Hallo zusammen,
ich habe einen CLS 55 AMG und bekomme immer wieder die rote Fehlermeldung „Batterie – Werkstatt aufsuchen“.
In letzter Zeit kam die Meldung immer häufiger und blieb irgendwann dauerhaft bestehen. Davor ist sie nach einiger Zeit immer wieder verschwunden. Gleichzeitig wurden dann immer wieder Komfortfunktionen abgeschaltet.
Mittlerweile bleibt die Fehlermeldung dauerhaft bestehen und kommt bei jeder Fahrt.
Zusätzlich hatte ich schon einmal die Meldung: „Batteriespannung zu niedrig – bitte Motor starten“, obwohl der Motor zu diesem Zeitpunkt bereits lief und ich gefahren bin. Kurz danach kam die Meldung, dass sich das COMAND ansonsten in 3 Minuten abschaltet.
Daraufhin habe ich beide Batterien getauscht. Leider ist die Fehlermeldung trotzdem wieder aufgetreten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Ich habe leider nicht besonders viel Erfahrung mit Autos, kenne mich aber ein bisschen aus.
Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals war die Lichtmaschine defekt und wurde anschließend ausgetauscht.
Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp!