Ölstand M113ML ?

  • Hallo zusammen,

    sacht mal, wie messt ihr euren Ölstand am M113ML?

    Ich habe vor 'ner Woche einen Ölwechsel gemacht einen neuen Ölstandssensor (Originalteil) eingebaut und genau 8,5L eingefüllt.

    Wenn ich den Ölstand im Kombi abfrage (Motor warm und zehn Minuten gewartet) zeigt er mir irgendwas um 7,2l an:


    Ölstand.jpg


    Wenn ich mit dem Millimetermeßstab messe komme ich (wenn ich nur oft genug messe, weil das ist irgendwie auch schlecht reproduzierbar)

    auf die 168mm, die er haben soll.

    Und wenn ich den Ölstand über die normale Abfrage im Kombi abfrage kommt Motorölstand in Ordnung, wenn die Karre nur ein bissel schräg steht, sagt er 1,0L bis max.

    Das ist irgendwie alles unbefriedigend.

    Weiß jemand von euch, ob man den Ölstand irgendwie in der SD kalibrieren kann?

    Zeigt das bei euch genau an?

    Wie macht ihr das?


    Gruß und Dank,

    Markus

  • Morgens messen wenn das auto kalt ist ….dannn zeigt er was anderes an als wenn man 10 minuten beim warmen motor wartet

    Kenne ich auch so

    Differenz von 0,5 liter wären das meine ich

    Habe Beim letzten ölwechsel mal geschaut was da rauskam

    Waren genau die 1,5 weniger die er im KI auch angezeigt hat

    Und zuletzt auch mit stab messen lassen in der werkstatt

    Hat auch gestimmt die anzeige

  • Hm, sind die Sollwerte bekannt, kann man das anpassen?

    Also so daß ich theoretisch bei jemandem mit SD nachschauen kann, ob da bei mir die korrekten Angaben drinstehen und die im Zweifelsfall korrigieren kann?

    Es sei denn, es ist normal, daß die Literangabe im Kombi so deutlich daneben liegt.

    Zumindest irgendwann müsste er mir ja mal die 8,5L anzeigen.

  • Du hast gut n Liter im Ölkühler, das dir klar oder?


    die mm angabe anpassen? Was meinst du damit?


    Der SOLL wert ist das was er haben SOLL - warum würde man da was anpassen wollen?


    Ich kenne das nur so das da 7.x im KI angezeigt werden. Genau darum ist das auch nicht im frei zugänglichen Menü hinterlegt sondern im Servicemenü - damit das den 08/15 User vom Fahrzeug nicht verwirrt ;) - Ziel erreicht würde ich sagen :P


    grüße, Fabian

  • Das ist ja genau meine Frage, ist es normal, daß bei der Literangabe im Kombi deutlich weniger angezeigt wird, als ich eingefüllt habe?

    Offenbar ja.

    Und genau, das hat mich insofern verunsichert, als daß ich der 08/15-User-Abfrage im Kombiinstrument aufgrund der für mich unplausiblen Literangabe im Werkstattmenu misstraut habe.

    Es hätte ja auch sein können, daß der Liter Im Ölkühler zwar nicht gemessen, aber über die Programmierung berücksichtigt ist.

    Mal davon ab, daß er wegen den zwei Ölsümpfen quasi eh nicht direkt den Ölstand messen kann.

    Oder jemand bei mir da schonmal über die SD irgendwas verstellt hat.

    Außerdem verstehe ich gerne die Zusammenhänge ;) .

    Besten Dank und viele Grüße aus Sifi!

    Markus