Hinterachs Gestänge Niveauregulierung 211

  • Zur Zeit gibt es viele S211, wo die Luftfederbalke an der Hinterachse explodieren. Bei der Explosion wird nicht nur der Balk zerstört, sondern auch der Stoßdämpfer, die Antriebswelle und auch meistens der Kompressor.


    Anzeichen dafür sind eine zu hohe HA und wenn der Wagen anfängt zu springen.


    Das Gestänge mit dem Sensor sitzt im Bereich der Antriebswellen/Differential. Es ist ein Plastikgestänge, welches an Kugelköpfenbefestigt ist.
    Meist rostet es Kugelkopf und dabei ist der Kunstoffhebel nicht mehr freigängig und lässt sich nicht mehr bewegen, dadurch gibt der Sensor Vollbeladung an und der Kompressor pumpt dagegen an bis es platzt, es entsteht ein Druck von über 40 bar.
    Nachdem der Balk geplatzt ist, pumpt der Kompressor weiter, bis der das zeitliche segnet.


    Ein Instansetzen, der Mechanik ist nicht möglich, man muss den Hebel/Gestänge komplett ern., da bei der Demontage der Hebel bricht. Man kann aber einen Rep-satz bei Mercedes erwerben (Gestänge, Muttern, Haltebügel).



    Nachdem es erneuert wurde muss die HA via Diagnose neu justiert werden. :cool:



    Ich würde den Plastikhebel immer tauschen, egal ob freigängig oder nicht. Da der neue abgeändert wurde, sodass ein festrosten nicht mehr möglich ist.



    Bisher ist es immer beim Kombi aufgefallen, ob die Limo oder andere Baureihen davon betroffen sind, ist uns noch nicht aufgefallen.#



    [Blockierte Grafik: http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W21x/22acb13c.jpg]


    So sieht das Gestänge aus, wo der Kugelkopf verrostet und somit fest ist.
    [Blockierte Grafik: http://i303.photobucket.com/albums/nn155/TheNextMBDriver/W21x/5f77f1a5.jpg]