Hallo zusammen,
bin der Andreas und habe ein Problem mit meinem ML 164, 350 CDI, EZ: 2011, ca. 213Tkm.
Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und dann bemerkt, das das Getriebe im kalten Zustand die Gänge 2/3/4 sehr hart hoch und runter schaltet, aber nur wenn ich beschleunige und dann aufgrund der Verkehrssituation vom Gas muss kurz bevor er hochschaltet. Bleibt das Fahrzeug unter Last, schaltet das Getriebe die Gänge normal, auch im kalten Zustand.
Als erstes habe ich eine Getriebespülung machen lassen, leider ohne Erfolg. Danach wurde das Getriebe bei einer Fachfirma komplett überholt ( Wandler, Mechanik, Steuergerät, Hydraulikeinheit, neueste Software und Adaptionsfahrt ).
Leider alles genauso wie vorher, deshalb meine Vermutung, das es nicht am Getriebe liegt, sondern etwas anderes die Ursache sein könnte. Fehlerspeicher sind alle leer. Habe im Netz auch nichts dazu gefunden.
Hoffe nun hier Hilfe zu finden, da ich viel in das Fahrzeug investiert habe und es nicht deswegen verkaufen möchte, aber es nervt!
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!!!
Grüsse