Warum das ABC raus?
Find das System jetzt nicht schlecht.
Schlecht ist das System nicht, keine Frage. Was mich am ABC massiv stört sind die enormen Kosten wenn es mal zu einem Fehler kommt. Das steht für mich in keinem Verhältnis zum "Nutzen". Wenn man es richtig machen will, müsste man das gesamte System nach 150t km erneuern. Auch ABC Federbeine unterliegen ja einem Verschleiß wie ein normales Fahrwerk.
Thema Leistung und Dynamik. Wir reden hier immernoch von ner S-Klasse, nem Schlachtschiff jenseits der 2 Tonnen. Da steht für mich das Cruisen im Vordergrund. Dynamik bei ner S-Klasse? Zum auf der Autobahn rumballern brauch ich keine Dynamik. Da liegt der Brocken auch mit nem Airmatik oder Aftermarket Airride satt auf der Straße.
Seien wir doch mal ehrlich, ich vertraue eher einem neuem Airride mit z.B. Bilstein Dämpfern als nem ABC mit +150t km auf der Uhr. Allein die möglichen Fehlerquellen des ABC´s sind gruselig... gammelige Leitungen, die Federbeine selbst, Pulsationsdämpfer, die Pumpe, die Ventilblöcke und und und...
Gewindefahrwerk, ja... is ne feine Sache. Muss aber auch komplett neu entwickelt werden und meiner Meinung nach passt ein Luftfahrwerk deutlich besser zu ner S-Klasse als ein Gewinde. Zumal man mit nem Luftfahrwerk die Annehmlichkeiten des Airmatic/ABC´s beibehält nämlich die variable Fahrzeughöhe.
Ein aktuelles Luftfahrwerk ist ja auch nichtmehr diese schwammige Lowrider-Kacke aus den 90ern. Es werden alle 4 Federbeine überwacht, sowohl Druck in dem Luftbalg als auch Fahrzeughöhe an alle 4 Ecken des Wagens... also dem ABC oder auch Aimatic gar nicht so unähnlich.
Dann noch ein entscheidender Vorteil:
Ein Aftermarket Airride ist deutlich einfacher zu warten und im Fehlerfall auch einfacher Instandzusetzen! Mit nem ABC fährste mal nicht eben in die nächste Werkstatt... da geht's ab zum Daimler, kannst nur hoffen das da noch einer Arbeitet der mit dem "alten" ABC was anfangen kann und spätestens bei der Rechnung heißt es Hose runter lassen, aber ganz tief.
Ja, auch irgendwie relevant... der Show-Faktor. Variable Tieferlegung wie es einem gefällt und ne satt abgelegte S-Klasse sieht einfach mal geil aus.
Und mir kann keiner erzählen dass ein ABC oder ein Airmatic welches im besten Fall 14 Jahre alt deutlich "besser", dynamischer und agiler ist als ein aktuelles Luftfahrwerk.
Aber erst mal schauen ob und wie es überhaupt umsetzbar ist.