Ich zitier mich mal selbst:
Hauptsache hinterm Druckregler liegen 4 an, immer.
mit 4 meine ich BAR
alles was signifikant darunter ist, ist zu wenig, egal in was für einem Zustand.
Die frühene 32er haben eine andere Pumpe ... das stimmt wohl.
Ich zitier mich mal selbst:
Hauptsache hinterm Druckregler liegen 4 an, immer.
mit 4 meine ich BAR
alles was signifikant darunter ist, ist zu wenig, egal in was für einem Zustand.
Die frühene 32er haben eine andere Pumpe ... das stimmt wohl.
Wieviel druck die hat weiß ich nicht... interessiert aber auch nicht bzw. lässt sich aufgrund deiner Fragestellung nicht beantworten. Wieviel Druck bei welchem Gegendruck und welcher Fördermenge interessieren dich wofür?
Der Motor braucht 4bar, ob die Pumpe da 5, 6 oder 8 bar macht interessiert Null, hauptsache hinterm Druckregler liegen 4 an, immer.
Ich gehe mal davon aus das wir hier von Brutto kosten sprechen, also mit Rechnung. Ich weiß nicht genau wie das beim Hakan läuft, aber 300€ für eine 7-Gang Spülung Brutto mit Rechnung halt ich für wirtschaftlich nicht machbar. Sofern man ein richtiges Spülgerät gekauft hat reden wir hier schon über hoch 4-stellig für die "Ausrüstung".
Die Spülevents bei Hakan finde ich hier nicht wirklich vergleichbar, zum einen macht er da an nem Tag 10-15 Spülungen wo man natürlich in der Summe dann anders kalkulieren kann und zum anderen - man möge mich korrigiern - ist das ein eher privat veranstalltest vergnügen mit Zahlung BAT (Bar auf Tatze) - oder?
Wie gesagt - das kann jeder für sich selbst feststellen was er dafür nimmt oder ausgeben möchte, ich persönliche halte 400-500€ für eine 7-Gang Spülung für normal, darunter würde ich erstmal fragen wie es mit einer Rechnung und Gewährleistung aussieht und darüber würde ich mich herzlich bedanken und die nächste Werkstatt anrufen.
edit: bei der Letzten Spülevent Aktion bei Hakan wurden wohl 290€ aufgerufen inkl. Rechnung. Das erstaunt mich persönlich sehr aber wenn er damit finanziell klar kommt.
grüße, Fabian
300 halte ich alleine schon in Anbetrachte der Tatsache was ein vernünftiges Gerät zum spülen kostet ehrlich für die unterste Grenze. Werkstätten sollen ja auch ihr Geld verdienen wenn sie tausende von Euros für so ein Gerät bezahlen... das aber mit der Menge an Öl zu rechtfertigen muss man mir mal erklären.
Ich denke 450-500€ für eine 7G Spülung sind durchaus OK. Alles über 500€ würde ich hinterfragen um ehrlich zu sein - dann erwarte ich mindestens einen Original Filter, neue Schrauben, Dichtungen und Co.
800€ ist meiner Meinung nach völlig überzogen.
Ich persönlich bin aber eh nicht so der Freund vom spülen, damit bekommst den schmodder aus der EHS nicht raus ...
Was für ein Öl benutzt ihr den? Als Endkunde zahlst 5€/L fürs rote Fuchs.
A2115410001
Wenn nicht Original, nimm ne Varta. Das wäre der einzige Kompromiss den ich da eingehen würde.
Ne Originale
Also wenn mir einer die Bude auf dem Hänger stilllegt, werde ich so lange klagen bis der seinen Job verliert. Das wäre ja geisteskrank!
Interessiert Null wenn der Hobel angemeldet ist.
Kriegst ja auch n Ticket für Parken in der Umweltzone ohne Umweltplakette. Auch wenns Auto steht.
[...] Dann brauche ich mir auch keine Gedanken um eine Stilllegung machen.
Sagen alle bis es passiert ist ...
wenn man 2 pro stehbolzen verwendet ansonsten braucht man 16
Wie habt ihr die Verbindung zu der Orginalen Abgasanlage hergestellt?
Mit dem Schweißgerät
Ich hab den ganzen Bose Kram bei mir ja auch schon vor Jahren rausgeworfen.
Da ich aber auf Original Optik stehe habe ich das Comand 2.0 umgebaut das es einen Pre-Out hat und hab die Endstufe direkt komplett entfernt, die ist auch ungenutzt schweine heiß geworden.
Im Kofferraum ist ein Kondensator nebst 2 Endstufen.
Hardware ist insgesamt sonst:
4-Kanal für die Türlautsprecher: Ground Zero Hydrogen GZHA 4150X
2-Kanal für die Subs: Audio System Twister F2-500
1 Farad Cap zur Stromstabilisierung
Fronttürlautsprecher: Audio System X-ION 165 2-Wege System mit eigener Frequenzweiche
Fondtürlautsprecher: Rainbow SL130
Subwoofer: 2x Atomic Manhattan 12S in 45L geschlossenen Gehäusen
Das knallt schon ziemlich
Die beiden Subwoofer sind mit Neutrik Stecken umgebaut damit man mit 2 Handgriffen die Subs ausbauen kann und wieder den kompletten Kofferraum zur verfügung hat.
Ich hab am Comand noch ein BT-Adapter damit man vernünftig vom Handy aus abspielen kann - ist von der Qualität her nicht der oberburner aber langt völlig.
grüße, Fabian
die SLR Ventile brauchst eigentlich auch nur wenn du die angehobenen Drehzahlen fahren willst.
die ersten SLR hatten die auch noch nicht drin und die aktuell zu bekommen ist echt nicht einfach…
https://www.cp-carrillo.com/
Preislich nimmt sich das nicht viel, wenn man regulär bestellt.
Weistec lässt seine Kolben, soweit bekannt, bei CP fertigen. Kannst also auch CP nehmen.
Wie gut die funktionieren werde ich dir bald 1st Hand berichten können - hoffe ich
Ich ändere aber "nur" die Kolben und dazu passende die Kopfschrauben von ARP.
Ca. 6k 😁
wie ich schrieb ... 20% abweichung ist doch total "grob"
Teufel steckt halt im Detail, es kommt ja auch sehr stark drauf an was man macht und wo das MCT zu welchem Preis her kommt:
- Kann das so rein oder wirds überholt
- Was ist mit der VGS, muss die neu oder kann man sie zurücksetzen zum anlernen
- Drive Unit gebraucht oder neu
... alleine in den Punkten stecken ja schon easy 4-stellig Summen.
Ich hab noch nie einen MCT Umbau gemacht, daher ist das was ich hier sage mit Vorsicht zu genießen. Spezi ist hierbei ganz klar harrymb124 ... das o.g. ist meine Erfahrung mit dem 7g Umbau (non MCT) am M113ML.
Getriebe, Kardan, Getriebebrücke, Ölleitungen, Anlasserzahnkranz, AMG Drive Unit ... brauchst mindestens an Hardware. Dazu die Arbeit und die Software. Aber das thema hatten wir schon öfter, rechne mit grob 5k.
? Eigenkonstruktion ?
722930 ist das MCT verbaut im 230, 204, 205, 212, 216, 221 am M156, M157 und M177 ... die Getriebeglocke passt so, da muss nix angepasst werden, etwas tricky ists beim Anlasserzahnkranz und dem kram zur Nassanfahrkupplung hin.
Und da der G ja sein Verteilergetriebe separat hinter dem normalen Getriebe in der mitte vom Auto hat, hats auch ein "normales" Getriebe unterm G und nicht wie beim ML z.b. mit einem völlig anderen Getriebegehäuse.
Der mechanische Part ist auch bei weitem nicht das problem bei so einem Umbau, der elektronische softwareseitig Teil ist das knifflige das das auch 100% vernünftig zusammen funktioniert.
grüße
Wenn die Zündkreise abgeschaltet werden und die Zündkerze nicht mehr mitlief läuft er auf dem defekten Zündkreis nur auf 7 Zylindern ... das ist schon maximal eindeutig.
Kann ich bestätigen als mein 55k bei Mercedes zum Scheibenwechsel (Teilkasko Schaden) war. Der Mechaniker hatte zur Rechnung einen Zettel gelegt das er gerne mal mit mir reden würde mit Telefonnummer