Beiträge von 55erAMG

    Ich habe auch probiert die draufzustecken, sind hinten 2 Ecken die umgeändert werden müssten. Dazu die Luftschläuche nach vorne.
    Evtl. baue ich mir das noch passend. Schicker isses schon. Die Halter scheinen weitestgehend zu passen. Wenn man so ne SLK Box günstig bekommt lohnt das schon denke ich. Meine lag ohne vordere Abdeckung bei 75€ incl. Versand in gutem Zustand.

    So, komme grad aus der Halle. Hab beim alten Schlachter die Bulleneier rausgebaut. Es sprudelt bei gelöster Leitung schaumig.
    Da war Druck drauf.
    Dann beim AMG. Es tröpfelt.
    Druck? Fehlanzeige.
    Konnte nur die linke Kugel wechseln. Die rechte Verschraubung war bombenfest.
    Aber: das wars. Fährt mit einer heilen Kugel schon um Welten besser. Hoppeln ist weg. Links ist er ca 1,5cm tiefer gekommen. Rechts steht er noch etwas höher. Ca 0,5 bis 1cm Unterschied.
    Werde die rechte Seite morgen mit der Leitung kpl wechseln. Dann ist das Ding das erste mal richtig fahrbar.

    Ich habe eben mal gemessen. 41mm innen, 36 mm am Kopf. Jetzt halt dich mal fest. Nen Fächerkrümmer für'n Käfer aus China oder Taiwan was man so für 1,6er oder bis max 1,8 Liter verbaut für 100 -120 PS Motoren hat :
    Taaadaaaa 41mm
    Strömungslehre ist so ne Sache, aber ohne da groß für studiert zu haben. Der erste Kat wird den Sog nicht grade fördern.
    Versuch macht klug.
    Wir werden sehen.

    Geht mir auch so. Tolle Leistungsverdprechen haben die ja alle.
    Ich hab mir 2 Originalkrümmer geordert (14,95 Stck bei iblöd :top: ) und werde mir die auf 60er Innendurchmesser umbauen. Dazu fliegen die ersten Kats raus. Die Lambdas setze ich unten nach dem Bogen am Unterboden ein und nicht oben am Lenkgetriebe.
    Ich werde vorher auf jeden Fall auf die Rolle. Danach auch.
    Von den angebotenen Fächerkrümmern bin ich nicht überzeugt. Kleemann sieht für mich nach Chinakram aus der hier teuer angeboten wird.
    Teile in ähnlicher Machart gibt's reichlich. Nur kosten die meist nur 200-400 für'n 4 Zylinder.
    Auch die anderen Teile haben weder vernünftige Sammler noch gleiche Rohrlängen. Einzig der Supersprint in lang macht einen brauchbaren Eindruck. Einziger Vorteil den die meisten Dinger bieten, ist denke ich der größere Querschnitt und somit mehr Abgasdurchsatz direkt am Auslassbereich. Das Gegenteil stand ja bei Benz auf der Entwicklungsliste. Hier wurde ja bei der Konstruktion des Motors drauf geachtet, viel Hitze in die Kats zu bekommen. Deswegen nur 1 Auslassventil, ummantelte Krümmer, kleine Querschnitte. Das alles gibt wenig Wärme ab. Das etwas zu entschärfen sollte mit einem größeren Serienkrümmer auch gehen denke ich. Bin auf jedenfalls gespannt aufs Ergebnis obs auch Leistung bringt.
    Muss vorher allerdings noch kurz TÜV draufmachen ;)
    Was mich an den Serienkrümmern echt stört ist der Querschnitt. 42 oder 45mm findet man sonst an Autos mit 90 - 120 PS. Das ist selbst für den 5.5 Sauger mit fast 180 PS pro Bank so zu wenig. Für den Komp. Motor unfassbar klein. Wundert mich das das überhaupt so läuft.

    Ich denke reines Saugmotortuning fängt am Krümmer an. Ich brauche den Gaswechsel nicht mit Nockenwellen optimieren wenn alles im Krümmer steckenbleibt. Finanziell sinnvoll sind aus meiner Sicht eh nur gebrauchte Kompiwellen.

    Gut. Wenns für 2 Scheine den kpl Schmollert Wagen gibt nehme ich den :top:
    Aber das was du so auflistest war ja auch der Grund über ne Kompressor Nachrüstung nachzudenken. Für ca 2000 wären alle Komponenten dafür gebraucht da.
    Das ist schon günstiger als Saugmotortuning.
    Was fahren die serienmäßigen 55k eigentlich für'n Ladedruck?

    Wie oben geschrieben...
    Erst ging alles prima. Dann hakte es nach ca 10 cm und es hörte sich an als ob etwas überspringt. Jetzt hakt es sofort beim Aufmachen. Ausstellen geht nach wie vor.
    Zu geht es auch wieder trotz dem Überspringengeräusch.
    Was mache ich am besten?
    Wo suchen? :hm:

    Ach ... da seid ihr alle etwas verwöhnt. Ich bin mit Bastelbuden groß geworden. Fahrt zur Abwechslung mal richtige Höllengeräte dann wisst ihr ne 210er E Klasse zu schätzen.
    Ich hätte da mal nen Buggy ( gekürztes Käferfahrgestell mit Rover V8 und 204 PS auf der Rolle...) sowie diverses andere mit Fremdmotor.
    Bremse ist selbst so abgelutscht wie meine ist durchaus brauchbar. Ich fahre den Karren nun auch nicht auf der letzten Rille. Ist nen Daily Cruiser wo man mal Gas mit geben kann.
    Dafür ist er perfekt.
    Rennstrecke?? Mit nem E Kombi? Warum?
    :weg:

    Naja. Das Maß der Dinge ist der W198 für mich.
    Den 210er habe ich irgendwie die ganzen Jahre nicht gemocht. Aber fahren tut er wirklich gut.
    Innen hat er Platz und wenig Schickimicki Kram, außen ist er unscheinbar. Er ist mir dadurch irgendwie sympathisch geworden. Als AMG sowieso.
    Dazu kam dann der günstige Preis.
    So musst du dir meine Beziehung zum 210er vorstellen. Er ist schon nen Wagen den ich länger ( das sind bei mir min. 10 Jahre ) fahren werde wenn nichts dazwischen kommt.
    Er ist aber auch ein Langzeitprojekt was Karosse usw betrifft.
    Hab wegen ihm immerhin meinen lang gefahrenen Audi V8 verkauft.
    Es ist also eine ernsthafte Liebe auf den 3ten Blick.
    Die Leistung ist an sich ist schon ganz ok. Nen kleines bischen mehr wäre gut, das Ganze soll natürlich in ein wenig Relation zum Wert und meinen Möglichkeiten stehen.
    Ne halbwegs lösbare Plug and Play Anschrauboption wäre meine bevorzugte Lösung. Wenn sich sowas im Bereich 2500€ bewegen würde ok.
    Andere Maßnahme wäre halt Kopfdemontage diese überholen und bearbeiten, andere Nockenwellen. Dazu könnte ich gleich neue Lager Steuerkette usw investieren und hätte wieder ein frisches Motörchen.
    Extra noch nen Mopf Schlachter und 211 holen scheidet definitiv aus. Das ist mir zuviel und sprengt meine Spielgeldkasse, zumal noch diverser anderer Kram fertig muss.