BiXenon C215 Ausfall

  • Moin zusammen,


    endlich neue Probleme am C215, vielleicht kann jemand einen Rat geben:


    Das Abblendlicht (Bi-)Xenon auf der Fahrerseite hat schon einige Zeit jetzt geflackert oder ging aus, von daher habe ich erstmal zwei neue Zündgeräte und neue Osram D2s bestellt.

    Fehler in der Diagnose Steuergerät Fahrerseite war: Birne nicht eingesetzt (sinngemäß)


    Zündgerät und die neue Birne auf Fahrerseite rein: läuft

    Zündgerät und neue Birne Beifahrerseite getauscht (lief vorher einwandfrei): beide Seiten gehen nicht mehr.

    Fehler in der Diagnos Steuergerät beidseitig jetzt: Steuergerät defekt ^^


    Jede Lampe im Scheinwerfer geht, Standlicht, Blinker, auch die NSW unten, nur Xenon sagt keinen Mucks mehr.

    Bevor wir jetzt die Vorschaltgeräte tauschen, kann man clevererweise noch irgendwas vorher prüfen? Eine eigene Sicherung für BiXenon habe ich im Schaltplan bis auf die Leuchtweitenregulierung nicht gefunden.
    Fehlercodes hatte ich gelöscht und auch die Batterie dann mal abgeklemmt, brachte leider nichts.

  • Wieso das denn?

    Zündgeräte hast du doch schon getauscht gehabt. Also hast du das Kabel doch schon in der Hand gehabt. Kannst doch direkt da am Kabel messen oder nicht?

    Beim 219 würde ich das zumindest so machen, wie es beim 215 aussieht weiß ich aber nicht

  • Wir reden beide vom Zündgerät oder? Also das was er ja schon getauscht hat. Da würde ich mal direkt am Kabel was ins schaltgerät reingeht messen ob überhaupt Spannung anliegt. Wenn nix ankommt muss ja nicht das schaltgerät oder der Brenner defekt sein, dann ist es ja am SAM stg

  • Genau, die Zündgeräte (Litronic 1307329076) + die Osram Cool Blue Intense Xenarc Nextgen D2S wurden getauscht.

    Von der Analytik wäre ich jetzt erstmal hergegangen und hätte gesagt, irgendwas was beide Seiten versorgt, muss im Eimer sein.

    Aber so wie ich das in den Daten und in der Diagnose sehe, versorgt das linke vordere SAM den linken Scheinwerfer und entsprechend das rechte SAM den rechten.

  • In der Diagnose sehe ich in den Scheinwerfersteuergeräten, dass an Klemme 15 14V konstant anliegen und an Klemme 56b (Abblendlicht) regelt er beim Einschalten des Abblendlichts auch auf 14V hoch, springt ein bisschen hin und her und setzt sich dann auf 0,5V dauerhaft runter. Denke da versucht er, das Xenon einzuschalten aber klappt nicht.