95 Oktan ist normal bei nem Serien M113ML
Beiträge von kaype
-
-
Benzindruck messen ist keine schlechte idee, der CL hat aber nicht ansatzweise so ne anfällige Spritversorgung wie der W211/W219 von daher eher nicht verdächtig. Aber prüfen ist immer gut

-
Nockenwellen einstellen (lassen)
grüße, Fabian
-
ich hab in meinem eine Quaife und im 55er von schwiegervaddern eine drechsler sperre ... ich würde immer für den Alltag zu quaife (torsen sperre) greifen da im prinzip völlig unauffällig. wenn man mit dem 211er aus der auffahrt fährt merkst deutlich das versetzen der Hinterräder, das empfinde ich für einen alltagsbomber schon sehr störend
-
Ich kann es mir nicht vorstellen.
grüße
-
Mit Sicherheit gibt es die Gehäuse bei Daimler ... i.d.r. steht da auch die teilenummer vom Steckergehäuse ganz klein drauf ...
-
einfach mal googlen...
-
Wie Hauke schon schrieb, selbst einarbeiten und alles selbst aufsetzen ... ist, wenn man da wirklich sich mit becshäfitgen möchte, der einzige weg.
Infos diesbezügglich findest z.b. im mhh forum.
grüße, Fabian
-
-
Moin,
Die Hardware sollte identisch sein, die Teilenummer ist unterschiedlich wegen den unterschiedlichen Softwareständen darauf. Es gibt auch unterschiedliche Hardwarestände aber wenn es so wie z.b. bei der ME2.8 / ME2.8.1 ist dann sind das Detailveränderungen. Eins mit identischer Teilenummer macht ja auch keinen sinn, dann würde ich eher eins von nem 320CDI suchen da hast dann gleich schon die richtige Software drauf. Jungfräulich machen, am Auto anlernen, gucken was passiert.
Eprom musst halt kopieren... ob sowas mit vediamo geht, keine ahnung.
-
find sofort 2 bei ebay ...
-
der motor is nahezu identisch wobei ich meine der 320er hat n anderen turbo? 🤔
-
Alles anzeigen
SWRA lassen wir erstmal weg.
Damit erlischt auch die Betriebserlaubniss und der TÜV ist auf sowas immer ziemlich spitz... mir grundsätzlich egal, kann jeder machen wie er will, wills nur gesagt haben das SWR ein Bestandteil von Xenon ist!
Wenn ich mir das Schema anschaue, sind mir 2-3 Dinge nicht ganz klar.
N71 ist das Zusatzsteuergerät ALWR, ist wohl eine der zentralen Einheiten bei der Geschichte. - ALWR ist "Automatische Leuchtweitenregulierung"
B22/10 ist klar - Sensor hinten, kommt direkt an die N71. - Das ist als einziges zutrffend.
B22/9 - kommt das direkt an N71 oder muss ich hier über die X25/2 gehen? - gehupft wie gesprungn, X sind Stecker
X25/2 - ist dass das Motorsteuergerät? Sieht für mich verdammt danach aus. Eklig hier rumzubasteln, aber ein Pin reinstecken sollte gehen. Oder ist das Sam-Front Beifahrer? Sehe im EPC da ist wohl auch da. - siehe oben -> "X" sind Stecker
Z204/4 - Massestelle für Zündplus, wenn ich das jetzt richtig lese. -
was soll eine MASSESTELLE (also Minus) für Zündplus (also PLUS) bitte sein? X204/4 ist der Masseverbinder, W15/1 ist die Massestelle N71 Pin 4 (BUS) ist mir aktuell noch nicht ganz einleuchtend. - Verbindung zu den SCheinwerfern, Ist doch logisch ... irgendwoher müssen die ja wissen wie weit sie leuchten sollen...
Unterm Strich kann ich dir nur eins empfehlen: FINGER WEG
Sorry aber bitte(!) gib das jemand der weiß was er tut, mit der WIS umgehen kann und die Schaltpläne versteht, hier fehlt soviel Grundlage das es mich stark wundern würde wenn das am Ende funktioniert und wenns funktioniert du nicht als Dauerblendung für andere Verkehrsteilnehmer unterwegs bist bis der TÜV dem ein Ende setzt.
Zu Erläuterung:
N71 ist das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung, es hat 2 Sensoren B22/9 und B22/10. Es bekommt Strom von Massestelle W15/1 und Connector P5 Pin10 an der Sicherungs/RElaisbox Laderaum F4, dort ist es über Sicherung54 abgesichert. Es hängt am Motor-CAN und die Scheinwerfer E1 und E2 sind paralellel angeschlossen über Endhülse Z36/12
Eigentlich ganz einfach

-
Meine herangehensweise wäre:
1. EDC16 kaufen
2. Komplettbackup inkl. Eprom vom Original MSG machen
3. Restore auf der gekauften EDC16 und gucken das die läuft
4. Damit dann experimentieren
Bei nem 280CDI gehe ich einfach mal von einem Alltagswagen aus, wenn ich da nicht 100% wissen würde was ich tue würde ICH da nicht experimentieren und am Ende eventuell einen 2T Briefbeschwerer rumstehen haben.
Son Steuergerät kost 2-stellig und wenn man in der Lage ist das selbe hin und her zu flashen würde ich eher DAS machen als am Originalen rumzufingern.
grüße, Fabian
-
Das wohl wahr

-
Ja, ich meine die Luftkissen, wenn du da nix merkst links/rechts beim aufpumpen (ist der schmale einstellknopf) ... schimpfte sich damals lordose in den anfangsjahren ...
Gerne geht bei den Seitenkissen der Luftschlauch am alt gewordenen Y-Stück in der Rückenlehne raus. Wenn du da also keinen SIGNIFIKANTEN Unterschied feststellst beim aufpumpen ... rückenlehne aufmachen und reingucken ... sieht man sofort.
-
Dann is was undicht ... normal verliert das system keine Luft oder nicht nennenswert.
In meinem 55k ist da auch irgendwas im argen, wenn ich morgens einsteige sind die seiten leer, im 55 4matic ist das nicht so ... trotz 392tkm Laufleistung. Da ist auch nach einer Woche noch alle "stramm".
Und ob die Seitenteil aufgepumpt sind oder nicht merkst wirklich SOFORT, das fährt sich wie n Sofa wenn die Leer sind.
-
-
die findest ab und zu auch bei ebay ... ich habs in meinem ja auch nachgerüstet ... da das Leder anders geschnitten ist glaube ich nicht das man das gescheit umrüsten kann um ehrlich zu sein.
-
210er Sitze mit Lordose einbauen ... die haben 10x mehr Seitenhalt und sind meiner Meinung mach superbequem, kein vergleich zu den normalen. Beim Mopf muss das auch nur in der PSE codiert werden, den anschluss dafür gibt es schon. keine ahnung wie das beim vormopf ist.