W210 E 240 Elegance Fahrwerk umrüsten.

  • Moinsen Sternenfahrer :cool:


    nun hab ich endgültig die Nase voll auf "Stelzen" zu fahren und möchte das Fahrwerk von meinem Vormopf (04-1999) E 240 Elegance verändern und habe dazu ein paar Fragen:


    Da ich auf den Komfort nicht ganz verzichten will, dachte ich daran das Fahrwerk vom Avantgarde einbauen zu lassen. Ich bin zwar kein Fan von Mega Tief und Breit, doch gefällt mir die Avantgarde Optik sehr gut und scheint ja ein recht ausgewogenes Verhältnis vorzuweisen hinsichtlich Fahrkomfort. Meine Sommerreifen sind auf 16 Zöller AVA Alus und meine Winterschuhe auf 15 Zoll Alus, alles original MB Felgen. Woher bekomme ich die Original MB AVA Federn (abgesehen von MB direkt) bzw. wer hat noch neuwertige im Raum Hamburg bei sich rumliegen? Welche Gummis sollte man nehmen, eingebaut sind derzeit 2er Gummis? Muss nach dem Einbau die Spur eingestellt werden? Reichen die Standartdämpfer aus oder werden andere benötigt? Wo sollte man den Umbau vorzugsweise durchführen lassen - in HH & Umgebung -? Die Kosten wären auch nicht ganz uninteressant zu wissen! Sollte ich auf 17 Zöller umstellen wollen, welche Reifen-/Felgengrösse/Kombination ist dann erlaubt ohne Gespule? Ja, Fragen über Fragen...sollte ich noch etwas vergessen haben, nur zu, Ergänzung ist erwünscht...!


    Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und mehr.... ;)

  • 35mm H&R Cupkit mit einser Gummis ist von der Höhe optimal, nicht zu flach und das Fahrverhalten ist nen tacken besser als im Avantgarde. Vor allem wird es deutlich billiger sein als ein MB original Fahrwerk. Wer das in HH einbaut, keine Ahnung, aber das ein oder andere Nordlicht macht das vlt. fit.


    Reifengröße bei 17" wäre rundum 235/45 17;)


    Das Fahrwerk kannst mit 650€ kalkulieren, 2 std. Arbeitszeit mit 130€ und ne Achsvermessung inkl. einstellen wird ca. 75€ kosten. Ich würde an deiner Stelle die Koppelstangen in dem Zug mit erneuern, häufig eben die mit strammen Fahrwerk kurzfristig den Geist auf, kosten ca. 65€ inkl. einbau.


    Nur damits mal gesagt wird, das Avantgarde Fahrwerk wie auch das Cupkit sind deutlich strammer als dein jetziges Elegance oder Classic Fahrwerk, allerdings ist das taumelige Fahrverhalten deutlich besser danach und man verspürt Fahrspaß ;)

  • Hallo MichaGT,


    sehr präzise Angaben, danke sehr, auf so etwas steh ich :cool: ...deckt sich mit dem was ich im Vorfeld schon teilweise bei meinen Recherchen fand...sehr nice!! Nun denn, somit schließt sich der Kreis immer weiter und ich denke zu wissen was jetzt zu tun ist :D