immer gern Tim
Gruß
immer gern Tim
Gruß
Servus, ich hatte dem Letzt an meinem 204er auch Poltergeräusche von Vorne. Auch beim fahren auf ebener Straße bei minimalen Unebenheiten. Bei richtigen Bodenwellen hab ich nichts gemerkt.
Bei mir waren es dann letzten Endes die Domlager. Vielleicht kannst die auch mal überprüfen, schaden tuts bestimmt nicht. Als ich die schwarzen Kappen auf den Domen runter gemacht habe, hast gesehen wie die Mutter vom Stoßdämpfer an das Dom klopft.
Gruß Jens
Servus, ich hatte dem Letzt an meinem 204er auch Poltergeräusche von Vorne. Auch beim fahren auf ebener Straße bei minimalen Unebenheiten. Bei richtigen Bodenwellen hab ich nichts gemerkt.
Bei mir waren es dann letzten Endes die Domlager. Vielleicht kannst die auch mal überprüfen, schaden tuts bestimmt nicht. Als ich die schwarzen Kappen auf den Domen runter gemacht habe, hast gesehen wie die Mutter vom Stoßdämpfer an das Dom klopft.
Gruß Jens
Das das Geräusch nicht immer vorhanden ist, habe ich mich noch nicht weiter bemüht. Ich weis auch nicht ob ich das diese Saison noch mache.
Aber wegen den Domlagern das muss ich mir mal anschauen. Wo klopfte bei Dir die Mutter dagegen? Über der Mutter ist doch nur der Plastikstöpsel und ansonsten ist doch da nichts oben drüber.
Ja direkt oben drüber ist nichts, aber wenn die Lager durch sind drückst den Dämpfer weiter Richtung Motor und dann da ans Blech vom Dom, hab leider kein Foto mehr davon. Hab erst gedacht wie du und mich deswegen dumm und dämlich gesucht.
Aber wenn du die Kappe runter machst und das Fahrzeug auf dem Boden steht, siehst du eigentlich gleich wenn die Dämpfer nicht mehr mittig im Dom sitzen.
Hab das Foto gefunden
Hab das Foto gefunden
Das ist aber mal heftig! Ich habe mein Auto angehoben und versucht zu wackeln, das ist alles fest und der Dämpfer sitzt mittig.
Hallo Blackandwhite,
Ich habe auch das Problem und weiß nicht woran es liegt. Hast du das Problem bei deinem gefunden?
Ich habe bei mir die Koppelstangen und die Spurstangen ikl. Köpfe innen und aussen getauscht. Keine Veränderung.
Ich habe den Stabi ausgebaut, bin ohne gefahren, Geräusch komplett weg. Die Gummilager am Stabi sind allerdings tiptop.
Mir scheint es das Geräusch verschwindet bei tieferen Temperaturen. Und mit Sommerreifen 225x45x17 ist es stärker als mit Winterreifen 205x55x16.
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Überlege was ich als nächstes an Teilen tauschen sollte...
Viele Grüße
Nick
Alles anzeigenHallo Blackandwhite,
Ich habe auch das Problem und weiß nicht woran es liegt. Hast du das Problem bei deinem gefunden?
Ich habe bei mir die Koppelstangen und die Spurstangen ikl. Köpfe innen und aussen getauscht. Keine Veränderung.
Ich habe den Stabi ausgebaut, bin ohne gefahren, Geräusch komplett weg. Die Gummilager am Stabi sind allerdings tiptop.
Mir scheint es das Geräusch verschwindet bei tieferen Temperaturen. Und mit Sommerreifen 225x45x17 ist es stärker als mit Winterreifen 205x55x16.
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar. Überlege was ich als nächstes an Teilen tauschen sollte...
Viele Grüße
Nick
Hallo Nick!
ich habe noch nicht weiter gesucht. Wollte auch die Tage mal den Stabi abmachen bzw. Koppelstangen.
Hast du es finden können??? Es ist bei mir nicht wenn es kalt ist! Umso wärmer umso schneller fängt es an! Hast du orignal Fahrwerk verbaut oder Tuning?
Mfg Tim
Hallo Tim,
tatsächlich ist das Klackern weg, seit ich letzte Woche neue Zugstreben und Querlenker vorne verbaut habe. 🎉
Hat man denen nicht angesehen und Kugel und Pfanne der ausgebauten Teile fühlten sich auch komplett ohne Spiel und tight an.
Im Vorfeld hatte ich, ohne Besserung, neue Koppelstangen, neue Spurstangen und neuen Stabi verbaut. War ein ziemliches Raten bis zum Ziel...
Ich habe ein original Komfort Fahrwerk drin.
VG
Nick
Alles anzeigenHallo Tim,
tatsächlich ist das Klackern weg, seit ich letzte Woche neue Zugstreben und Querlenker vorne verbaut habe. 🎉
Hat man denen nicht angesehen und Kugel und Pfanne der ausgebauten Teile fühlten sich auch komplett ohne Spiel und tight an.
Im Vorfeld hatte ich, ohne Besserung, neue Koppelstangen, neue Spurstangen und neuen Stabi verbaut. War ein ziemliches Raten bis zum Ziel...
Ich habe ein original Komfort Fahrwerk drin.
VG
Nick
ja ok. Bei mir ist es eine andere Ursache. Querlenker etc. sind incl. Koppelstangen schon gewechselt.
Stoßdämpfer machen auch Geräusche.
Stoßdämpfer machen auch Geräusche.
Das wäre dann wohl das nächste gewesen...habebich auch schon gelesen. 🤞🤞
Wir hatten jetzt über Monate bei Opas A Klasse (W169) nach einem Poltern vorne rechts gesucht. Das Auto war in zwei Werkstätten und hat zwischendurch noch TÜV bestanden aber immernoch geklopft, und zwar nur bei bestimmer direkter Einwirkung.
Am Ende war alles getauscht bis auf die Traggelenke. Die waren es am Ende. Im Lenkrad hat man es nicht gemerkt und wie gesagt der TÜV hat es auch nicht mit angehobener Vorderachse gefunden. Aber die Dinger waren kurz vorm Exitus und damit abreißen. Das ist dann kein Spaß, hatte mein Bruder mal am 124er.
Also die würde ich wenn ich eh schon alles an der VA in der Hand hatte auch gleich noch machen. Ansonsten ist oberes Domlager für solche Phänomene auch immer ein ganz guter Kandidat bei einigen Autos bspw. BMW E46.
Wir hatten jetzt über Monate bei Opas A Klasse (W169) nach einem Poltern vorne rechts gesucht. Das Auto war in zwei Werkstätten und hat zwischendurch noch TÜV bestanden aber immernoch geklopft, und zwar nur bei bestimmer direkter Einwirkung.
Am Ende war alles getauscht bis auf die Traggelenke. Die waren es am Ende. Im Lenkrad hat man es nicht gemerkt und wie gesagt der TÜV hat es auch nicht mit angehobener Vorderachse gefunden. Aber die Dinger waren kurz vorm Exitus und damit abreißen. Das ist dann kein Spaß, hatte mein Bruder mal am 124er.
Also die würde ich wenn ich eh schon alles an der VA in der Hand hatte auch gleich noch machen. Ansonsten ist oberes Domlager für solche Phänomene auch immer ein ganz guter Kandidat bei einigen Autos bspw. BMW E46.
Vorderachse sind alle Lenker neu gekommen und Geräusch nicht verschwunden. Und somit ist auch kein Traagelenk defekt.