W219 CLS55 mit Fächern (renntech) und Straightpipes fetzt jedenfalls richtig derbe vom Sound her ![]()
Beiträge von kaype
-
-
Hinten gibts einen sensor aber ich meine der wird nur für die Niveau benötigt... kann sein das er aber beide Achsen abgleicht. Der Vorne ist jedenfalls ausschlaggebend, merkt man bei richtig funktionierender LWR auch bei Bodenwellen oder wenn man von Geschwdingkeitshügeln runterfährt das er beim einfedern regelt.
edit: Hab grade mal in der WIS nachgeschaut, er benutzt tatsächlich beide Sensoren für die LWR, mein Fehler, sorry. Sitzen jeweils am rechten Achschenkel, sowohl HA als auch VA. Die würde ich zuerst kontrollieren und in der diagnose gucken ob die regeln.
grüße, Fabian
-
Vorne rechts am Querlenker sitzt der für die LWR.
-
LWR Sensor ist an der VORDERACHSE!!!
Hinterachse ist der Niveausensor!
-
Ich empfehle dazu die Seite von Hans Hehl:
http://www.hehlhans.de/motorg55-7-3.htm
er hats bei 80.000 abgesaugt und untersuchen lassen, das Öl hatte noch volle Schmierwirkung.
Ich persönlich würd es wechseln da es bei unseren Laufleistungen sicherlich genug Abrieb im Öl gibt sodass ein Wechsel Sinnvoll ist. Vorgesehen ist es allerdings nicht und ob ein Lader daran direkt stirbt glaube ich auch nicht ... Fürs gewissen isses aber in jedem FAll gut

-
Dauerplus und Zündungsplus an eine Stippe hängen verursacht keinen Kurzschluß.
grüße...
-
Was hat er Wo genau angeschlossen und wo ist der Kurzschluss passiert?
Im 208 mit FBS3 wird via CAN übermittelt ob Zündung an oder aus ist. Klemme 15 noch "an" wenn der schlüssel abgezogen ist?
-
Sind alles in der Basis die selben Motoren.
Die M116/M117 sind schon sehr robuste Motoren, allerdings kann die KE-Jet bei langen Standzeiten echt stressig sein und die wenigsten kennen sich da wirklich noch mit aus. Das da mal eine Werkstatt noch das Prüfequipment hat oder gar Druckmesser für Kaltlaufregler und Co ist echt selten.
Wir haben einen M117 im 560SL R107 und der läuft butterweich wie er soll ... aber wenn das mal nicht der Fall sein sollte dann muss man schon echt gezielt vorgehen um Fehler zu finden, sind halt die ersten Elektronischen Motorsteuerungen die es überhaupt gab, allerdings läuft die Maschine auch rein mechanisch wenn es sein muss.
Kurzum: wenn er gut läuft kein Problem, wenn er zickt kann es durchaus stressig sein den Fehler zu finden wenn man niemand an der Hand hat der sich mit der KE-Jet auskennt.
grüße, Fabian
-
Das QP gabs nur als 8-Ender by the way. So schlimm kann der Motor nicht sein

-
Wer bei den Original BBS Felgen von damals Schlaggewichte aufs Felgenbett kloppt gehört echt gesteinigt *seufz*
Ich hab für meinen Makellosen Satz 16" 3-teilige BBS Kreuzspeichen schmale 1500€ auf den Tisch gelegt. Wenn die Felgen gut sind ist das ein nicht ganz zu unterschätzender Wertfaktor.
-
Soweit ich weiß geht es nur mit Chiptuning. Wir haben das bei nem Bekannten gemacht und da wird der DPF in der Software immer noch angezeigt ... Beladungszustand ist aber immer 0% und die Druckwerte der Druckfühler sind fest.
-
Der Klappschlüssel hat keine elektronische Sperre vom Schlüssel, da er schrieb das sich der schlüssel nicht drehen lässt war eigentlich klar das es der FBS3 sein muss

-
Ich hab son ELM327 China Clone, funktioniert bestens via WLAN
-
Das Lenkradschloß sitzt relativ locker in der Führung, der Bolzen der da durchgeht verhindert nur das das Lenkradschloß raus kann, der Bolzen kann aber nicht entfernt werden wenn das Schloß verriegelt ist. Wenn das Lenkradschloß im eingebauten Zustand verriegelt ist hilft eigentlich nur Lenksäule ausbauen (brauchste aber ne Bühne für) und abflexen. Danach ist natürlich ein neues fällig. Der VorMopf hat eigentlich das fette Lenkradschloß drin, das ist eigentlich ziemlich massiv ... 2001 kamen andere Lenkradschlößer (wie im 203 / 211 ... außer der Wagen hatte Memory) die sterben gerne mal, vor allem wenn das Lenkrad eingeschlagen ist wenn man den Wagen abstellt.
Wenn das Schloß keine Rückmeldung gibt müsste das aber im Fehlerspeicher abgelegt sein.
Wir hatten mal einen 270CDI da war das schloß verklemmt weil der Wagen eingeschlagen an nem Hang stand ... da ist auch nichts passiert wenn man den SChlüssel eingesteckt hat. Erst als ein 2. Mann das Lenkrad entlastet hat und der Schlüssel eingesteckt wurde hats entriegelt. Seitdem hängts neben der Lenksäule ... damit FALLS es kaputt geht die Lenksäule nicht raus muss.
grüße, Fabian
-
BT und iPhone geht nicht. Nur mit Jailbreak.
Der Adapter macht normal null probleme, geht bei mir völlig stressfrei.
grüße, Fabian
-
Lenkradschloss kannst nicht ausbauen wenn es verriegelt ist.
-
Tauchen die Steuergeräte ESVL und ESVR beim Kurztest auf? Wenn nein -->
Spannungen kontrolliert, Wo hängt masse, Strom auf allen nötigen Pins?
CAN Bus wo angeschlossen?grüße...
-
WD40 ins ZÜNDSCHLOSS???
Da ist fast ausschließlich Elektronik drin, und davon nicht zu wenig.
Als erstes mal das Zündschloß zerlegen und das WD40 da wieder raus holen!Dann Zweitschlüssel testen um raus zu kriegen ob Schlüssel oder Schloß schuld sind. Der Schlüssel funktioniert auch ohne Batterie, die braucht er nur zum öffnen und für die EDW, der Schlüssel funktioniert über induktion/transponder.
Ich hatte schon schlüssel da war die Transponderspule ab aber auch schon schlösser da war die Spule zum Entriegeln defekt.
Ist ein Fehler abgelegt? Ins EZS kommst du mit der Diagnose auch ohne Zündung rein
grüße, Fabian
-
"Stromkreis Störung" ist ja schon sehr eindeutig.
Das ding kostet nicht die Welt --> Bosch 0280217810
Hat damals bei meinem 430er den Verbrauch um 3L gesenkt

-
Also eigentlich geht das so Problemlos. Motor muss natürlich dabei laufen.
in DashCMD einstellen
OBD-II Interface type - ELM
OBD-II Data port - AUTO
Aux Input Type - Nonegrüße, Fabian