M113K Lichtmaschine wechseln.

  • Moin, ich hab mich heute mal an die Lichtmaschine gemacht und wollte euch mal einen kleine „Anleitung“ anbieten.


    Ich hatte die Rote Meldung „Batterie Werkstatt aufsuchen“ im Kl und nach durchmessen der Batterie war der Schaden kla.


    Die grobe Anleitung hatte kaype schon in einem Anderen Beitrag geliefert, habe mich als „Leihe“ da etwas orientiert.


    Bestellt habe ich die überholte Bosch Lima hier : https://www.ebay.de/itm/201947…et_ver=artemis&media=COPY


    Habe zum Anfang natürlich die Batterie abgeklemmt,die Abdeckung des Lüfters und den Lüfter selber entfernt. Danach die Riemen und die Doppelrolle entfernt, sowie einige Halterungen für die Schläuche so hat man später mehr Platz zum rausfummeln der Lima.

    EE3758F4-6B0B-4288-9553-A2584D25CC9D.jpg


    872B4A47-1CDC-4DC0-9B6A-60E5E7466CA5.jpg


    Dann den Stecker und den geschraubten Stecker von unten entfernt und die Lima selber mit den beiden Schrauben entfernt.


    Die Lima nach oben rausgefummelt, was ohne die Doppelrolle und die etwas gelockerten Schläuche echt gut geklappt hat.


    Alles wieder in gedrehter Reihenfolge zusammen und fertig :)


    FBE16AE1-964B-48C3-90A5-082E47F91E5D.jpg




    Gedauert hat es bei mir ca 2 1/2 Stunden mit Pause und Quatschen und es war echt easy :)


    V