124er E300 TD Getriebeprobleme

  • Hy Jungs, vielleicht weiß hier jemand Rat:



    Ein Freund von mir fährt einen W124.


    Nicht irgendeinen W124, sondern einen Umbau auf OM606LA Motor mit ziemlich fettem Holset HX40 Turbo und großer mechanischer Pumpe.


    Am letzten Prüfstandlauf wurden 423PS/750Nm gemessen.


    Sonntag war ich bei ihm um mir das mal "live" zu geben, und wie erwartet schiebt die Kiste abartig an, die Geräuschkulisse mit dem LKW Lader ist schon echt beeindruckend...


    Aber wo Licht ist, ist leider auch Schatten.


    Bei der Probefahrt hat es bei Tacho 200+ und 2.6baar Ladedruck zum nun 4ten mal das Getriebe zerrissen, ein lauter Knall und nur noch der 4te Gang war zu gebrauchen.


    Zur Zeit fährt er noch das Serien 5Gang Getriebe, das freilich dem Drehmoment nicht gewachsen ist. (Ich glaube 716.433 wenn mich nicht alles täuscht)


    Weiß jemand eine standfestere Alternative zum 5 Gang Getriebe?


    Das es keines gibt das für 700+Nm ausgelegt ist, ist soweit klar, aber wenn es zumindest mehr aushalten würde als das 5 Gang, müßte er nicht alle 2 Monate ein neues Getriebe einbauen.


    Problem Nummer 2 wäre dann noch, das der 124er noch eine Tachowelle hat, das heißt, das "neue" Getriebe, falls sich eines finden läßt, sollte nach Möglichkeit auch noch über ein mechanisches Tachosignal verfügen...


    Ideen?


    Lg, Alex

  • Guck mal hier :cool:


    http://www.turbobanditen.se/shop/show_product.asp?artnr=154&ref=%2Fshop%2Fshow%5Fcat%2Easp%3Fcat%5Fid%3D92%26amp%3Bhead%5Fid%3D21&cat_id=92


    Auch bekannt als :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TURBINA :D


    PS: Auto steht noch, die Woche ist wieder unglaublich stressig. Samstag ist es dann endlich soweit... :S

  • Frag doch mal an, vl. können die euch trotzdem helfen.


    Aber wenn ich mir überleg, dass beim V6 CDI mit Schaltgetriebe 415Nm und mit Automat 510Nm ab Werk anstehen, kann ich mir grad schwer vorstellen das ein Getriebe das beim 124er passen würde, viel mehr mitmacht. :hm:


    Wo kommt dein Kollege her?