AGR-Ventil?

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem E500
    Im leerlauf geht der wenn klima an ist immer im 1,5 sek mal kurz runter und wieder hoch.
    Es hieß mal das ich an einem der zwei schläuche von dem agr ventil abnehmen soll, wenn er weiterhin normal weiterläuft ist dieser ventil defekt, wenn er anfängt unrund zu laufen funktioniert das ventil, bei mir lief der normal weiter.


    Jetzt hab ich mir http://www.autoteile-teufel.de/PIERBURG/Ventil-AGRAbgassteuerung/722355010/?categoryId=5444&vehicleId=16565 dieses teil bestellt, jedoch schaut meins und das was bestellt wurde ziemlich anders aus, der org. ist ebenfalls von pierburg, jedoch gelblich und bisschen anders, sodass der bestellte artikel nicht passt.
    Meine Frage ist jetzt, da in allen online shops dieses agr ventil verkauft wird für mein auto, warum ist in meinem ein anderes verbaut?


    Beim Freundlichen war ich, wenn ich AGR Ventil sage versteht der nix, er meint ich soll dieses teil abbauen und die artikelnummer ihm nennen, ich hab dieses teil gestern abgebaut aber es steht keine nummer drauf


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüsse

  • Das Ventil steuert per Unterdruck die Klappen im Ansaugtrakt und ist Bestandteil des AGR Kreislaufs. Das eigenteliche AGR Ventil sitzt aber HINTEN am Ansaugkrümmer und wird elektrisch geschaltet.


    Eventuell solltest du deinem Teileonkel auch "Abgasrückführung" sagen und nicht "AGR" ;)


    Im EPC zu finden unter Motor, Gruppe 14 (Saugrohr und Abgaskrümmer), Untergruppe 090 (Abgasrückführung)


    Die Teilenummer lautet A1121400460 -> http://www.teilehaber.de/agr-ventil-id25330252.html


    grüße, Fabian

  • doch hab schon angerufen, aber wenn ich das teil habe kann ich doch gleich erneuern weist du wo der sitz? schwarze agr ventil, oder ist der gar nicht fur meinen?
    und fabian, passt der agr ventil den du vorgeschlagen hast auch in meinen auto? in der beschreibung ist meiner nicht dabei, aber aufm foto schaut der genauso aus?


    grüße

  • grds kann man doch ein AGR Ventil reinigen, ist zumindest bei den CDI Treckern so :hm:


    UNd wo das bereits gekaufte Bauteil eingebaut werden kann, können dir bestimmt die Leute hier im Forum beantworten , die eine Star Diagnise WIS oder so haben. Dazu am besten mal die MB Teilenummer hier posten ;)

  • sitzt vorne rechts (wenn man vor dem Auto steht) an der Ansaugbrücke, ist mit nem Sprengring gesichert. Das ding geht aber eigentlich nicht kaputt, das ist nur ein Magnetventil das Unterdruck durchlässt oder nicht, dieses betätigt dann ein Membranventil das die 8 Ansaugkanäle komplett verschließt oder nicht. Wird u.a. bei der Schubabschaltung benötigt.


    Da der 500er Vormopf auf ein M113 ist sollte das passen, hab jetzt nur bei meinem 55er geschaut und nach dem die Teilenummer rausgesucht, sonst sag mir mal deine Fahrgestellnummer dann kann ich das 100% absichern.


    grüße, Fabian

  • Das hängt doch nur an einer Schraube und am AGR Rohr selbst!?


    Oder verstehe ich grade etwas nicht.


    Das AGR kann man im übrigen mit der Stardiagnose testen. War das AGR den als defekt im FEhlerspeicher oder wie oder was? Wenn nein dann ist es auch nicht kaputt da die Motronic an der Luftmasse merkt ob das AGR Abgase durchlässt oder nicht.


    grüße, Fabian

  • also ich habe das agr rohr auch entfernt da man ansonsten nicht an die 24 mutter rankommt, danach alles eingebaut ich musste allerdings das agr rohr zuletzt befestigen was zum agr ventil geht also die große mutter, die kann man allerdings jetzt naturlich nicht festziehen und beim teslauf war der motor unruhig im stand


    jetzt muss ich eben alles wieder abschrauben, achja und beim agr ventil ist ein schlauch der ein plastik verschluss hat, hängt der inder luft oder hat der ebenfalls seinen platz?
    achja das agr rohr war ziemlich schwarz und innen ebenfalls? ist das normal?

  • DAs ist eine Überwurfmutter (natürlich das Gewinde am Ventil gegenkontern), die wird abgeschraubt, dann kannst du das AGR Rohr rausnehmen (sofern du natürlich die 2 Schrauben am Ansaugtrakt gelöst hast) ... und ja das ist normal recht verkokt ... gehen halt ungefilterte Abgase durch.


    Wenn das nicht festgeschraubt ist zieht die Maschine jetzt nebenluft ...


    Das das eine Ende in der Luft hängt ist normal, dann gibt es noch einen Anschluss der an den Ansaugtrakt kommt, der muss da natürlich auch wieder hin ... und halt der 3. Schlauch zum eigentlichen Ventil.


    Nochmal die Frage: Warum genau tauscht du das? War da wirklich was kaputt oder wie oder was?


    grüße, fabian

  • also ich hab das teil bzw ich tausch das teil aus damit mein leerlauf wieder stimmt, es ist bisschen komisch zu erklaren aber der hat sich ander ampel so verhalten als ob man die klimaanlage einschaltet wo die drehzahl runter geht (zwar nur ab und zu) aber mich hats genervt, naja ich denke das ich das morgen irgendwie hinkriege dann musste das "hoffe" ich nicht mehr vorkommen


    grüße