Neue Spurstange erforderlich?

• Hallo zusammen,

ich bitte um fachkundige Antwort und Hilfe zu folgender Sachlage und anschließender Frage:

Auf meiner Rechnung der Mercedes-Benz Niederlassung finde ich abgesehen vom erteilten Auftrag (deklariert mit A1) noch folgende separate, zusätzliche Position (deklariert mit 02):

"Technische Beanstandung: Befestigungsschraube der Spurstange links im Gummilager nicht lösbar / fest"

-> "Lohnarbeiten: Spurstange links der Hinterachse erneuern (Spurstange am HA-Träger lösen)"

-> "Materialkosten: A203 350 03 53 Spurstange und A202 990 11 51 Sechskantmutter"

Weshalb bedarf es einer neuen Spurstange, wenn lediglich deren Befestigungsschraube im Gummilager scheinbar nicht lösbar war, um die Spurstange vom Hinterachsträger zu demontieren?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Herzliche Grüße

Leonie

• Das ist relativ einfach...die kleinste bestellbare Ersatzteil Einheit ist die komplette Spurstange.

Zudem kostet diese um 65€, so dass eine Reparatur durch den Stundensatz der Mechaniker teurer wäre als die ganze Spurstange zu ersetzen, wenn der Befestigungsbolzen z.B. abgetrennt wurde.

Anders mag das in einer kleinen freien Werkstatt aussehen, wo für geringeren Stundensatz gearbeitet wird und das Wissen und die Werkzeuge zur Reparatur da sind. Da hätte man eventuell das Lager ausgedrückt und ersetzt....oder wahrscheinlicher ein nicht originales Ersatzteil für 30€ eingebaut.