OM642 Turbotausch möglich???

  • Nabend,


    ich bräuchte mal euer geballtes Diesel-Schwarmwissen :)

    Der Lader will nicht mehr...


    Fahrzeug: ML320 CDI 224PS


    Original-Turbo: A6420901480 - Garrett GTA2056VK


    Tausch-Turbo: A6420901786 - Garett GTB2260VKLR ( 350 CDI )


    Mechanisch sollte das passen, aber läuft er einfach damit?

    Lader sollte ja mehr Potential haben, aber macht das MSG so mit? Regelt er ihn runter oder kommt Notlauf wegen Ladedruck zu hoch?


    Vielen Dank schonmal :winke:

  • Hi, ich habe mich schon etwas damit beschäftigt. der VKLR ist ein kugelgelagerter, Wasser- und ÖL-gekühlter Turbolader. Du brauchst dann auch auf die Fahrerseite eine andere Ansaugbrücke (Wasser-Rücklauf) sowie irgendeine Lösung für den Wasser-Vorlauf.

    Die Druckkurven unterscheiden sich ebenfalls, hierzu wird man per Software anpassen müssen.

    Es gibt einige Tuner welche den GT2056Vk auf kugellager umbauen können. Ich habe keine Erfahrung damit.

  • Hi, ich habe mich schon etwas damit beschäftigt. der VKLR ist ein kugelgelagerter, Wasser- und ÖL-gekühlter Turbolader. Du brauchst dann auch auf die Fahrerseite eine andere Ansaugbrücke (Wasser-Rücklauf) sowie irgendeine Lösung für den Wasser-Vorlauf.

    Die Druckkurven unterscheiden sich ebenfalls, hierzu wird man per Software anpassen müssen.

    Es gibt einige Tuner welche den GT2056Vk auf kugellager umbauen können. Ich habe keine Erfahrung damit.

    Also nicht Plug&Play. Schade.


    Vielen Dank :cool: