Harmlos: Klappert wie sau
Blöd: Verstopft den Auspuff --> Zündaussetzer
Saublöd: Wird in die Brennkammer gezogen --> Motor noch als Tisch gut
grüße
Harmlos: Klappert wie sau
Blöd: Verstopft den Auspuff --> Zündaussetzer
Saublöd: Wird in die Brennkammer gezogen --> Motor noch als Tisch gut
grüße
So ... ich war um 23:40 dann auch wieder zuhause
Geiler Tag Jungs! Gerne wieder ... waren dann zwar auch knapp 930km die ich heute gefahren bin aber egal, würds morgen wieder machen
Mein Diagramm liegt noch im Auto, muss ich morgen mal gucken, aber wie zu erwarten war bin ich nicht an die Leistung vom letzten mal rangekommen. Hat mich aber auch nicht groß gewundert da ich aktuell einen extrem safen Tune fahre der unter Volllast mit Lambda 0.75 sehr fett läuft. Meine Erkenntniss aus dem heutigen Ergebniss -> ich werde in naher Zukunft den Wagen neu abstimmen lassen.
Ich hatte 570PS mit 840Nm oder so ähnlich.
Meine letzte EWG Messung davor waren 623PS // 930Nm ... allerdings bei 11° Außentemp auf einem Superflow SF880 mit meiner Renntech Software die ich heute nicht drauf hatte. Ich würd sie mal so als "Messer zwischen den Zähnen"-Software bezeichnen.
Der Prüfstand bei Dynotech ist ein Maha MSR500 (oder wars ein MSR1000?) wo laut Dynotech geeichte Messungen für Autohersteller und den Motorsport gemacht werden, also keinerlei Augenwischerei.
Ich finds tatsächlich ziemlich gut auch wenns heute schon ne menge langer Gesichter gegeben hat ... wer ne 600PS+ Diagrammkurve will sollte bei einem der "renomierten" TV-Tuner vorstellig werden
Ich glaube es lässt sich aber festhalten das bei den ü30° in der Prüfhalle alle Leistung eingebüsst haben, Peter war der einzige der wirklich anständige Temperaturen brachte mit 45° IAT. Ich lag bei 55-60° IAT bei 30° Wassertemperatur... alle anderen waren kurz vorm auskuppeln oder sogar drüber. Die Luft die so ein gebläse macht ist halt nicht Ansatzweiße mit dem Druck zu vergleichen den so ein Hobel bei 200km/h+ durch die Kühler (und den Motorraum) prügelt. In realen Bedingungen legt da mit Sicherheit jeder der Wagen noch ein paar Pferde oben drauf aber darum gehts ja auch nicht.
Fakt ist: Klimakühlung hat bei den aktuellen Temperaturen durchaus ihre Daseinsberechtigung allerdings sieht man bei Peter sehr gut das auch ein größerer LLK-Wärmetauscher unterm Kompressor nochmal DEUTLICHE Vorteile bringt.
Ich bin froh das jetzt schwarz auf weiß zu haben das mein Diagramm schön harmonisch läuft und die Rückfahrt hat gezeigt, verstecken muss ich mich mit meinem Hobel gewiss nicht: Getreu dem Motto ... scheiß auf die Messung, kommt drauf an was der Hobel auf die Straße bringt.
Drum ein kurzes Stichpunktartiges Fazit:
Der GTs ist bei 280km/h nicht vorbei gekommen ... oder er wollte nicht, keine Ahnung ... ich fands jedenfalls geil
Half alles nix, ich musste kurz vorm Ziel noch kurz was reinkippen.
923km ... und ordentlich was verbrannt
Ist wer so nett und schickt mir das Video von meiner Messung, ich hab da leider im Wagen gesessen, hab mir aber sagen lassen das sah ganz gut aus?
grüße, Fabian
Nein, natürlich kein Drama ... ich wollte nur sagen: „wir sind da Gäste“
Jungs ... bitte bedenken: Das ist kein „Treffen“ im eigentlichen sinn daher bitte fragt erst bevor ihr euch da häuslich einrichtet! Danke!
jup
Keine Ahnung was man sich sonst noch so wünschen könnte
Ich hab dann im Gepäck:
- 2x CLK-DTM Perf. für den 211er ... wers testen möchte
- 6 Sätze Umlenkrollen für Panda, petar68, boltar, Melolontha und Thor (2x)
- 1 Satz silberne Umlenkrollen falls sich noch jemand kurzfristig entscheiden sollte (Verkooft)
- Star Diagnose
Sonst noch wünsche?
grüße, Fabian
Ist notiert Stefan, hab dich nicht vergessen
Mal eben gekappert den Thread, gibt es noch "Beifahrer" die Umlenkrollen Sätze mitbestellt haben aber nicht in der Liste stehen? Sonst habe ich aktuell für die Übergabe der CNC Umlenkrollen
Panda - 1 Satz schwarz eloxiert
petar68 - 1 Satz Alu natur
boltar - 1 Satz schwarz eloxiert
Melolontha - 1 Satz schwarz eloxiert
auf dem Zettel, richtig?
Sebo, du bist raus oder? Sonst würd ich dir deinen roten kram auch mitbringen?
grüße, Fabian
Reicht auch für 10
Ist ja bei mir zusätzlich und nicht ausschließlich (wie bei den Amis bei denen das nur für 400m halten muss)
ich hab klimagekühlte Ladeluft ?
Namensschilder?
Im Motorsteuergerät, Implizite Codierung, LS-nach Kat Diagnose -> "AUS"
DAS mit Developer Freischaltung sollte gehen...
Überwachung der Nachkat Lambdas muss auscodiert werden sonst gibts MKL mit "Wirkungsgrad Kat" als Fehlermeldung.
Ich hab auf jeden Fall ne SD im Kofferraum.
Ich bring einfach mal ein CLK-DTM Perf. mit, dann kannst das Probe fahren und einfach selbst entscheiden ... das viel sinnvoller als dir jetzt zu erzählen wieviel toller das ist. Es schaltet jedenfalls um längen besser und es hat wieder einen C-Modus.
Ich meine nicht für deinen M119 ... ich meine für die Armee an 55k
Soll ich 1-2 EGS einpacken?
Hmnjoar ... da wirds halt schwer weil 722.6 am M119 ist noch das Ur-722.6 mit EGS51 und dem PRND432 Wählhebel... bei Übergas schaltet er halt einen Gang runter und auf dem Prüfstand willst halt Vollgas geben. Man muss also, um sowas zu messen, exakt soviel gas geben das er nicht runterschaltet bis er in einem Drehzahlbereich ist das man durchtreten kann ohne das er runterschalten kann. Das n zimelich schmaler Grat
Beim alten 722.3 und 722.4 kannst das bischen tricks indem du das Gestänge bzw. den Bowdenzug abhängst sodass das Getriebe nicht weiß in welcher Stellung das Gaspedal ist ... beim 722.5 / 722.6 ist das so nicht wirklich möglich. Am M119 hing ja glaub schon das 722.5 mit dem elektronisch zugeschalteten 5. Gang oder war das noch die 722.4 4-Gang Box?
Sieht wohl so aus
Wenn mein M119 angemeldet wäre
bestimmt interessant was da noch kommt nach 25 Jahren
Autos ohne M sind echt tricky zu messen das er dir da nicht runterschaltet ... oder hängt da ne manuelle box dran?