OM648 Kühlwasserverlust

  • Moin moin, bevor ich mit einigen Umbauten bei meinem Benz anfange, komme ich jetzt doch mit einem Problem daher.


    Folgendes.

    Ich war auf der Autobahn. Auto wurde heiß. Also fahrtwindgekühlt und ruhig nach Haus, war eh fast da.

    Stehen lassen.

    Thermostat rausgebaut, Innenleben raus und wieder eingebaut.

    Wasser nachgefüllt.

    Nach einer Woche wieder Wasser zu wenig drinne.

    Also Wasserpumpe raus. Alles schick. Neue Dichtung wieder rein.

    Wasser nachgefüllt.

    Wieder gleiche Problem.

    Dann zur Werkstatt, die sollten nachschauen ob Zylinderkopfdichtung. Meister sagt nach einem Tag Aufenthalt „kopfdichtung ist i.O.“

    Problem also immer noch existent.


    So jetzt zu meinen Beobachtungen:

    Im System befindet sich viel Luft, so viel dass der Ausgleichsbehälter voll scheint aber das Wasser nicht nachdruckt… die Schläuche sind aber alle frei.

    Wenn ich ohne Deckel startet blubbert es ab und an und es kommt ein wenig Dampf raus. Nicht immer.

    Deshalb dachte ich kopfdichtung.

    Kühlwasser ohne Öl

    Öl ohne Kühlwasser.

    Das Kühlwasser ist etwas rostig geworden. Ich denke durch das nachfüllen mit Wasser und den großen Luftblasen im System.


    Meine Vermutung die ich auch dem Meister vorbrachte:

    Die gekühlte AGR hat ein Leck und lässt Abgase rein und bei hoher Temperatur drückt es Kühlwaser raus.

    Meine Maßnahme wäre jetzt den AGR totzulegen also einfach Röhrchen zwischen die Schläuche. Will aber auch nichts kaputt machen. In einem Beitrag las ich das AGR darf nicht zu warm werden? Dürfte bei meinem kein Problem sein da abgeschaltet und tot gelegt.


    Oder Meister hat geschlammpt und es liegt an ZKD? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Abgase alles i.O Kühlwasser und Öl sind getrennt wie es soll keine Vermischungen.


    Vielleicht habt ihre Ideen oder kennt bekannte Probleme.


    Danke schonmal in die Runde