Beiträge von kaype

    Wie gesagt ist halt meine Erfahrung zu dem Audi Kühler ich hatte aufjedenfall schlechte Erfahrung und die wollte ich mit euch teilen lg

    Wenn das deine Erfahrung ist, ist das ok, im Eingangsposting und im Threadtitel stellt sich das ein wenig anders dar.

    Ich gehe, so wie Mark, von einem Montagefehler bzw. Entlüftungsfehler aus.

    grüße, Fabian

    Moin Lando,

    schau dir meinen Thread an, dann siehst du zum einen großteils was umzubauen ist und zweitens wie man sich gescheit vorstellt ... quasi 2 Fliegen mit einer Klappe:

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    Man hab ich gute Laune heut :)

    grüße, Fabian

    So hab ich es ja auch im Kopf ...

    Das links mit den 2 Kabeln an die TAster ist halt genua das was man umbauen muss wenn man z.b. einen E55 mit Modeljahr 2004 hat, ab 2005 gabs dann die Variante wie sie rechts daneben zu sehen ist. Daher gibt es bei "ab 2005" MRM zwar noch den Platzhalter für den 2-adrigen Stecker der alten Tasten, es sind aber keine Pins mehr drin, weil die Tasten ab da auch über den LIN Bus laufen.

    Die Kontaktspirale schleift ja nur durch, sonst nix, das lässt sich ja easy messen. Auch sollte sich das Lenkradmodul N135 aus der Kette nehmen lassen können wenn man das Kabel direkt in den Airbag steckt (oder war das der stecker der nicht passte?) ... wenn dann die Tasten vom Airbag wieder funktionieren hat N135 eine Macke.

    Ich schau morgen auch mal in die WIS ... das ist eigentlich echt kein großes Ding das umzubauen. Wenn das MRM nichtmal in der Diagnose auftaucht steckt entweder der Stecker nicht richtig oder es ist hin... aber ich schau es mir morgen selbst mal an.

    Normalerweise hängt da an den 2 Anschlüsse die Unterdruckversorgung für die Sekundärlufteinblasung dran, der zweite ist beim W211 verschloßen.

    Das ist kein Kabel, das ist ein Schlauch ... und die vermutlich erwartete Frage ist: wo geht er hin?

    hmn ... merkwürden aber wie schon gesagt: Die Fälle das mal Wippen in ein Auto gesteckt werden wo sie NOCH NIE drin waren ist echt selten ... hier fährt ja gefühlt jeder mindestens zwei 55er :D

    Das muss aber sonst kompatibel sein ... Plus, Minus, LIN ... watt ein Mist :(

    dann muss es unterschiedliche MRM geben für autos mit Lenkradmodul und für Autos ohne Lenkradmodul ... nicht das das am Ende noch anders belegt ist?

    Moin,

    Die späne kommen 100% nicht von dem zapfen.

    Wenn der O-Ring rissig war und die Pumpe Luft gezogen hat ist der Motor im Arsch, lass den Hobel stehen. Punkt.

    Weiß ... Japaner? Dann würde ich ohnehin eine komplette Fahrwerksrevision mit einplanen aber die Motorgeschichte ist mMn schon totales K.O. Kriterium. Wollen wir mal hoffen das der Verkäufer wirklich fair ist und das dem nächsten auch erzählt.

    Für mich ist das ein SL55 mit Motorschaden.

    grüße, Fabian

    Auweia...

    Hallo, könnte der einer der beiden Crashsensoren vorne sein.

    Verwechselst du hier ABS und Airbag eventuell? Für gewöhnlich hats einen Sensor... der sitzt auf dem Getriebetunnel.

    Dann wird er ja auch Airbags in den Sitzen haben? Oft ist es ein Wackler im Stecker unter den Sitzen. Einfach mal kurz prüfen ob da alles fest sitzt oder eventuell eine verschollene Flasche oder so was einklemmt (selbst schon so gehabt). Aber nicht die Stecker ziehen, sonst lösen die Airbags eventuell aus. Batterie ab und wieder anklemmen hat auch schon oft geholfen.

    W124! Der hat mit Ach und Krach einen FAHRERAIRBAG im Lenkrad. Mit etwas Glück hat er schon einen Beifahrerairbag aber das dürfte 91 noch eine zeimlich seltene SA gewesen sein. Kein Airbag auf der Welt löst aus weil man den Stecker zieht.

    Grundsätzlich gibt es bei dem System die möglichkeit des ausblinkens, was ich auch empfehlen würde. 1991 wirds essig mit HHT, es ist also Lampe und Blinken zählen angesagt und dann ein Blink ins Diagnosehandbuch.

    Das Steuergerät überprüft beim starten die Innenwiderstände der Zündpillen, sind diese zu hoch bleibt die Lampe an. Heißer Verdächtiger bei sowas ist der Fahrerairbag und mit ihm der Schleifring im Lenkrad.

    grüße, Fabian

    kenn das eigentlich garnicht ohne das Lenkradmodul aber ich kann mich auch nicht erinnern das ich jemals von Garkeine Tasten auf Wippen umgebaut hätte. Wenn dann immer von Plasteknöbbe auf Wippen und da gabs das Modul natürlich schon.

    grüße, Fabian