Beiträge von kaype

    Frage - wie soll es den sonst aufgegriffen werden?


    Du fragst was bei MT, bekommst scheinbar nicht genug antworten, markierst den Beitrag und fügst es hier als Zitat ein. Das ganze als 4. Beitrag - wobei die ersten 3 schon ein Hilfegsuch zu einem Problem war das du dann hast im Sande verlaufen lassen. Mal ganz davon ab das eine Vorstellung schlicht das Mindestmaß an Höfflichkeit gewesen wäre kann man das meiner Meinung nach garnicht anders auffassen als Respektlos - korrigier mich wenn ich irre.


    grüße, Fabian

    Da gab es meine ich mal ein Tipps Dokument zu das wenn die Motorlager im Dutt sind und der Motor sich zu sehr bewegt der Motorkabelbaum unter Spannung gerät und die Kontakte am MSG in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Wir hatten mal einen R231 SL400 als Erlkönig vor dem Release in einer Mitarbeitererprobung vom Werk Bremen der das Problem hatte ... den hat Turboesel damals mit nem Holzkeil unterm MSG zurück gegeben xD

    Moin Marvin,


    ich habs mir jetzt mehrfach angeguckt aber ich kann weder erkennen wo du dumm angemacht wurdest noch wer dich wie gebasht hat.

    Was ich auch nicht finden kann ist eine Vorstellung deinerseits.


    Trenn mal deinen Kühlkreislauf, eventuell ist das ja dann der richtige Einstand im Forum das du diesen Umbau mit Teileliste, Fotos und vor allem Zeit dokumentierst und anderen, mit der selben Selbstverständlichkeit die du hier erwartest wie dir geholfen werden könnte, zugänglich machst.


    beste grüße, Fabian ... Mitglied im VDH, vfw123 und jedes Jahr (sofern es stattfindet) in Ornbau.

    Moin CLS Eis (ist bestimmt dein richtiger Name),


    Ich habe dein Verhalten hier mal vor geraumer Zeit zusammengefasst:

    stern-freunde.de/forum/thread/7568/


    Kurzum, wir sind hier eine familiäre Community - wir hätten gerne das man sich den üblichen sozialen gepflogenheiten der zivilisierten Welt unterjocht und Hallo, Danke und Tschüss verwendet wenn man schon neu ist und sich zummindest mal eben kurz vorstellt so wie man das üblicherweise tut wenn man irgendwo neu ist. Ich weiß nicht wie das bei dir sonst ist aber machst du jedem die Tür auf den du nicht kennst und bietest ihm Kost und Logis an auch wenn er sehr wortkarg ist und eigentlich nur mal Kacken gehen möchte? Das ist schon richtig ... damit er dein Klo benutzen darf musst du nicht wissen wer das ist, das geht auch ohne - aber irgendwie gehörts sich so oder? :)


    beste grüße,

    Fabian

    kaype Krass dass Du echt einen 272er revidiert hast und noch krasser, dass sich das jemand geleistet hat! Ist denn die MKL noch aus?

    Das ist der 350er von einem meiner besten Kumpel gewesen bei dem ich das gemacht habe und ich hab ihn auch dazu genötigt das mit mir zusammen zu machen. Das war 1 Woche jeden Tag nach Feierabend schrauben wobei ich den Kettentrieb alleine in Ruhe gemacht habe - mit 4 Nockenwellen, Ausgleichswelle und und und... Wir haben halt komplett alles am Motor gemacht was man machen kann ohne die Köpfe runter zu nehmen - und es hat sich gelohnt.


    MKL ist seitdem aus und das MSG absolut Fehlerfrei.


    Problem waren abgelegt Fehler mit "Einlassnockenverstellung dauerhaft richtung spät verstellt", nicht mittig sitzende markierungen bei der Prüfung und Leistungsmangel im mittleren Drehzahlbereich - irgendwann kam dann halt die MKL dazu. Ich meine die geht erst an wenn der Fehler 5x abgelegt wurde. Jedenfalls geht sie nicht sofort an. Der Motor hatte da glaub knapp 260tkm runter. Rund 200km/h hat er auch noch geschafft aber der Drehmomentmangel zwischen funktionierenden Verstellern und nicht mehr funktionierenden Verstellern ist schon dramatisch.


    Kosten waren mit erheblichem Rabatt bei Daimler um die 3200€ für alles, gebraucht haben wir von Samstag bis Samstag ... jeden Tag ca. 4 gemütliche stunden zu zweit. Man muss aber auch sagen das ich das alleine vermutlich an nem Wochenende durchgezogen hätte - mein Kumpel ist halt nicht so der Überschrauber - ich würde ihn als "interessiert" definieren - da ging es eher um die Gemeinschaft, das gemeinsame schrauben, grillen und so. War ne lustige Woche :)


    würde ich das nochmal machen? Auf garkeinen Fall! :D

    Nur zum Verständniss: Die Kettentriebproblematik hat nichts mit dem Starten vom Motor zu tun. Auch mit verschlissenen Verstellern würde der Motor starten. Das ist halt durch die Diagnose vom ADAC mit aufgekommen das hier wohl was in naher Zukunft auf dich wartet.


    3 Dinge gilt es zu prüfen:

    - Spritdruck vorhanden, prüfen mit Druckmesgerät!

    - Zundfunke vorhanden, prüfen mit Prüfzündkerze

    - KW Sensor Signal vorhanden, prüfen mit Oszyloskop oder tauschen gegen einen "known good" sensor wenn keins vorhanden ist.


    Ist außer den 2 Fehlern vom ADAC noch was im MSG gespeichert worden seitdem der Hobel in der Werkstatt steht?


    grüße, Fabian

    Mal eben noch kurz als Aufhänger für die Werkstatt:


    - Die ME9.7 ist bekannt dafür das sie defekt Kondensatoren hat die die Platine zerstören, daraus resultiert ein TOTES Motorsteuergerät - ergo kein Orgeln, kein auslesen, nix.

    - Wenn der Motor orgelt und die Werkstatt vermutet das das Zündschloß defekt ist - hat sie vermutlich Ahnung von Mechanik und auch elektrik, nicht aber von Mercedes, dem EZS und dem in deinem Fahrzeug verwendeten FBS3. Ich würde ihr daher auch nicht wirklich zutrauen ein defektes Motorsteuergerät zu diagnostizieren - weshalb ich frage wie sie zu dem schluss kommen, nochmal: um dir dein Geld zu sparen, ich will weder dir noch deiner Werkstatt ans Bein pinkeln. :)

    - Wenn der M272 orgelt möchte die ME9.7 das erläuft, sonst würde sie ihn nicht orgeln lassen. Dazu brauchts dann noch dreierlei: Zündfunke, Sprit und ein Signal vom Kurbelwellensensor - ist das alles geprüft worden?


    grüße, Fabian

    Preis bei Daimler für die nackte ECU, nicht angelernt, sind ca. 3000€.


    Ich sag nur ... weil bei dem Preis ein china clone attraktiv wirkt ... FINGER WEG!


    Ich möchte dir eigentlich nur Geld sparen bin aber natürlich auch daran interessiert was das Problem eigentlich ist.


    grüße, Fabian

    Motorsteuergerät defekt. Bei der Laufleistung wohl kein selten auftretendes Symptom der Baureihe.

    Quelle?


    Nicht falsch verstehen, möglich ist alles - aber einem Motor der bei der Laufleistung dafür bekannt ist probleme mit dem Kettentrieb zu bekommen ein defektes MSG zu attestieren... finde ich gewagt.


    By the way ... die ME9.7 gibt es als China Clone - FINGER WEG! Das ist Müll!

    Verstehe.. also liegt es an dem weitwinkelspiegel? Habe hier mal den kleinen gefunden..

    Nein! es liegt nicht am Weitwinkel.


    Die UK Spiegel haben einen anderen Grundwinkel WEIL MAN IN ENGLAND RECHTS SITZT ALS FAHRER ;)


    Du musst, um vom Linken Sitz aus was sehen zu können den Spiegel weiter nach innen verstellen können als es der UK Spiegel ggf. zulässt. das ist das Problem.


    Ja der 123er hatte immer gleich große spiegel, aber der rechte war Sonderaustattung (außer beim Kombi) weshalb die gesucht sind und entsprechend teuer sind.


    grüße, Fabian

    Mal abgesehen davon, dass der Lange besser aussieht, würde ich den Rechten wechseln. Durch den optisch anderen Winkel zur ursprünglich gedachten Fahrerposition wird es da eh schwer den so einzustellen, das man vernünftig sieht.

    Das würde mich links gehörig stören.

    Zummindest beim 123er ist es nicht möglich den rechtslenker spiegel so zu justieren das der Winkel vom linkslenker Fahrersitz aus passt. Würde ich vorher testen ... also gucken ob man vom Beifahrersitz aus den Fahrerspiegel so einstellen kann das man was sinnvolles sieht...

    soweit ich weiß ist das egal ... wenn ein Fehler im MSG abgelegt ist gibts keine AU.


    Hatte ich mal bei nem Saab ... der hatte Fehler abgelegt wegen defekter Zündspule, neue Zündspule war drin ... gab aber keine AU (vom gerät verweigert) wegen abgelegten Fehlern im MSG obwohl die alt waren.


    grüße