Xentry update, da kein Zugriff mehr auf MSG

  • Sorry für mein Verhalten, hatte in letzte Zeit zu wenig Schlaf.


    Kundenbeanstandung War der Nox Sensor dieses habe ich ern. und wollte danach das Motorsteuergerät Aktualisieren


    Aktualisierung angestoßen mit Xentry Aktuelle Version mit Flashberechtigung.


    Das System hat die aktuelle Software gefunden und hat angefangen zu Downloaden


    Während der Download bei ca 25 % kam der Fehler Scheibenwischer im Sam VO falsch Codiert und hat des Flashen abgebrochen



    Danach lief das Fahrzeug nicht mehr klar das Steuergerät war nicht mehr da für das FZ.


    Habe die Aktualisierung des MSTG noch mal angestoßen ohne Erfolg!


    Da ich nicht 100% Ausschließen konnte ob es an der Installation von Xentry oder meine Hardware lag habe ich über Remote von Hella Gutmann zu Aktualisierenversucht leider ohne Erfolg nur das der Techniker meinte jetzt mus Mercedes ran. Es ist kein Problem, wenn Mercedes ran mus mein Problem ist die Wartezeit bis ich ein Termin bekomme und am 18 Fahre ich in Urlaub


    Habe dann ein neues Versuch gestartet dieses mal habe ich vorher eine SCN Codierung des Sam Vo gestartet und Anschließend kommt die Meldung im Xentry Steuergerät Motor mus Programmiert werden

    Betrofenes Fahrzeug ist E-Klasse E200 9G-Tronic Avanntgard 184 PS


    danke im Vorraus

  • Vor2 Tagen gelang es dem erfahrenen Fachmann Mr. Benz, ein scheinbar irreparables Motorsteuergerät wieder funktionsfähig zu machen. Das Steuergerät befand sich in einem Zustand ohne Ein- oder Ausgabe von Signalen, was zu einem Fahrzeugstillstand führte und herkömmliche Reparaturversuche scheitern ließ.


    Durch eine innovative Herangehensweise, spezialisierte Werkzeuge und fortschrittliche Software gelang es Mr. Benz, die genaue Ursache des Ausfalls zu ermitteln und das Steuergerät erfolgreich zu reaktivieren. Die genauen Methoden sind derzeit vertraulich, könnten jedoch wegweisend für zukünftige Reparaturansätze in der Fahrzeugelektronik sein.


    Die Leistung von Mr. Benz ist nicht nur technisch beeindruckend, sondern auch von großer Bedeutung für die ForumMitglieder. Moderne Fahrzeuge sind stark von Elektronik abhängig, und die Fähigkeit, solche Systeme zu reparieren, kann sich positiv auf Zuverlässigkeit, Wartungskosten und Umwelt auswirken.


    Ich möchten Mr. Benz herzlich für seinen Beitrag danken. Seine Fachkenntnisse, Kreativität und Hartnäckigkeit haben nicht nur ein Motorsteuergerät wiederbelebt, sondern könnten auch neue Möglichkeiten in der Fahrzeugwartung und -reparatur aufzeigen. Wir schätzen seinen Beitrag zur technologischen Entwicklung und sind gespannt auf seine zukünftigen Innovationen.

    :top: Top :thumbup:

  • Liebe Freunde der stern-freunde es ist absolut eine Ehre mit solch kompetenten Menschen wie zb Mr.benz kommunizieren zu dürfen und ich bin echt platt über das Wissen was er vermitteln kann und die Arbeit die e er abliefert nur spitze kann ich sagen.


    Ich hoffe das adblue Thema ist jetzt vom Tisch

    Hatte mich vor dem eingreifen selbst versucht nur ich konnte den Fehler nicht löschen.

    Dh adblue hat eine düse die dazu neigt zu versetzen damit kommen dann 3 Fehler adblue alle im Tank 2. Nix sensor und km werden begrenzt.

    Reperatur 1,5 h düse ausbauen und die Leitungen nicht knicken

    Düse reinigen bitte mit warmen (heißen) Wasser und einem kräftigen Schuss essig

    Mit Tuch bzw weichen Pinsel reinigen ....isst wieder wie neu und die exsusseite nicht vergessen

    Kein Schleifpapier gibt riefen undicht und mehr verkrustungen

    Lappen Wasser reicht

    Hab das auf einer hebebühne gemacht 20 Euro zu MB 500 Euro

    Wer fragen hat

  • Fazit was die ganze Aktion gebracht hat

    1. Düsenreinigen adblue Fehlermeldungen alle weg

    2. Löschen Fehlermeldungen Mr benz Fehler erst mal weg

    3. Sporadisch Fehler wegen kontaktoxidation reinigen alles gut

    4. Dieselverbrauch gesenkt laut Display 9,2 auf 7,2 Real ca 1,3 liter auf 100km ist schon enorm

    5 Zeit ja nicht umsonst ca 2,5 düse und elektrik und noch einmischen mit Einstellungen

    Kosten heißes Wasser hebebühne und spenden alles in allem 150 Euro zu werkstadt kosten von minimal 500 - 2000 € je nach dem wie die drauf sind

    Ich will damit noch mal zum Ausdruck bringen wie geil das forum und wie kompetent die hilfe hier ist es ist einfach nur schön dazu zu gehören.

    Obwohl ich bei den anderen Autos echt neidisch bin mit was für einer lamen ente ich fahre :frech:

  • Vielleicht kann auch mir geholfen werden nach dem Zwangsupdate bin ich auf der suche nach jemanden der mir den Ursprungzustand wieder hestellen kann . Vito 639 122Mixto V6 Bj 2012 Leider ist der Kollege der das konnte nach Süddeutschland verzogen. zugriff auf die Hardware kann ich durch meine Werkstadt meines Vertrauens zur verfügung stellen. Sollte Jemand im Raum hannover sein der mir helfen kann würde ich Ihn auch besuchen.

    Vielen Dank für eure Hilfe Thomas :winke: