M113 E55ML Nockenwellen

• Hallo Freunde :),

Da bei meinem E55 demnächst der Tausch der Hydrostößel ansteht, bin ich am überlegen bei meinem M113k die nockenwellen umzubauen.

Ich fahre meinen E55 momentan mit diversen Veränderungen, kleines Pulley, angepasste Ansaugung, NTK Kreislauf optimiert, Software, Getriebe Zusatz STG, etc.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau von den Nockenwellen, habe gehört dass man für mehr Leistung auf M113 Sauger Nockenwellen Umbauen kann???

Freue mich über jeden Input, oder andere Vorschläge. ^^

Grüßeee

• m113.kompre55or 3. Mai 2025 um 22:50

Hat den Titel des Themas von „M113 E55ML“ zu „M113 E55ML Nockenwellen“ geändert.
  • Das ist die Frage... ^^

Hab das eben mal gehört, man schnappt sowas irgendwo auf und dann hat man das im Kopf.

Ich kenne das zum Beispiel aus dem Diesel Bereich vom OM606, da werden im Tuning Sektor auch die vom 606 Sauger verbaut. Glaube die haben einfach nur einen höheren Ventilhub.

Mit welchem Aufwand lassen sich denn Nocken von Kleemann verbauen? Was muss da außerdem abgestimmt werden? Sind andere ventilfedern oder spezifische Softwareanpassung nötig?

• Im Sauger bringen Kompressor-Nockenwellen was. Umgekehrt nicht.

Ich empfehle die Eigenkreation von C41 für den 55K. Da werden Serienwellen ungeschliffen.
    Die sind schon echt geil.

Feineinstellung bringt auch nochmal was.