S55 AMG – Notlauf wegen Drosselklappe (Fehlercode P2094-008 & P2032-008)

• Hallo zusammen,

ich kam leider noch nicht dazu, mich richtig vorzustellen – das hole ich bald nach.

Zum Fahrzeug Mercedes S55 Amg M113 ML Bj 2003

Trotzdem wollte ich schon mal mein aktuelles Problem schildern, vielleicht hatte jemand von euch das schon einmal:

Vor ca. 2 Monaten ist mein S55 AMG in den Notlauf gegangen. Beim Auslesen wurde als Fehler die Drosselklappe angezeigt.

Daraufhin habe ich eine gebrauchte, originale Drosselklappe verbaut. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass vorher eine vom 500er montiert war. Danach war erstmal Ruhe und alles lief ohne Probleme.

Gestern war ich dann länger unterwegs. Auf der Rückfahrt lief alles normal, bis ich nach längerer Fahrt auf der Autobahn beim Beschleunigen aufs Gas getippt habe – plötzlich tat sich nichts mehr und der Wagen ging wieder in den Notlauf.

Beim Auslesen kamen diesmal die Fehlercodes:

• P2094-008
    • P2032-008

Hat jemand von euch schon mal dasselbe Problem gehabt?

Im Notlauf habe ich weder MKL (Motorkontrollleuchte) noch Stottern, Ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten – lediglich deutlichen Leistungsverlust.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!8)

• Hallo Taner mit einer gescheiten Vorstellung, wäre dir Geholfen.

Du Baust ja auch nicht das Haus vom Dach aus nach unten !

Man stellt sich erst vor , das Auto usw. Und dann schauen wir mal weiter , keiner hier kennt dich , dein Auto usw.

Ist da ne Software drauf oder nicht warum war da eine andere Drosselklappe drin , was hat der für nen Durchmesser?

Alles Fragen über Fragen.

Wenn du aber vernünftig dich Vorstellen würdest und nicht nur Info abzugreifen weil du ein Problem hast und danach verschwindet, wie viele andere deines gleichen es schon getan haben , dann bist du hier fehl am Platze.

Sorry für die harten Worte, aber es ist halt leider so 😒

• Hi Amg driver , ja da hast du recht man sollte sich erstmal vorstellen habe momentan keine schönen Bilder meiner S Klasse aber ich werde gleich mein Profil vervollständigen und meine Autos vorstellen darunter gehört die S Klasse und mein Baby Benz der 190er

leistungstechnisch bin ich komplett Serie unterwegs , beim ausbau der alten Dk habe ich die Teilenummer mal im Netz eingetippt stammt vom M113 500er verbaut habe ich jetzt die richtige mit der Teilenummer ( A113 141 04 86 ) 74 Durchmesser und weshalb da eine vom 500er verbaut war kann ich leider nicht sagen habe den Wagen so gekauft …

• ... und was genau sollen die fehlercodes mit der DK zu tun haben? :)

Hab leider nur ein auslesegerät von Launch , dieser zeigt mir an das die Drosselklappe die Ursache sein soll .. die Fehler Codes sagen aber im Netz was anderes daher wusste ich jetzt nicht so genau und wollte mal hier nach fragen 😅

• Dann erstmal auslesen mit ner Mercedes Diagnose - sonst hast ja kein Plan was eigentlich das Problem ist?

500er und 55er haben die selbe DK, der 55er hat nur den Gummiüberzieher drüber - ansonsten sind das beides 74er.

Wenn demnächst der Fehler auftritt fahre ich direkt zum Kumpel der hat die Star Diagnose ist aber selbst grad im Urlaub daher musste ich die Launch anschließen