Sorry ... aber ich verstehe es nicht.
Du willst den Tacho angleichen lassen damit du Räder/Reifen eingetragen bekommst die auf dem Auto so oder so nicht zulässig sind und du sie über Vergleichsgutachten eingetragen bekommst, mal von der Optik abgesehen (zu großes Rad auf zu kleinem Auto) nimmst du dir die Möglichkeit überhaupt wieder auf die richtigen Räder für das auto zurück zu wechseln ohne das der Tacho wieder "original" gemacht wird.
Wie wäre es einfach mit Reifen die auf das Auto gehören anstatt den Hobel zu entwerten?
235/35R19 Vorne
255/30R19 Hinten
... ist von Mercedes vorgesehen und da passt dann auch die Achslast natürlich, allerdings auf ET44 - mit ET31,5 stehen deine felgen 12,5mm zu weit außen aber das ist sicherlich das kleinere Problem wenn du schon gewillt bist hier elektronisch irgendwas gangbar zu machen. Muss dem Prüfer natürlich auch der Impacttest völlig egal sein aber as said - das sind in Anbetracht der Tatsache was du hier gewillt bis zu machen sicherlich Peanuts.
Ich verstehe das Problem das man Kompletträder billig auf Kleinanzeigen gefunden und gekauft hat und die nun auf Teufel-kom-raus auf seinen Hobel haben möchte mit möglichst wenig Geldeinsatz aber Fakt ist - Die Pellen gehören nicht auf das Auto, die Felgen gehören nicht auf das Auto. Der richtige Weg wäre beides zu verkaufen und passende Felgen/Reifen für dein Fahrzeug zu erwerben. Das mindeste wären aber passende Reifen.
just my 2 cents...
und by the way ... bei uns stellt man sich i.d.r. vor bevor man mit seinen Problemen um die Ecke kommt - das aber nur am Rande 
grüße, Fabian