Batterie abklemmen über Winter und Funkfernbedienung

  • Moin zusammen!


    Folgende Situation. Ich habe alle meine Fahrzeuge in der Tiefgarage und baue üblicherweise über den Winter die Batterien aus, da ich keine Möglichkeit zum Nachladen in der Tiefgarage habe.


    Zusätzlich habe ich in den Fahrzeugen, die viel stehen, Hauptschalter verbaut, mit denen ich dann mit einem Handgriff die Batterie von Fahrzeug trennen kann. Leider hat mein 2004 W211 E55 ansonsten immer die Batterie leer gezogen, wenn ich nicht regelmäßig damit gefahren bin.


    Nun die eigentliche Frage bzw. Beschreibung von Phänomenen:

    Völlig überraschend und plötzlich sind alle Reifendrucksensoren ausgestiegen (schon vergangene Saison)!

    Nach Einbau der Batterie in dieser Saison konnte man das Fahrzeug nicht mit der Funkfernbedienung entriegeln. Fahren kann man, manchmal kann man mit Infrarot entriegeln, manchmal jedoch nicht.


    Meine Überlegungen: Ich habe viel von defekter / korrodierter Verkabelung von Funkverstärker Modul gelesen. Ich habe mal die Verkabelung bei mir im Kofferraum freigelegt und es sieht alles jungfräulich aus. Allerdings ist mir nicht klar, wo das Funkverstärkermodul in der Limo verbaut ist, da alle Beschreibungen sich immer auf die Kombis bezogen haben. Wo befindest sich das?


    Ist das Funkverstärkermodul auch für den Empfang der Reifendrucksensoren zuständig, sowie für Empfang vom Radio und den Funkschlüsseln?

    Ist es naheliegend, dass es sich bei der Fehlerquelle um dieses Modul handelt oder wie gesagt Verkabelung (ich könnte ja nochmal auf die Suche gehen).

    Wie erfolgt die Entriegelung per Infrarot? Erfolgt das direkt über das Türschloss, oder kommuniziert da noch mehr miteinander. Hier finde ich es sehr überraschend, dass die Ent- und Verriegelung manchmal funktioniert und manchmal nicht. Deutet ja dann nicht auf das Funk Modul hin.


    Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand erklären könnte, was da womit kommuniziert.


    Dank vorab und viele Grüße,


    Tadek


    P.S. Habe schon Stimmen gehört, die dringend davon abgeraten haben, die Batterie regelmäßig abzuklemmen. Aber nur so funktioniert das auf Dauer mit der vorhandenen Batterieladung.

  • Ich weiß nur, daß die Reifendrucksensoren eigene Antennen haben.

    Und ich klemme seit 7Jahren jeden Winter (und für die eine oder andere Reparatur) am SL meine Batterie ab.

    Bislang folgenlos.

    Einige Wochen sollte die Batterie allerdings auch angeklemmt überleben ohne daß er meckert.

  • Hat niemand nen Tipp zum Funkverstärkermodul?

    Kann der MB Kundendienst oder jemand anders mit Star-Diagnose das Ding auslesen und prüfen?

    Führt der einfachste Weg zum Händler, oder ist da noch etwas, was ich vorher selbst überprüfen kann?


    Viele Grüße,


    Tadek