110°C ÖL-Temperatur

• Hallo Mitinsassen der Klinik für Sternverrückte

Ich brauch mal das Fachwissen all jener, die sich mit dem OM642 in der letzten Ausbaustufe sehr gut auskennen. Sehr, sehr, sehr gut auskennen!

GLC 350 d, 2017, 210'xxx km

1) Ich hatte heute morgen folgendes Phänomen:

Der wagen stand jetzt 6-7 Wochen. Als ich ihn starten wollte, brauchte ich ca. 10 Anläufe bis er ansprang. Hat ordentlich vorgeglüht und georgelt aber kam einfach nicht..

Nach dem Start etwas ruckelig unter leichtem Gas geben fing er sich dann irgendwann.

Den restlichen Tag machte das Starten keine Probleme mehr.

:hm::hm::hm::hm:

2) Ich hatte heute und bei der letzten Ausfahrt vor ca. 6-7 Wochen folgendes Phänomen:

Wenn ich normal über die Landstrasse oder die Autobahn in der Schweiz (120 km/h) fahre verhält sich die Öl Temperatur normal so 95-97°C. Sobald ich aber 135 km/h fahre oder es Bergauf geht, steigt die Öl Temperatur bis auf 110°C. Wenn es Bergauf geht brauche ich keine 2 Kilometer und das Öl erhitzt sich wirklich extrem schnell.
    Wenn es dann Bergab geht kühlt es langsam wieder runter.
    Auf der Autobahn sobald ich 135 km/h erreiche geht das gleiche Spiel wieder los.
    Die Kühlwassertemperstur bleibt dabei immer gleich. Aussentemperatur 14-18°C

Das Ganze habe ich so bis jetzt noch nie beobachtet, obwohl ich ja immer im KI mit AMG Menü und im grossen Display auf Dynamic Select -> Motordaten fahre.

So nun meine Frage, ist das noch im normalen Bereich bzw. ist es normal, dass das so schnell hochgeht?
    Ab welcher Temperatur öffnet das Ölkühlerthermostat?
    Ab welcher Temperatur wird es kritisch?

:hm::hm::hm::hm:

Ich danke euch jetzt schon.

Einmal editiert, zuletzt von Zox (25. August 2026 um 23:10)

• Zox 25. August 2026 um 22:38

Hat den Titel des Themas von „107°C ÖL-Temperatur“ zu „110°C ÖL-Temperatur“ geändert.