M272 Rasseln bei Kaltstart

  • Moinsen.

    Seit Autokauf hat mein CLS ein kurzweiliges Rasseln bei jedem Kaltstart. Nach wenigen Sekunden (ich schätze mal sobald der öldruck aufgebaut ist) ist es weg. An der Kette wird es ja schätze ich mal nicht liegen. Die Steuerzeiten habe ich geprüft und sehen Top aus.

    Ich habe schon paar Leute dazu befragt und es kommt immer "Das ist doch normal". Leider bin ich ziemlich kritisch und kann sowas nicht einfach ignorieren. Das kann doch nicht ab Werk so gewollt sein.

    In diversen Videos habe ich schon gesehen dass sowas vom Kettenspanner kommt. Solange der Öldruck nicht aufgebaut ist, spannt er die kette nicht und diese rasselt dann. Repariert wird sowas mit dem Einbau eines Rückschlagventils das in eine Bohrung im Zylinderkopf verpresst wird.


    Kann das der Fall sein?

    Morgen werde ich mal ein Video anhängen wenn der Motor vollständig abgekühlt ist

  • Ja das dürfte der Kettenspanner sein,

    Bei späteren Motoren haben sie einen Spanner verbaut der anders funktioniert und das Problem nicht mehr hat.

    Ob man den untereinander wechseln kann weiß ich nicht, ist auch alles M271 Wissen das aber auch für dich gelten sollte.


    Halte es aber für unbedenklich es so zu lassen und die Wahrscheinlichkeit mehr schaden als gut zu machen dabei das zu beheben ist auch nicht gleich null.

  • Danke dir schon mal

    ich wollte eben das video aufnehmen aber naja was soll ich sagen. die erste Aufnahme ist angehalten als ich mich ins auto gesetzt habe weil es sich mit bluetooth verbunden hat, die zweite aufnahme hat dann die selfie kamera gezeigt :doof:

    Mir ist gerade aber kein Rasseln mehr aufgefallen. scheinbar tritt das nur sporadisch auf. Ich poste morgen sicherheitshalber trotzdem mal das Video, vielleicht hört da jemand was raus