ESP-Steuergerät macht Ärger / Xentry Inbetriebnahme verweigert

• Hallo.

Wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe macht mir mein GLK X204.993 derzeit Sorgen bezüglich des ESP Steuergeräts.

Ich hatte kürzlich einen defekten Gierratensensor (B24/15) . Diagnose sagte "elektrischer Fehler".

Ich habe daraufhin einen gebrauchten anderen organisiert, sowie einen generalüberholten von einem darauf spezialisierten Ingenieurbüro.

Nach Einbau des überholten Sensors kam ich auf die Idee, mit meinem China-Diagnosegerät (Launch Creader Euro 3) den Fehler zu löschen. Dabei muss wohl irgendwas schiefgelaufen sein.

Das ESP Steuergerät verweigert die Inbetriebnahme, meldet logischerweise das der Beschleunigungssensor (längs + quer) nicht kalibriert ist. Auch mit Xentry geht es an dieser Stelle nicht weiter.

Die Livewerte des Sensorclusters sind zu sehen und auch plausibel.

Mir wurde geraten, ein gebrauchtes ESP Steuergerät zu kaufen, um da mit zu testen ob die Inbetriebnahme damit Erfolg hätte.

Ist das der richtige Weg, oder kann man mein Stg. "resetten" und neu aufsetzen? Gibt es zufällig jemanden im erweiterten Umkreis Rhein/Main, der mir hier mit den Diagnose/Codiertätigkeiten zur Seite stehen kann?

Kann ich das veilleicht sogar selbst (die ukrainische VM mit Xentry / Vediamo usw. und ein Openport sind in meiner Reichweite vorhanden).

Ich bin auch bereit für Unterstützung zu zahlen, allerdings nicht den Preis eines NEUEN Steuergeräts, wie es mir mein freundlicher vorgeschlagen hat.

Hoffnungsvolle Grüße Jörg