Hy Jungs, vielleicht weiß hier jemand Rat:
Ein Freund von mir fährt einen W124.
Nicht irgendeinen W124, sondern einen Umbau auf OM606LA Motor mit ziemlich fettem Holset HX40 Turbo und großer mechanischer Pumpe.
Am letzten Prüfstandlauf wurden 423PS/750Nm gemessen.
Sonntag war ich bei ihm um mir das mal "live" zu geben, und wie erwartet schiebt die Kiste abartig an, die Geräuschkulisse mit dem LKW Lader ist schon echt beeindruckend...
Aber wo Licht ist, ist leider auch Schatten.
Bei der Probefahrt hat es bei Tacho 200+ und 2.6baar Ladedruck zum nun 4ten mal das Getriebe zerrissen, ein lauter Knall und nur noch der 4te Gang war zu gebrauchen.
Zur Zeit fährt er noch das Serien 5Gang Getriebe, das freilich dem Drehmoment nicht gewachsen ist. (Ich glaube 716.433 wenn mich nicht alles täuscht)
Weiß jemand eine standfestere Alternative zum 5 Gang Getriebe?
Das es keines gibt das für 700+Nm ausgelegt ist, ist soweit klar, aber wenn es zumindest mehr aushalten würde als das 5 Gang, müßte er nicht alle 2 Monate ein neues Getriebe einbauen.
Problem Nummer 2 wäre dann noch, das der 124er noch eine Tachowelle hat, das heißt, das "neue" Getriebe, falls sich eines finden läßt, sollte nach Möglichkeit auch noch über ein mechanisches Tachosignal verfügen...
Ideen?
Lg, Alex