Ab zu Mercedes - die helfen mit Sicherheit
Beiträge von kaype
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Grundsätzlich kannst du, wenn du 3x die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hast (wohl gemerkt wegen der selben sache!) eine Wandlung verlangen - hierbei wird dann allerdings die Abnutzung abgezogen und man einigt sich dann i.d.r. irgendwo in der Mitte.
Sonntagsauto zurückgeben und vollen Kaufpreis wieder bekommen dürfte schwer werden.
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W211 / W219 hat ab Modeljahr 2007 keine SBC mehr - punkt. Ich weiß garnicht was man da solange rum lamentieren muss

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Na dann ... andere Werkstatt suchen mit nem "Meister" der sich auch auskennt ... nicht auszudenken wenn die dir für 2500€ eine SBC verkaufen und dann festellen ... "huch, der hat ja garkeine - wie kann das denn?"

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Laut VIN - keine SBC.
Ist ein 2007er, gab es den M273 überhaupt mit SBC?
Mal eben kurz und knapp:
- wenn SBC -> es gibt keinen BKV!
- SBC nur bis Modeljahr 2006, ab 2007 keine SBC mehr!
- Wo hat der "Meister" nachgeschaut - laut EPC ist der ESP BLock A2114312012 verbaut und das ist keine SBC!
- Kennst du den Unterschied zwischen ESP und SBC Einheit? Bist du dir 100% Sicher das es eine SBC mit Hydraulikspeicher war und nicht ein Stinknormaler ESP Block?
grüße
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Das ist über diesen komischen Verein ... "Mercedes" heißen die

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Entweder BKV oder SBC - beides in einem Auto gibt es nicht - Laut VIN ists ein Mopf, also BKV.
Mopf -> BKV
VorMopf -> SBC
Ohne Fehler zu lesen ist das wildes gerate ... bei nem 211/219 wäre mein Favorit Drehzahlinduktionsring Hinterachse links/rechts im Arsch.
Lenkung ist wegen dem ESP Fehler bretthart was aber meine Vermutung mit dem Induktionsring untermauert um ehrlich zu sein.
Die Steuerkettenproblematik betrifft die V6, die V8 haben keine Ausgleichswelle. THEORETISCH könnte das Zahnrad verschleißen aber gesehen habe ich das beim V8 noch nicht.
Problematisch bei hoher Laufleistung sind die Nockenwellenversteller die, wenn verschlissen, mehrere Tausend Euro alleine an Material verschlingen. Wenn man da alles an der Maschine mit gescheiten Teilen (NoWe Versteller von Daimler und rest ausm Zubehör) macht ist man fürs Material zw. 4-5k los plus die Arbeit wenn man es nicht selbst machen kann. Der Motor sollte meiner Meinung nach dafür ausgebaut werden.
grüße
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Ich habs mal in einen eigenen Thread verschoben ... dürfte mehr leute Anziehen als im M113ML Thread

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und du hast dir den M113ML Thread dafür rausgesucht dein Airmatic Problem zu behandeln?

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Den brauchst auch nicht wirklich. Das ist nur der Plastikstopfen der beim 211/219/230 als Verschluß dient.
Hab in meinem Beitrag nochmal ein Bild ergänzt da Mika noch weiter "vorgedrungen" ist

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Weil es Mika55 grade plagt übernehme ich das mal hier.
Betrifft alle M112/M113 vom 2,4L M112 bis zum 5,5L M113 Kompressor da sie alle diesen Anschluss haben! Der Dichtring darin wird HART und bröckelt im extremfall weg! Resultat ist ein unrunder Leerlauf oder wie bei Mika noch extremer bis hin zu Aussetzern weil massiv Nebenluft gezogen wird.
Ich habs Bild mal von Mika entwendet damit ihr seht um welchen Anschluss es geht:
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Das gemeine ist - im EPC für den M113ML ist sie einzeln nicht aufgeführt, hierfür muss man bei einem Sauger gucken dann können diese Teile und der Dichtring einzeln geordert werden:
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Daher beim Tauschen der teile AUFPASSEN das man nichts kaputt macht das man am Ende nicht als Ersatz bekommt!
So sieht das ganze aus ohne die 4 o.g. Teile mit dem Stück das im Stutzen sitzt und das es nicht als Ersatzteil gibt:
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Dichtring: A1119970545 (nicht im Bild)
Klemmstück: A1111410242 (das rote Ding)
Kappe: A1111410081
Stopfen: A0039970286
grüße, Fabian
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Hallo Max,
das hat meiner Meinung nacht nichts mit "ich bin hier zum ersten mal" zu tun und irgendwie erklärt sich jeder zweite der seine Probleme gelöst haben möchte mit genau dieser Erklärung. Wenn du auf einer Party auftauchst wo du die anwesenden nicht kennst gehst du auch zuerst zum Kühlschrank und holst dir ein Bier oder sagst du Hallo?
Es geht schlicht und ergreifend um gewisse Höflichkeitsformen die leider im Internet häufig über Board geworfen werden.
Wir pflegen hier ein gesittetes Miteinander in einer Community die brutal viel Wissen mit sich bringt und bei vielen über das "Internet" hinausgeht.
Da erwartet man von Neulingen das sie sich ein Stückweit an die Netiquette halten.
Man braucht hier bei uns keine Abbitte leisten oder sich für Unannehmlichkeiten entschuldigen, sich aber mal vorstellen ist bei uns das mindeste und öffnet oftmals Tür und Tor

grüße, Fabian
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Um mal auf den Punkt zu kommen ... hast du immerhin ein "Hallo" benutzt.

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Es ist von Motor zu Motor unterschiedlich, bei einem 500er würde ich aber auch einfach weiterfahren... da was in der größenordnung zu investieren ist zummindest heutzutage echt noch unwirtschaftlich - kein Plan ob das irgendwann mal anders wird aber solange wir hier nicht über einen Motor aus Afalterbach reden lohnt sich das mMn nicht.
grüße
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?!
Den vom Sattel! 😄
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Ich meine der Lochabstand ist beim 204 anders als beim 212 aber man möge mich korrigieren.
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kauf einfach n gebrauchten - das völlig untypisch für die Kabelbäume …
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Ich hab es bei der ME2.8 noch nie gemacht - von daher, nein - kann ich nicht

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Bei der ME2.8 soll das auch erfolgen und zwar NACH JEDEM STROMLOS MACHEN.
... ich hab das noch nie gemacht. Die Werte adaptieren sich über Zeit.
Wenn das nötig wäre würden die Kisten ja garnicht erst laufen - was genau ist den jetzt dein Problem?
grüße, Fabian