Hast du spiel im Gestänge? Das muss natürlich passen...
Beiträge von kaype
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Auf und zu schließen hat nichts mit Auto starten zu tun ... jedenfalls sofern es die Übertragung anbelangt.
Daher würde ich sagen die Schlüssel haben einen weg.
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Der Sensor muss angelernt werden wenn:
- Das Getriebe ausgebaut wurde
- Die Schaltstange sich verändert hat durch ggf. lösen vom Wählhebelmodul
- Die Software aktualisiert wurde
- Die EHS ausgebaut wurde
... eigentlich immer wenn irgendwas in dem Bereich angefasst wurde. Einfach machen - dann ist man auf der sicheren Seite das es sich nicht um einen Kalibrierungsfehler handelt.
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Direkt neues Saugrohr... Gibt repairkits aber das hilft dir bei den Plastikklappen innen auch nicht...
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Kein Plan ob das mit was anderem geht.
Der Wahlbereichssensor muss angelernt werden sonst weiß das Getriebe nicht wo es steht…
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Wahlbereichssensor ist auch richtig angelernt worden?
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Wenn du die Frage hier stellst auf was du beim HBZ wechseln achten musst... gibts nur einen Hinweis: Lass das eine Werkstatt machen, wir reden hier über die Betriebsbremse!
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Die Bremse hat absolut keinen Gegendruck. Ich muss gefühlt bis in den Motorraum treten damit da was ankommt..
Stimmt, Unterdruckleitung könnte es auch sein..
Laut Händler bzw dem Kunden sei der BKV Schrott bzw. wohl der Hauptbremszylinder.
Ich bin nur was seine Aussagen anbelangt etwas vorsichtig, nicht unbedingt wegen seiner Person, vielmehr weil es halt nun mal um die Bremse geht… Scheiß drauf wie der nach vorne geht Bremsen muss er…Wenn keine Lache Bremsflüssigkeit unterm Auto ist...
Defekter BKV - wie defekt soll der bitte sein das das zu dem von dir beschriebenen Symptom passt? --> Glaube ich nicht dran
Defekter HBZ - sorgt eher dafür das das Pedal langsam absackt wenn man z.b. an der Ampel auf der Bremse steht --> Glaube ich nicht dran
Allgemein ... < 20 Jahre altes Auto mit nem Defekten HBZ/BKV und nicht > 1Mio Km --> Glaube ich nicht dran
... dein Problem hört sich eher an als ob da jemand scheiße entlüftet hat ODER linken und rechten Bremssattel vertauscht hat.
grüße
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Ab zu Mercedes - die helfen mit Sicherheit
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Grundsätzlich kannst du, wenn du 3x die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hast (wohl gemerkt wegen der selben sache!) eine Wandlung verlangen - hierbei wird dann allerdings die Abnutzung abgezogen und man einigt sich dann i.d.r. irgendwo in der Mitte.
Sonntagsauto zurückgeben und vollen Kaufpreis wieder bekommen dürfte schwer werden.
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W211 / W219 hat ab Modeljahr 2007 keine SBC mehr - punkt. Ich weiß garnicht was man da solange rum lamentieren muss

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Na dann ... andere Werkstatt suchen mit nem "Meister" der sich auch auskennt ... nicht auszudenken wenn die dir für 2500€ eine SBC verkaufen und dann festellen ... "huch, der hat ja garkeine - wie kann das denn?"

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Laut VIN - keine SBC.
Ist ein 2007er, gab es den M273 überhaupt mit SBC?
Mal eben kurz und knapp:
- wenn SBC -> es gibt keinen BKV!
- SBC nur bis Modeljahr 2006, ab 2007 keine SBC mehr!
- Wo hat der "Meister" nachgeschaut - laut EPC ist der ESP BLock A2114312012 verbaut und das ist keine SBC!
- Kennst du den Unterschied zwischen ESP und SBC Einheit? Bist du dir 100% Sicher das es eine SBC mit Hydraulikspeicher war und nicht ein Stinknormaler ESP Block?
grüße
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Das ist über diesen komischen Verein ... "Mercedes" heißen die

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Entweder BKV oder SBC - beides in einem Auto gibt es nicht - Laut VIN ists ein Mopf, also BKV.
Mopf -> BKV
VorMopf -> SBC
Ohne Fehler zu lesen ist das wildes gerate ... bei nem 211/219 wäre mein Favorit Drehzahlinduktionsring Hinterachse links/rechts im Arsch.
Lenkung ist wegen dem ESP Fehler bretthart was aber meine Vermutung mit dem Induktionsring untermauert um ehrlich zu sein.
Die Steuerkettenproblematik betrifft die V6, die V8 haben keine Ausgleichswelle. THEORETISCH könnte das Zahnrad verschleißen aber gesehen habe ich das beim V8 noch nicht.
Problematisch bei hoher Laufleistung sind die Nockenwellenversteller die, wenn verschlissen, mehrere Tausend Euro alleine an Material verschlingen. Wenn man da alles an der Maschine mit gescheiten Teilen (NoWe Versteller von Daimler und rest ausm Zubehör) macht ist man fürs Material zw. 4-5k los plus die Arbeit wenn man es nicht selbst machen kann. Der Motor sollte meiner Meinung nach dafür ausgebaut werden.
grüße
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Ich habs mal in einen eigenen Thread verschoben ... dürfte mehr leute Anziehen als im M113ML Thread

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und du hast dir den M113ML Thread dafür rausgesucht dein Airmatic Problem zu behandeln?

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Den brauchst auch nicht wirklich. Das ist nur der Plastikstopfen der beim 211/219/230 als Verschluß dient.
Hab in meinem Beitrag nochmal ein Bild ergänzt da Mika noch weiter "vorgedrungen" ist

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Weil es Mika55 grade plagt übernehme ich das mal hier.
Betrifft alle M112/M113 vom 2,4L M112 bis zum 5,5L M113 Kompressor da sie alle diesen Anschluss haben! Der Dichtring darin wird HART und bröckelt im extremfall weg! Resultat ist ein unrunder Leerlauf oder wie bei Mika noch extremer bis hin zu Aussetzern weil massiv Nebenluft gezogen wird.
Ich habs Bild mal von Mika entwendet damit ihr seht um welchen Anschluss es geht:
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Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die ist nach 20 Jahren und Öldämpfen Steinhart ... immer! ... ich hab die noch nie(!) heile rausbekommen.
Das gemeine ist - im EPC für den M113ML ist sie einzeln nicht aufgeführt, hierfür muss man bei einem Sauger gucken dann können diese Teile und der Dichtring einzeln geordert werden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber ACHTUNG: Auf dem Ansaugstutzen selbst sitzt das Gegenstück der Verriegelung, das gibt es NICHT einzeln!
Daher beim Tauschen der teile AUFPASSEN das man nichts kaputt macht das man am Ende nicht als Ersatz bekommt!
So sieht das ganze aus ohne die 4 o.g. Teile mit dem Stück das im Stutzen sitzt und das es nicht als Ersatzteil gibt:
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Dichtring: A1119970545 (nicht im Bild)
Klemmstück: A1111410242 (das rote Ding)
Kappe: A1111410081
Stopfen: A0039970286
grüße, Fabian