210er e55 ketten rasseln

  • hallo jungs, habe bei einem 55er 210er bj98
    wegen rasselnder kette, erst den spanner getauscht (keine besserung) dann neue kette durchgezogen (keine besserung).
    also musste ich ölwanne und stirndeckel abbauen, ahh fehler gefunden, die kette von der ölpumpe hat am gehäuse (stirndeckel) geschliffen.

    also habe ich eine neue kette und den spannarm sowie die neue feder dafür gekauft.
    die laufschienen für die hauptsteuerkette sahen rein optisch nicht stark mitgenommen aus und somit habe ich sie nicht gewechselt.

    nachdem ich alles wieder sauber zusammengebaut hatte, und ihn startete lief er wieder seidenweich und alles war prima. nach ca 200kilometer nun, fängt er aufeinmal wieder anzuklackern aber nur im oberen rechten kopf ;( ich kann mir echt nicht erklären was da sein soll!
    also muss ich wohl den ventildeckel mal öffnen und schauen ob man da irgendetwas erkennen kann...
    hat jemand schonmal soetwas ähnliches erlebt?
    habe nun auch etwas gelesen und manche behaupten das man immer neue schienen verbauen muss. das ist ja aber bei den beiden oberen nicht möglich da ja dafür die köpfe ab müssen X(

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    AUF DIESEM BILD SIEHT MAN DEUTLICH DIE SCHLEIFSPUREN DER KETTE!

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  • ich habe sowas noch nie erlebt aber ich weis das wenn man die kette neu macht ist es epfehlenswert die zahnräder auch neu zu machen,weil die leiern auch aus.
    ich willte es auch nicht glauben bis ich mich selber überzeugen konnte um wiviel mehr die kette gespannt ist wenn man nur die nockenwellenräder neu macht,optisch hast du kein unterschied schwischen alt und neu gesehen 8|

  • hallo jungs, hier mal der link zum video vom rasseln/klappern.

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    ihr glaubt es kaum was der fehler ist!
    der riemenspanner ist defekt!
    es ist nicht zu erkennen und zu fühlen aber er ist es wirklich, wenn der motor läuft und man einen hebel mit torx drauf steckt dabei etwas minimal hebelt hört man das geräusch sofort stärker kaum zu glauben aber war. er hat so kein spiel zu fühlen und auch vom druck her ist er prima! es muss wohl an der wellenlagerung liegen!