Gebläseregler W210 Klimaautomatik demontieren!?

  • Hallo ihr,


    wer hat schonmal den Gebläseregler beim mopf mit Klimaautomatik gewechselt oder kann mir Anhaltspunkte geben?


    Lokalisiert hab ich ihn schon im Beifahrerfußraum unter der Abdeckung. Den Gebläsekasten öffnen (5x Torxschraube) ist auch kein Problem.
    Muss jetzt aber der ganze Gebläsemotor raus oder nur der Regler? Geklipst oder geschraubt?



    Zu der Geschichte mit dem alten bei MB nicht mehr lieferbaren Gebläseregler wo man dann den neuen Gebläseregler braucht der nur in den neuen Gebläsemotor paßt.... Das dürfte mich nicht betreffen mit Mopf und Baujahr 2000!?
    Meiner ist nach Fahrzeugschein zumindest bei MB Lieferbar und der ist ab Baujahr 98 und ist der mit den Kühlrippen.


    P.S.: Der neue Regler mit Kühlrippen kann auch "zugesägt" werden und paßt dann in den alten Gebläsemotor. Für andere evtl. Interessant....

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Also gibt es noch mehr verschiedene als mit und ohne Kühlrippen :hm:


    Das macht die Sache spannender :S

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Also Thomas, folgendes :


    Ratsam ist es den Gebläsemotor auszubauen, da du viel leichter auf der Werkbank den Regler ausbauen kannst, als Biegungen alá Kamasutra im Beifahrerfußraum zu machen.


    Du wirst sehn, dass der Regler rechts an einem weißen (oder blauen) Stecker mit dem Auto verbunden ist, diesen abstecken und Gebläsemotor raus.


    Ich glaube, du wirst den kleinen Schokorigel-Regler verbaut haben. Hatte ich bei meinem Vormopf mit Klimaautomatik auch (und im Mopf mit Klimaautomatik ebenfalls) (CLK V8 mit Klimaauto hatte den gerippten).


    Dieses Teil brauchst du dann :


    http://cgi.ebay.at/MERCEDES-GE…te-E-Klasse-/260758016631


    Ist das einzige in ebay gerade, alternativ kenn ich einen aus Ösiland der dir so ein Teil verkaufen könnte.


    Von den gerippten gibt es einen Haufen, ausbauen und vergleichen solltest in beiden Fällen ;)

  • Bei dem im ÖssieBay steht aber auch für alte E-Klasse 96 /97...


    Im EPC ist ne Fußnote bei meinem Regler mit "ab 98", daher denke ich dass bei mir der mit Kühltunnel verbaut ist, dass ist nämlich auch der der noch Lieferbar ist. Wie meiner laut FIN...


    Ich Bau das geraffelt mal aus...


    Der Regler hat die elektrische Verbindung zum Fahrzeug und der Motor ist nur geschraubt, richtig?

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Boah, hau mich am Kopf jetz...


    :kk:



    Muss mal spätestens am WE rausfrickeln das Ding.


    Ohne Lüftung kommt man im AMG noch schneller in`s Schwitzen xD

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Gibt es auch Respektschweiß :hm:



    Ich bin echt voll überzeugt von den drei Buchstaben, auch wenn`s auf dem Papier nur 74PS weiter sind von Gisela :lol:


    Wobei ich mich jetzt echt ärger dass ich kein 55er CLK gefunden hab ;(

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • So, Regler war nur mit zwei Torx festgeschraubt, hat ein dreipoligen Stecker und ein Kabelschuh (Masse).


    Wie vermutet hab ich den "neuen" mit Kühlrippen, welche wohl auch Sinn machen da das Ding extrem Heiß ist.



    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/6033/regler3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/8677/regler2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/5021/regler1.jpg]


    Der Regler ist von Behr mit der MB Nummer: A2108211551, laut EPC beim :D hätte er mir für 194€ den bestellt: A2108214651 :hm:

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • bemerke bei mir aktuell eine sehr schwache lüftung, das auch bei voll power ... es reicht nicht mehr um beschlagene frontscheibe in weniger wie 20 minuten beschlagfrei zu bekommen


    habe einen 1998er vormopf (kleine mopf) - welchen regler muss ich genau kaufen? vll kann mir wer kurz helfen das wäre toll!


    DANKE :)

  • Hatte ich bei meinem 98er auch. Habe mir dann den Regler vom w140 gekauft (Anleitung zumindest im alten Forum) weil dieser grösser und Leistungsstärker, sowie robuster ist. Passte 1 A muessen nur die Kabelstränge vom alten mit benutzt werden, weil vom 140 die zu kurz sind.


    E: hier mein Thema dazu: Suche Gebläsemotor für 210er


    mit Bildern etc wie meiner aussah.

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Kurz im Beifahrerfußraum den Gebläsemotor ausbauen, gucken welches Teil montiert ist und danach suchen :cool:


    Bei meinem 210 mit kleiner Mopf war es der Schokorigel-Regler. Bei anderen wiederum der Tropfstein-Regler :hm:

  • Genau, der :cool:

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)


  • hab jetzt den hier geholt - schauen mer mal :)


    heut ist auch ein xenon brenner vorne verendet lol


    ich schau mal nach h7 osram - weg vom blau zurück zum licht auf der strasse :D:D:D