W208 Zündung geht nicht mehr aus

  • Hallo an alle,


    Ich habe leider immer noch folgendes Problem an meinem W208 und muss mich jetzt darum kümmern da er zum Frühling wieder angemeldet wird.


    Folgendes: :weg:
    Ich wollte ein Spiegelanklappmodul haben. Ich habe dann erfahren das die Zentralverriegelung bei mir nur über - Strom Läuft und es daher über den Haufen geworfen. Ein bekannter war der Meinung, selber Kfz Elektrik Spezi, das es aber auch so gehen müsste. Lange rede kurzer Sinn ich hab ihn vertraut da er eigentlich echt fit ist doch dann gab es einen Kurzschluss. Einklappmotoren haben es zum Glück überstanden. Nun passierte allerdings folgendes:
    Wenn man den Schlüssel abzieht dann Funktionieren Radio, Gebläse und Fensterheber weiterhin, also sämtliche Bordelektronik bleibt an. Dazu kam dann, allerdings nach 2 3 Tagen, das die Lenkrad Tasten nicht mehr funktionieren.
    Ich weiß das mein bekannter das Plus Signal von der Zündung abgreifen wollte, daher habe ich die Befürchtung das das Elektronische Zündschloss hin ist.


    Meine Frage weiß einer woran das liegen könnte ?
    Oder gibt es eine Möglichkeit wenigstens das EZS zu überprüfen damit man es ausschließen kann ?
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen EZS und den Lenkradtasten ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :hm:


    Mfg Bugra

  • Hier ein Auszug aus der Anleitung von dem Modul


    Dauerplus

    Masse
    Verbinden Sie das schwarze Kabel mit einem gut leitenden Massepunkt der Karosse oder einem Massekabel.

    Zündplus
    Verbinden Sie das orangene Kabel des Moduls mit einem Kabel im Auto, welches nur bei eingeschalter Zündung +12 V führt.

    Schalter
    Verbinden Sie das weiße Kabel mit dem original Schalter zum Einklappen der Spiegel.

    Zentralverriegelung
    Verbinden Sie das graue Kabel des Moduls mit der +12 V Leitung eines ZV Motors.

    Anklappmotoren
    Das blaue sowie grüne Kabel des Moduls sind die Hauptsteuerleitungen, mit denen das An- und Abklappen gesteuert wird.


    Entsprechend wurde es verkabelt.
    Ich habe allerdings gerade die Befürchtung, das Dauerplus und Zündplus beides an dem Kabel für Dauerplus angeschlossen wurde.
    Wäre es denkbar das dort der Kurzschluss entstanden ist ?


    Also um die Funktion des EZS zu überprüfen muss ich dann an einen Tester wenn ich es richtig vertsanden habe ?


    Danke dir schonmal Fabian für deine Hilfe :/

  • oh ne ich habe mich verschrieben . Ich meinte nicht einen Kurzschluss , ich meinte das dort eine Verbindung entstanden ist ? Das durch den Dauerplus Strom im Zündschloss der Schalter geöffnet wurde obwohl die Zündung aus war und jetzt nicht mehr schließt ? Kann weit her geholt sein, aber ich kenne mich leider nicht so gut mit Fahrzeug elektrik aus .