ML 350 CDI, W164, 7G-Tronic schaltet im kalten Zustand Gänge 2/3/4 sehr hart hoch und runter

  • Hallo zusammen,

    bin der Andreas und habe ein Problem mit meinem ML 164, 350 CDI, EZ: 2011, ca. 213Tkm.

    Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und dann bemerkt, das das Getriebe im kalten Zustand die Gänge 2/3/4 sehr hart hoch und runter schaltet, aber nur wenn ich beschleunige und dann aufgrund der Verkehrssituation vom Gas muss kurz bevor er hochschaltet. Bleibt das Fahrzeug unter Last, schaltet das Getriebe die Gänge normal, auch im kalten Zustand.

    Als erstes habe ich eine Getriebespülung machen lassen, leider ohne Erfolg. Danach wurde das Getriebe bei einer Fachfirma komplett überholt ( Wandler, Mechanik, Steuergerät, Hydraulikeinheit, neueste Software und Adaptionsfahrt ).

    Leider alles genauso wie vorher, deshalb meine Vermutung, das es nicht am Getriebe liegt, sondern etwas anderes die Ursache sein könnte. Fehlerspeicher sind alle leer. Habe im Netz auch nichts dazu gefunden.

    Hoffe nun hier Hilfe zu finden, da ich viel in das Fahrzeug investiert habe und es nicht deswegen verkaufen möchte, aber es nervt!

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!!!

    Grüsse

  • G-eologe 20. März 2025 um 07:26

    Hat den Titel des Themas von „ML 350 CDI, W164, /G-Tronic schaltet im kalten Zustand Gänge 2/3/4 sehr hart hoch und runter“ zu „ML 350 CDI, W164, 7G-Tronic schaltet im kalten Zustand Gänge 2/3/4 sehr hart hoch und runter“ geändert.
  • Hallo,

    wie bereits geschrieben keine Fehler. LMM muss ich schauen, ob Original, denke aber ja. Der Mann der mir das Getriebe überholt hat meinte, ich solle mal mit abgestecktem LMM fahren ob es dann besser ist. Er hatte das mal, hat dann von einem anderen Fzg. welches gut gefahren ist den LMM eingebaut in das Fzg. mit Beanstandung und dann war das Problem genauso wieder da. Zum probieren sind mir die 650€ für neuen LMM dann doch etwas zuviel. Habe etwas gelesen von Downgrades im Motorsteuergerät die auch schon hilfreich gewesen sein sollen. Aber eigentlich ist das alles im trüben fischen.

    Danke und Gruss

  • Moin Andreas, bist du der Pistenraupen Mann aus Apfeltrach mit den Unimog und MB Trac Blechteilen?

    Hast du mal deine FIN? Wenn der das Diesel-Update bekommen hat kanns auch was ruppiger sein hat man schon gehört.

  • Aktuell auf dem Auto:

    CR6EU5

    Hardware 642 901 02 00
    Software642 902 06 01 10/15.00
    Flashloader642 902 20 0008/24.00
    Parameter 642 903 11 0210/41.00

    VGSNAG2

    Hardware 000 901 80 08
    Software000 902 48 0711/27.00 (v38ba05k)


    Mein Tipp: SW A0009029704 10/47.00 (v38ba05k) aufs Getriebe, dann sollte das wie vor Getriebe-SG Tausch laufen.

  • Vorsicht!

    0009024807: BM=164.121|164.125|164.825 - CODE_809=NO - EHS_HW=2202702406;;A52_R-PLATTE

    0009029704: BM=164.120|164.122|164.822 - EHS_HW=2202700060;;A52+A89_R-FE-PLATTE

    Die 0009029704 ist zwar älter aber für FE Getriebe! Sprich blaues ÖL!

  • ähm ... laut Datenkarte ist das ein GEtriebe mit blauem Öl - wer bitte hat die 000 902 48 07 da installiert? Das ist die falsche Software für das Getriebe!

    Ich würds wohl mit der hier probieren:

    A0009020312: BM=164.121|164.124|164.125|164.824|164.825 - CODE_494=NO - CODE_927=NO - CODE_928=YES - EHS_HW=2202700060;;A52+A89_R-FE-PLATTE

    ... und dazu ein Downgrade der Motorsoftware aus gründen...

  • Njoar ... kann man machen aber beim Getriebe sehe ich nicht warum man ne ältere software nehmen sollte ...

    Motor - klar - das ja bekannt, aber Getriebe?

    Die hier gibts auch noch ... von 2014:

    A0009024721: BM=164.121|164.124|164.125|164.824|164.825 - CODE_494=NO - CODE_498=NO - CODE_927=NO - CODE_928=YES - EHS_HW=2202700060;;A52+A89_R-FE-PLATTE

    Das ist laut meinen Quellen die letzte für das Getriebe im 164.125 mit Euro5 und FE-Maßnahmen (blaues Öl)

    grüße

  • Diesel kann man nachrüsten? :D

    Es ist trotzdem komische das eine Software für Rotes Öl drauf ist wenn blaues im Getriebe ist ;)

    Irgendwas stimmt hier nicht - daher erstmal die Fragen beantworten:

    - Wer hats eingebaut?

    - Was für öl ist drin?

    - Ist die Hardware noch entsprechend der Datenkarte?

    - Wenn das richtige Getriebe mit der richtigen Hardware eingebaut ist, warum ist die falsche Software drauf?

    grüße

  • Wer hats eingebaut?

    Ein MB Service Partner wohl. Steht zumindest ordentlich im VeDoc drin. Die SW ist tatsächlich auch die, die Xentry aktuell anbietet. Weiß Indien warum...

    Diesel kann man nachrüsten? :D

    03/2022 ist der Code vom System aus zugesteuert worden...du kannst dir denken warum :D

    Bei diesem Fahrzeug hat aber keiner das Thema angegangen, CR6 ist ja noch original wie ab Werk.

  • Stümmt ... die 350er hatten das "Kann" update und nicht das "Muss" oder?

    Also das die Software über Xentry ausgerollt wird ist krass ... wie gesagt, laut meiner Doku ist das für rotes öl und aber ganz sicher nicht die aktuelle.

    Gut ... rot oder blau macht bzgl. Schaltkomfort quasi keinen unterschied, die Temperaturstützstellen sind etwas anders aber sonst ist das ziemlich gleich. Trotzdem würde ich die richtige Software nehmen und dann auch die aktuelle.