keyless go/ wählhebelmodul

  • hallo,


    hat jemand eine anleitung wie ich bei meinem vormopf den schalthebelmodul abbekomme, es soll ja bekannt sein das wenn man keyless go hat un das starten mit dem knopf nicht mehr funktioniert das ein kabelbruch als ursache daliegt, diesen kann man irgendwie indem man den schalthebelmodul ausbaut zusammenlöten, nur habe ich den link mehr nicht. wäre super wenn dies jemand gemacht gat und dies kurz schildern kann.
    vielen vielen dank schonmal
    temel

  • sodele, Schalthebelmodul wurde ausgebaut aufgebrochen, Kabelbruch gelötet, alles gesäubert und wieder eingebaut.
    Siehe da alles funktioniert :)
    Wer Hilfe braucht, dem helfe ich gerne.

  • Das war ja dann wohl learning by doing. Scheint so als wärst Du der Pionier gewesen, der sich dieser Aufgabe angenommen hat.


    Hast zufällig Bilder gemacht?


    Gruß

  • Also ich liste mal die Arbeitsschritte vor.


    1. Mittelarmlehne muss ab, dazu als erstens vorne die schaltkulisse abnehmen ist nur gesteckt. Also Aschenbecher auf und von vorne nach oben herausziehen.
    2. jetzt sieht man an der Schaltung unten ein plastikring diesen bisschen drehen und nach unten drücken, darunter ist auch ein plastik ring der den Schaltknauf haltet, diesen müsst ihr mit einem schlitzschraubenzieher ein bisschen von unten heraus öffnen und den schaltknauf einfach nach oben ziehen mit sehr viel kraft (ohne zu drehen).
    3. Ihr seht jetzt ein paar Torx Schrauben von der Mittelarmlehne, 2 Sind vorne beim Aschenbecher und 2 sind in der mittelarmlehne, um an diese schrauben zu gelangen müsst ihr den teppich und den darunterliegenden Plastik abdeckung abnehmen, dann diese 4 schrauben lösen und schon habt ihr die komplette mittelarmlehne in der hand.
    4. müsst ihr mit einer 10er nuss, die 3 Schrauben von dem Modul lösen, und natürlich die kabel die zum modul gehen, jetzt ist das Modul locker und ihr könnt ihn anheben, jedoch müsst ihr noch den metallring (unter dem Modul) einfach abziehen sodass Ihr den Modul mit in die Werkstatt nehmen könnt.
    5. Inder Werkstatt angekommen, seht ihr entweder glaube Torx schrauben oder wie bei mir ist das Modul geklebt, einfach an die klebestelle von der Seite zwischen den beiden Plastiken einen Schraubenzieher (Schlitz) reindrücken und mit dem hammer 1-2 leicht klopfen, oder eben die Torx schrauben lösen.
    6. Ihr seht jetzt das Kabel vom Keyless Go, wenn Ihr ganz leicht daran zieht habt ihr es auch in der Hand ( Da die bruchstelle durch den Schrumpfschlauch nicht zu sehen ist). Ihr lötet zwischen den beiden kabel ca 2 cm neues Kabel und isoliert es natürlich mit einem Schrumpfschlauch.
    7. Wer Probleme mit dem SBC-H hat, muss die Schwarzekiste die mit 4 mini torxschrauben befestigt ist lösen. Dann müsst ihr die Platine vom Plastikstaub reinigen.
    8. In umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen und staunen.


    Leider sind die Bilder vom Iphone nix geworden, da man fast nix sieht.
    Aber das kann wirklich jeder machen und dauert keine 3 std :) somit spart ihr euch ca 900 euro, denn das Wählhebelmodul kostet ca 400-500 und nochmals 300-400 Euro für den einbau.


    Grüsse aus München
    Temel