Guten Morgen Stern-Freunde,
mein Wagen mit OM642 macht Probleme. Habe ab und zu bei tiefen Drehzahlen ein Ruckeln.
Habe am Wochenende testweise die LMM-Stecker abgezogen und der Wagen lief viel besser.
Ergo --> mindestens. ein LMM liefert nicht optimale Werte. Im Fehlerspeicher steht jedoch noch kein Fehler.
Daraufhin habe ich mit einem Multimeter die Spannungswerte der LMM im Leerlauf gemessen.
Soweit so gut. Leider fehlen mir die Referenzwerte. Hat vielleicht jemand Referenzwerte für den Leerlauf?
Eine Reinigung mit Liqui Moly LMM Reiniger habe ich bereits erfolglos getestet. Allrerdings liegt das weniger an dem verwendeten Mittel. Vielmehr an der Zugänglichkeit zum LMM-Sensor selbst. Im Prinzip kann man den LMM-Sensor-Draht garnicht erreichen bzw. reinigen.
Weiter habe ich mich mit dem Tausch der LMM beschäftigt. Nach ersten Recherchen muss wohl das gesamte Geweih getauscht werden. Ein Original von MB ist sehr teuer. Habe diverse Alternativen vom After Market für etwa ~300€ gefunden. Hat jemand so ein After-Market Teil im Einsatz und kann eine Empfehlung dafür aussprechen?
Alternativ kann man wohl die LMM einzeln tauschen. Dafür müsste man wohl den großen Kunststoffring erhitzen. Dann kann man den LMM vom Zentralstück des Geweihs abziehen. Oft reißen dabei jedoch die Kunststoffringe beim Zusammenbau. Diese Variante wäre mir eigentlich die Liebsten, da ich gerne erhalte und spare.
Wenn das schonmal jemand gemacht hat würde ich mich rießig über Erfahrungswerte freuen?
Nochmal zusammengefasst:
Frage 1: Referenzwerte für die Spannung LMM im Leerlauf (das würde mir helfen den defekten Sensor zu diagnostizieren. Im Fehlerspeicher steht noch nichts).
Frage 2: Eine Empfehlunge für ein preiswertes Ersatzgeweih das gut passt und mit denen der OM642 vernünftig arbeitet/schaltet.
Frage 3: Erfahrungen im Zerlegen des Geweihs und Austausch mit Ersatz-LMM.
Ich bedanke mich vorab.
Beste Grüße und gute Fahrt
Heiko