Mysteriöses Geräusch Poltern/Knarzen von hinten

  • Liebe Stern-Freunde,
    ich wunderte mich heute über seltsame Geräusche aus dem hinteren Bereichen meines E. Ich weiss es ist schwer anhand einer Beschreibung eine Diagnose zu stellen...aber aufnehmen kann ich leider nix...es ist nämlich nur ganz kurz aufgetreten. Ich leg einfach mal los:


    Ich bin heute los gefahren aus meiner Tiefgarage und von hinten polterte es mehr als sonst...wie eine Holzplatte. Nach ca. 10 Minuten Fahrt an einer Ampel hatte ich im Stand plötzlich ein Mahlen/Knarzen von hinten...beim Anfahren war das auch noch kurz da (als ob etwas schleift am Reifen)...nach 15 Sekunden Fahren war alles weg. Ist dann bei 40 km Distanz nicht mehr aufgetreten...auch nicht bei der Rückfahrt. Gar nix.
    Das Getriebe schaltet normal...keine Fehlerhinweise im KI...keine Flecken unterm Auto oder an den Stoßdämpfern...nichts zu sehen.
    Evtl. hat das Poltern nichts mit dem Geräusch an der Ampel zu tun (hatte auch was im Kofferraum)...aber das beides so miteinander auftritt und verschwindet...schon komisch.


    Hat jemand eine Idee evtl.? Ähnliches schon einmal erlebt? Vielleicht höre ich ja auch Gespenster...wie so oft 8)


    Danke für Eure Antworten.

  • Bei mir war es eine Gebrochene Auspuffschelle....


    Danke Miki. Ich habe jetzt direkt an das Schlimmste gedacht (Differential, Getriebe)....wobei natürlich dagegen spricht, dass es im Stand aufgetreten ist und auch nur ganz kurz bei kaltem Fahrzeug. Schäden am Getriebe und Diff. müssten ja eher im Fahrbetrieb auftreten und das Fahren auch beeinträchtigten.


    Muss ich wohl mal weiter beobachten...ist ja nun wieder weg.

  • Bei mir kam das Poltern auch nur bei Kaltem Motor als ich aus derTiefgarage fuhr, meistens Bergaufwärts...
    Es war zu 100% eine Gebrochene Auspuffschelle die das Takern und Poltern im Kaltlauf durch (Vibrationen) verursacht hat.


    Schau mal am besten unter dein Auto nach...

  • Bei mir kam das Poltern auch nur bei Kaltem Motor als ich aus derTiefgarage fuhr, meistens Bergaufwärts...
    Es war zu 100% eine Gebrochene Auspuffschelle die das Takern und Poltern im Kaltlauf durch (Vibrationen) verursacht hat.


    Schau mal am besten unter dein Auto nach...


    Jaaa...bei mir wars auch bergaufwärts....


    Ich kriech dann mal unters Auto! :thumbup: