Beiträge von King Rodriguez

    Warum das ABC raus?

    Find das System jetzt nicht schlecht.

    Schlecht ist das System nicht, keine Frage. Was mich am ABC massiv stört sind die enormen Kosten wenn es mal zu einem Fehler kommt. Das steht für mich in keinem Verhältnis zum "Nutzen". Wenn man es richtig machen will, müsste man das gesamte System nach 150t km erneuern. Auch ABC Federbeine unterliegen ja einem Verschleiß wie ein normales Fahrwerk.


    Thema Leistung und Dynamik. Wir reden hier immernoch von ner S-Klasse, nem Schlachtschiff jenseits der 2 Tonnen. Da steht für mich das Cruisen im Vordergrund. Dynamik bei ner S-Klasse? Zum auf der Autobahn rumballern brauch ich keine Dynamik. Da liegt der Brocken auch mit nem Airmatik oder Aftermarket Airride satt auf der Straße.

    Seien wir doch mal ehrlich, ich vertraue eher einem neuem Airride mit z.B. Bilstein Dämpfern als nem ABC mit +150t km auf der Uhr. Allein die möglichen Fehlerquellen des ABC´s sind gruselig... gammelige Leitungen, die Federbeine selbst, Pulsationsdämpfer, die Pumpe, die Ventilblöcke und und und...


    Gewindefahrwerk, ja... is ne feine Sache. Muss aber auch komplett neu entwickelt werden und meiner Meinung nach passt ein Luftfahrwerk deutlich besser zu ner S-Klasse als ein Gewinde. Zumal man mit nem Luftfahrwerk die Annehmlichkeiten des Airmatic/ABC´s beibehält nämlich die variable Fahrzeughöhe.

    Ein aktuelles Luftfahrwerk ist ja auch nichtmehr diese schwammige Lowrider-Kacke aus den 90ern. Es werden alle 4 Federbeine überwacht, sowohl Druck in dem Luftbalg als auch Fahrzeughöhe an alle 4 Ecken des Wagens... also dem ABC oder auch Aimatic gar nicht so unähnlich.


    Dann noch ein entscheidender Vorteil:

    Ein Aftermarket Airride ist deutlich einfacher zu warten und im Fehlerfall auch einfacher Instandzusetzen! Mit nem ABC fährste mal nicht eben in die nächste Werkstatt... da geht's ab zum Daimler, kannst nur hoffen das da noch einer Arbeitet der mit dem "alten" ABC was anfangen kann und spätestens bei der Rechnung heißt es Hose runter lassen, aber ganz tief.


    Ja, auch irgendwie relevant... der Show-Faktor. Variable Tieferlegung wie es einem gefällt und ne satt abgelegte S-Klasse sieht einfach mal geil aus.

    Und mir kann keiner erzählen dass ein ABC oder ein Airmatic welches im besten Fall 14 Jahre alt deutlich "besser", dynamischer und agiler ist als ein aktuelles Luftfahrwerk.




    Aber erst mal schauen ob und wie es überhaupt umsetzbar ist.

    ähm...ja... ich selbst ;)

    will zusammen mit Airlift versuchen was eintragbares zu entwerfen.

    Luft selbst ist nicht das Problem... einen brauchbaren Dämpfer zu finden bzw. einen Anbieter zu finden der Lust auf ne Mini-Serie hat ist schon schwieriger. KW ist noch nicht von der Idee überzeugt.

    Deswegen will ich etwas in Vorleistung gehen.


    Einen TÜV-Prüfer der dem Thema grundsätzlich nicht abgeneigt ist habe ich auch schon.


    könnte mir jemand bitte mal die passenden Teilenummern für die Dämpfereinheiten raussuchen? dann kann ich mir die technischen Zeichnungen schonmal ziehen :P

    Moin Leute,

    wenn noch irgendjemand ABC-Dämpfer fürn W220 oder C215 rumfliegen hat, möge er sich bitte mal melden.

    Zustand ist mir völlig egal, können total tot sein... her mit Eurem Schrott!

    Ich will mir die Dinger mal genau ansehen, öffnen, verstehen. Bin Neugierig und will da eventuell nen neues Projekt starten.


    Da das aktuell nur Spielerei ist, dürfen die Teile gerne sehr wenig bis nichts kosten :weg:


    Grüße aus der Winterpause,

    Rico

    ich hoffe du hast ne Rechtschutzversicherung... das wird teuer und wird laaaaaaange dauern.


    Kleine Anekdote zu Recht haben und Recht bekommen:

    Mein Nachbar ist mir in der Tiefgarage in meine alte E-Klasse gefahren. Meine Nachbarin hats gesehen, beide sind sofort zu mir gekommen haben mir den Schaden gezeigt und auch an die Versicherung weitergegeben.


    Die Versicherung bestritt daraufhin das der Schaden von meinem Nachbarn kam. Also kam es zu einer Gerichtsverhandlung.

    Mein Nachbar erzählte das er mir rein gefahren ist, meine Nachbarin (Augenzeugin) bestätigte das, meine Frau und mein Parkplatz-Nachbar bestätigten das es keinen Vorschaden gab.

    Trotzdem reichte es dem Gericht nicht... unterm Strich 2 1/2 Jahre lang Rechtstreit, diverse Gutachten, 3 mal vor Gericht gewesen.

    Am Ende gewonnen... warte jetzt auf Geld.


    Da aber ich Kläger war, musste ich (bzw. Meine Rechtschutz) die ganzen anfallenden Kosten vorweg tragen.

    Und in deinem Fall wirst du klagen dürfen, und die Beweislage ist bei dir aktuell deutlich beschissener... zumal ein Gutachter die KM Manipulation nachweisen muss und nicht Hakan.

    Viel Spannender wird der Gedanke:


    Wenn du jemanden hast der Nachweisen kann, dass der KM Stand gedreht wurde... würde ich mich als Richter fragen ob diese Person nicht in deinem Auftrag den KM Stand verdreht hat damit du den Verkäufer im nachhinein vor Gericht lang machen kannst.

    Die Medaille hat immer zwei Seiten... es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an.

    Der Wagen wurde in Sindelfingen gebaut und persönlich abgeholt. Er wurde nicht ins Ausland ausgeliefert.

    Er ist laut Datenkarte auch nicht für den spanischen Markt vorgesehen.


    Zudem wurde der Wagen von einem Firmenangehörigen oder einem direkten Verwandten eines Firmenangehörigen gekauft.

    Guten Morgen.

    Nur weil der Vorbesitzer den Wagen von einem seriösem Autohaus gekauft hat, heißt das aber nicht auch gleichzeitig, das der Erstbesitzer den Wagen mit korrektem KM-Stand an das Autohaus verkauft hat.

    Da stellt sich dann ja auch gleich die Frage, warum verkauft er den wagen nach nur 5 Monaten wieder?

    Je nachdem wie "gut" eine Tachomanipulation gemacht wurde, kann man über SD nicht mehr zwingend nachvollziehen was gedreht wurde.

    Interessant sind dann eher Service-Rechnungen mit eingetragener Laufleistung oder die Service-Historie beim Daimler.


    Aber deine Laufleistung wird sicherlich stimmen... wenn der Vorbesitzer wirklich 13 Jahre lang nur 7t Km im Jahr getuckert ist ;)

    Connections gibt's hier genug. Aber mach wenigstens mal Bilder von dem Bomber rein. Dann wird dir sicher auch einer der feinen Menschen hier helfen.

    Also ich hab mir den Wagen jetzt mal angesehen... hatte aber nicht die Möglichkeit mit ner SD oder Monaco ran zu gehen.

    der Wagen hat 3 Macken:

    Der Gurtbringer an der Fahrerseite geht nicht, weder rein noch raus, aktuell steht er im Nirvana, hat also keine saubere Endlage, rein geschoben bekommt man ihn nicht.

    Wenn man sich anschnallt, zieht der Gurt nicht stramm... kann aber gut damit zusammenhängen, das der Gurtbringer keine Endlage hat.

    Das KI meldet Fehler Zündpille... ebenfalls Gurt (Überspannung).


    Ideen?

    Moin Leute,

    ein guter Bekannter hat mich gebeten, seinen Wagen mal etwas genauer anzusehen.

    Er fährt einen A207 also das "alte" E-Klasse Cabrio. Der Gutbringen auf der Fahrerseite will nicht mehr... laut Werkstatt kommt da wohl kein Strom an :rolleyes:

    Jetzt wurde Ihm vorgeschlagen das dazugehörige Steuergerät zu tauschen.


    Nun meine Bitte an Euch:

    > kennt Einer von Euch so einen Fall und hat ne Vermutung was das Problem sein könnte?

    > Gibts hierzu nen Tipps-Eintag beim Daimler?

    > kann mir jemand die ganzen Anleitungen zur Demontage des Gurtbringers ziehen?

    > Wo sitzt das Steuergerät?

    > Steckerbelegung vom Steuergerät?

    > Steckerbelegung vom Gurtbringer?


    Vielen Dank für die Hilfe, aktuell bin ich noch krank geschrieben und kann mir die ganzen Daten zum Kabelsatz nicht selbst ziehen ;(

    Grüße in die Runde,

    Rico

    scorn

    ich hoffe die kleine Diskussion in deinem Thread schreckt dich nicht zu sehr ab. Es gab/gibt da seit ein paar Tagen eine recht emotional geführte Diskussion um reine "Wissensabgreifer".

    In diese Diskussion bist du jetzt leider rein gestolpert aber das konntest du ja nicht wissen.

    Wie dem auch sei, sehr schön wenn du dich am Forums-Leben beteiligst und etwas beiträgst (Dokumentation deiner Umbauten z.B.), fühl dich aber nicht genötigt jeden Tag hier rein zu gucken.

    Alles cool ;)

    Okay, war mir so nicht klar. Aber wenn eine Versicherung nach nachgemachten Schlüsseln fragt und du sagst du hast keine... kann dir auch niemand das Gegenteil beweisen wenn nicht erfasst wird, das du für (im besten Fall) dein Fahrzeug einen Schlüssel nachgemacht hast.


    Mit nem bisschen krimineller Energie sind da ziemlich fiese Dinger möglich...


    Aber gut, ich dachte es wäre per Gesetz nicht erlaubt... wieder was gelernt ^^