Startprobleme 220 CDI

  • Erstmal ein freundliches Hallo an alle weil ich neu hier bin :winke:

    Jetzt zu meinem mich in den Wahnsinn treibenden Problem.......

    Fahrzeug:

    Mercedes Benz Sportcoupe 220 CDI Bj. 2005 (CL203) 150 PS (646.963) HSN 0999 TSN 268

    Fehlerbeschreibung:

    Wenn das Fahrzeug im warmen Zustand abgestellt wird und nach einer kurzen Unterbrechung (3-5 Minuten) erneut gestartet werden soll, springt er nicht mehr an.

    Sprich, der Anlasser macht keinen Mucks. Zündung funktioniert, alle Kontrolllampen funktionieren und tun was sie sollen, doch beim drehen des Schlüssel in Position 3 passiert ...... NICHTS.

    Einfach GAR NICHTS! Es ändert sich weder die Helligkeit der Kontrollanzeigen, noch ist irgendein Geräusch zu hören, noch wird ein Fehler angezeigt, einfach NICHTS.

    Nach 15 Minuten Wartezeit ein erneuter Startversuch ..... ZACK, halbe Kurbelwellenumdrehung, der Motor läuft! Perfekt, als ob niemals was gewesen wäre.

    Die Batterie ist in einem guten Zustand, das hab ich als erstes geprüft.

    Der Anlasser kanns meiner Meinung nach nicht sein (auch wenn das natürlich die erste Teiletauschaktion beim Freundlichen wäre), da er seinen Dienst absolut vorbildlich, kraftvoll und soweit geräuschlos verrichtet (wenn er denn angesteuert wird).

    Ich bin für Vorschläge offen :top:

  • 1. Vorschlag wäre ne Vorstellung deinerseits :)

    Magnetschalter kaputt, Masseproblem (wobei das eher untypisch ist), EZS defekt, Starterrelais defekt - mit StarDiagnose ausgelesen? EZS und MSG sind Fehlerfrei? Wenn er das Symptom hat und klemme 50 bestromt wird - dreht er?

    Hatten wir nicht neulich grade jemanden hier mit exakt diesem Problem?!

  • 1. Vorschlag wäre ne Vorstellung deinerseits :)

    Magnetschalter kaputt, Masseproblem (wobei das eher untypisch ist), EZS defekt, Starterrelais defekt - mit StarDiagnose ausgelesen? EZS und MSG sind Fehlerfrei? Wenn er das Symptom hat und klemme 50 bestromt wird - dreht er?

    Hatten wir nicht neulich grade jemanden hier mit exakt diesem Problem?!

    Danke für die Antwort. Ja, ähh ..... Vorstellung? Was soll ich da sagen?

    Vielleicht zuerst, ich bin kein Mechatroniker 8o

    Aber völlig auf der Brotsuppe bin ich nicht dahergeschwommen, ich blicke da auf mehr als 40 Jahre Motorrad basteln zurück. Und genau, das ist der Grund warum ich mich für einen MB aus der 203er Reihe entschieden hab, das ist noch nicht so ein rollender Computer xD

    Aber mal Spass beiseite ...... ich hab da so ein Video auf Youtube gefunden ...... der Typ hat anscheinend die selben Probleme gehabt und das Starterrelais (nicht den Magnetschalter) aus dem Schaltkasten im Motorraum Fahrerseite vor der Spritzwand rausgezogen, zwei beherzte Sprühstösse aus der Kältespraydose drauf, Relais rein ....... voila, Motor startet!

    Laut dem mir vorliegend Schaltplan ist das Steckplatz S.

    Möglich?

    Youtube