wie ich oben schrieb ... Codierungsfrage ... (oder unterspannung)
Beiträge von kaype
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Laut EPC kannst beim 500er mit M113 das 7-gang auswählen ... aber grad bei der G-Klasse würde ich mich da nicht drauf verlassen. Da steht auch gerne mal das drin was geplant war aber nie gekommen ist oder dann völlig anders kam. In meinem CLK-DTM Perf. Steuergerät ist z.b. auch der R171 als Baumuster drin, gabs aber nie mit 5-Gang
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Raisrechner Reset lässt sich glaub codieren... 4h müsste Standard sein.
Radio ... bei nem Audio30 ist für mich die einzige Option: Ausbauen und was vernünftiges einbauen
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Aber grundsätzlich müsste das gehen ... mit Genug Materialeinsatz ... den G500 mit M113 gabs doch mit 7-Gang im W463 oder?
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Die G-Klasse hat ne völlig andere Hinterachsübersetzung von 4.11:1 im gegensatz zum CLS mit 2.65:1
grüße, Fabian
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Klar geht das, wirft aber eigentlich sofort ein Fehler... die wird ja überwacht.
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Die Umluftklappe hat nicht wirklich was mit dem Lader zu tun. Die Umluftklappe hängt ja zwischen Ansaugtrichter vom Lader und dem Ladeluftkühler ... was für ein Kompressor dazwischen sitzt ist dem Stutzen und dem LLK ja ziemlich egal
Ich fahre ganz regulär mit Umluftklappe
grüße, Fabian
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Handwerklich ist das immer so ne Sache ... kannst 100 gescheite autos bauen, verkackst dir das mit einem einzigen sind die anderen 100 nix wert. Ich kenn da auch viele Geschichten hatte mit MKB aber nie was am Hut. Hatte nur damals für die Fächerkrümmer beim 210er angefragt aber die Preise waren so frech da hätte man sich auch direkt welche von supersprint bauen lassen können.
Bei Ebay ist seit über nem Jahr ein M113 Kompressor (also nur der nackte Kompressor) für 2.300€ inseriert ... das wundert mich nicht das da kein cashflow generiert wird.
grüße, Fabian
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Danke das du mich zitierst .... ist 4 Jahre her. Wenn ich das damals so geschrieben habe dann habe ich das auch so gezählt.
Ich hatte bestimmt schon 20 Lader auseinander aber um ehrlich zu sein hats sich darauf fokusiert das die 0580 einfach die "besten" preis Leistungs mässig sind. 0080 findest du kaum und 0280 sind halt so gesehen "mist" aufs gesamte portfolio betrachtet.
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Das wäre mir viel zu aufwändig mit ner SLK350 ... da darfst ja dann alles ändern was nicht bei 3 aufm Baum ist ... SLK55 nehmen und gut, da passt dann wenigstens schon das ganze drumrum.
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Kann ich so unterschreiben
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Da du ja eh nix an der Leistung drehen willst, ist es glaube ich nicht kriegsentscheidend welcher Motor es bei dir wird
Noch
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Du hast dann aber mehr slip auf dem pulley.
Bin eh kein Fan von unendlich krasssen übersetzungen, du hast irgendwann obenrum zuviel einbuße weil der Lader zuviel frisst.
grüße, Fabian
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Ich müssts jetzt nachgucken, ich hab damals die Zähne der Zahnräder bei 0080, 0280 und 0580 gezählt. Ich meine aber so ausm Kopf das 0280 und 0580 gleich übersetzt ist, der 0580 aber deutlich geringeres Spaltmaß hat und auch einen anderen Ausschnitt runter zum LLK und der 0080 auf der Eingangswelle 1 Zahn mehr und auf dem Aufnahmerad der rechten Turbine 1 Zahn weniger hat ... waren ausgerechnet 4.65% ... aber das auch schon 5 Jahre her, ich hab das damals aufgeschrieben ... müsste ich nur wiederfinden
edit:
Jetzt muss ich mich selbst korrigieren. Ich hab 0080 und 0280 gezählt, ein bekannter 0580 ... da finde ich die konkreten zahlen aber grade nicht wieder, wenn also wer ein 0580 liegen hat und reingucken will
Verhältniss Eingangswelle -> Antriebswelle Laderschaufeln
0080 Lader: 1:1.35
0280 Lader: 1:1.29
Eine Umdrehung an der Eingangswelle sind 1.35 bzw. 1.29 Umdrehungen am Antriebsrad der Laderschaufeln.
Wenn ich die Zahlen vom 0580 noch finde reiche ich die nach, hab aber auch keinen mehr lose rumliegen wo ich reingucken könnte.
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Wüsste nicht wie das passen sollte ... der Riementrieb ist ja schon ein völlig anderer ... C32 mit einem Riementrieb, 55k mit doppelantrieb und vorgelagertem Kompressorriemen, das Offset passt 100% nicht zum Motor
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Bau n v8 ein ... das ist der Hammer...
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Die 0280 erkennst leicht, die Auflagefläche der Plakette ist größer als die Plakette, wenn man also um die Plakette rum so einen 2mm Rand sieht ist es ein 0280.
Der 0580 und späte 0080 haben das nicht
Der ganz frühe 0080 hat keine Plakette (so wie meiner)
grüße, Fabian
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Ich hatte schon alle Lader drauf die es Serie gab. Es gibt dann auch noch den 0480 vom SLR, der passt aber wegen der aktiven Kühlung vom Getriebe nicht Plug ´n Play und dann noch den 0680 vom CLK-DTM... was aber da anders ist kann ich dir nicht sagen, noch nie gesehen.
0080 war auf den 2002er SL55 ohne Umluftklappe und dann wieder ab dem SL55 Evo verbaut.
0280 ist Modeljahr 2003 / 2004 ... ab 2005 bis Ende hatten alle "normalen" dann den 0580 Lader. Der ist gleich übersetzt, hat aber (angeblich) weniger Fertigungstolleranz. Sieht man aber auch ganz gut wenn man beim fahren mal die drücke mitschneidet, der 0580 macht mehr druck als der 0280.
grüße, Fabian
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Was fahren denn die Leute hier für einen Kompressor wenn es in die Richtung 700 geht? Den vom SLR?
Glaube 0580 oder 0280
0280 ist der "schlechteste"
0580 ist bedeutend besser
0080 ist der Wunschkandidat ... der ist 4.65% schneller übersetzt.
Ich fahre einen 0080
grüße, Fabian
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Serie nimmt sich der IHI Lader 70-80PS, aber wenn du die Übersetzung hoch schraubst brichst du ganz schnell die 100PS Marke. Ein Bekannter hatte da mal einen Prüfstand zu aufgebaut was der Lader eigentlich an Leistung nimmt um sich das mal vor Augen zu führen was das Teil überhaupt leistet. Du musst dir halt einfach auch mal die Abwärme vor Augen führen, der macht ja bei höchstdrehzahl nicht grade wenig m³ Luft und die erhitzt er dabei nicht unerheblich durchs komprimieren. Das machst du ja nicht ohne Energieeintrag.
grüße, Fabian