Beiträge von Roman1234

    Wenn du die Frage hier stellst auf was du beim HBZ wechseln achten musst... gibts nur einen Hinweis: Lass das eine Werkstatt machen, wir reden hier über die Betriebsbremse!

    Nicht falsch verstehen, lag wohl an meiner schlechten Formulierung, alles an der Bremse lasse ich bei einer Werkstatt machen. Denn wie du schon sagst damit ist nicht zu spaßen das sehe ich genauso! Dennoch hat mich einfach interessiert worauf man dabei zu achten hat und ob es überhaupt möglich ist…

    Ansonsten hätte ich direkt den ganzen BKV erneuern lassen…

    Als erstes lasse ich sie richtig entlüften und überprüfe wie ihr mir geraten habt ob die Bremssättel nicht evtl. vertauscht wurden.
    Wenn ich an so eine Inkompetenz schon denke schaudert es mir…

    Das Fahrzeug werde ich sehr wahrscheinlich eh zu mir schleppen lassen da es gemein gefährlich wäre bei dem Wetter ohne Bremse und ohne ESP + ABS im Straßenverkehr zu bewegen.

    Wenn keine Flüssigkeit mehr drin ist kannst du auch keinen Verlust feststellen… wenn kein Druck am Pedal ist Luft im System. Ergo irgendwo ein Leck. Manchmal geht das auch schleichend in einem Leitungshalter oder einer Biegung weg…

    Ich bin mir leider nicht hundert tausend prozentig sicher aber ich meine noch Flüssigkeit im Behälter gesehen zu haben.
    Und wie gesagt wir hatten den fast zwei Stunden auf der Bühne. Ich meine, dass wir dann ein Pfütze bzw. wenigstens ein paar Tropfen gesehen hätten..

    Wenn das System nur gescheit entlüftet werden müsste wäre das schon mega mega gut :top:

    Der wäre bei Pedal drucklos und bis Boden treten dann ja eh schon durch. Hatte ich noch nie und helfe fast immer mit Pedal nach.

    Wenn gar nichts geht am HBZ anfangen und Strang für Strang jede Verschraubung aufmachen und mit Pedal pumpen. Dann abschließend einmal richtig entlüften.

    Also ist es möglich lediglich den HBZ zu wechseln im Fall der Fälle? Gibt es dazu eine Anleitung bzw könnt ihr mir sagen worauf man da alles genau achten müsste?

    Hallo, ein defekter BKV sorgt normalerweise für ein knüppelhartes Bremspedal.

    Ich würde erstmal mit entlüften beginnen, dann kann man weiterschauen.

    Wird denn das Pedal härter wenn man pumpt?

    Gut zu wissen!
    Nein absolut nicht und wenn dann nur ein Hauch also nicht der Rede Wert. Kann aber auch sein dass ich es mir eingebildet habe also das kurzzeitig ein Hauch Gegendruck da war.. xD

    Das Pedal muss ich immer bis zum Anschlag durch treten.

    Ach das wärs ja. Bei dem Gedanken kräuseln sich sämtliche Nägel.. xD

    Nein, Flüssigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen. Das wäre mir aufgefallen.. Wir standen gestern knapp zwei Stunden auf der Bühne.

    Vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen! :top:

    520 ist der Hauptbremszylinder. 500 ist der Btemskraftverstärker. Welcher Defekt, bzw welche Beanstandung liegt vor? Ich würde ja eher vermuten, dass irgendwo eine Unterdruck Leitung undicht ist, falls die Bremskraft Unterstützung fehlen sollte.

    Die Bremse hat absolut keinen Gegendruck. Ich muss gefühlt bis in den Motorraum treten damit da was ankommt..
    Stimmt, Unterdruckleitung könnte es auch sein..:/

    Laut Händler bzw dem Kunden sei der BKV Schrott bzw. wohl der Hauptbremszylinder. :rolleyes:
    Ich bin nur was seine Aussagen anbelangt etwas vorsichtig, nicht unbedingt wegen seiner Person, vielmehr weil es halt nun mal um die Bremse geht… Scheiß drauf wie der nach vorne geht Bremsen muss er…

    Guten Morgen zusammen, ich habe gestern noch ganz vergessen zu erwähnen, dass der Händler bzw der aktuelle Besitzer leider den BKV nicht wechseln will.. Laut dem Händler müsse man aber angeblich nur das vordere Teil des BKV wechseln? Ist das überhaupt möglich? Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung. Das müsste Bauteil 520 sein? Oder sind das nur die Dichtungen? :schnappi:

    Ich denke mal ich fahr besser damit das gesamte Bauteil zu tauschen, oder? Bei punkto Bremse will ich keine Spielchen machen…

    Vielen Dank schonmal für alle Hinweise und Tipps! <3

    Hallöchen zusammen, ich war heute nochmal zu einer genaueren Inspizierung beim Händler und hab die Steuerzeiten überprüft, ausgelesen und komplett Check auf der Bühne gemacht.
    Steuerzeiten sind einwandfrei Markierungen waren immer genau mittig. Beim Auslesen war auch nichts großartig weltbewegendes dabei mit der Ausnahme von der Meldung hier im Bild.
    Kann es sein, dass eine der Plastik Schienen hinten gebrochen sind und deswegen nicht mehr einwandfrei öffnen und schließen?
    Empfehlt ihr das Bauteil komplett zu tauschen?
    Was sich beim auslesen auch noch raus kristallisiert hat ist dass der ABS Ring hinten links defekt ist. Das wird lustig diesen zu wechseln…

    Von unten sieht er soweit auch dem Alter entsprechend gut aus. Die Antriebswellen auf beiden Seiten hinten feiern auf jeden Fall Geburtstag. Werde die wohl beide neu machen sicher ist sicher. Muss dafür die komplette Hinterachse runter?
    Ansonsten hat er merklich an der Ölwanne gesifft werde diese auch neu abdichten müssen.
    Ansonsten stand der gute echt akzeptabel da. Liebe braucht der gute definitiv.

    W211 / W219 hat ab Modeljahr 2007 keine SBC mehr - punkt. Ich weiß garnicht was man da solange rum lamentieren muss :)

    Danke das ist mir jetzt auch bewusst. Ich bin leider nicht vom Fach und wie gesagt hab ich die Aussage von min vier offiziellen Mercedes Händlern bekommen und dem auch Glauben geschenkt…

    Alleine dafür schon mal Vielen Dank jetzt bin ich schlauer als vorher! :)

    Vielen Lieben Dank an euch! Ich habe jetzt im Vedoc und im wis geschaut und ihr habt recht.. Keine Ahnung was der gute Mann da geschaut hatte aber der c219 hat definitiv keine SBC…

    Ich war mir aber echt sicher dass ich so eine hydraulische Einheit gesehen habe aber dann ist es wohl die ESP Einheit… :weg:

    Schande über mein Haupt :D

    Ich hab auch schon beim Händler angerufen allerdings ist er nicht mehr vor Ort und schickt mir morgen ein Bild vom Motorraum..

    Zu deiner Frage kaypeanscheinend wirklich nicht… Ich war mir aber hundert prozentig sicher dass mein 211er mit m273 eine SBC hatte da ich in min. 4 verschiedenen MB Autohäusern war und alle meinten dass ich eine hätte… Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung die meisten heutzutage haben.. Ich habe jetzt eine Stunde überall geschaut und verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen, wie ihr ja auch schon gesagt habt, dass ab Mopf keine SBC Bremse mehr verbaut ist.
    Hier nochmal ein Bild vom 211er welche eine angebliche SBC sein soll….

    Ich hab sowohl die SBC gesehen als auch zumindest meine ich den Bremskraftverstärker.. Auf den Bremskraftverstärker, bin ich ehrlich, hab ich nicht sonderlich viel geachtet und für mich war es auch schlüssig da das Bremspedal keinerlei Gegendruck hatte. Ich musste gefühlt bis in den Motorraum treten. :D

    Der Werkstatt Meister hier vom Autohaus hat auch im System nachgesehen und meint ebenfalls dass leider die SBC Bremse verbaut ist.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Kilometer sehen schon mal relativ plausibel aus :thumbup:

    Ach krass, wie biste an so eine Grafik ran gekommen wenn ich Fragen darf?

    Vielen vielen Dank!

    Ist das über „Carvertical“?

    Ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten bräuchte ich eine Anleitung wie ich meinen Beitrag in die richtige Kategorie verschiebe.

    Ich habe mir gestern einen C219 500er angeschaut welcher es mir echt angetan hat allerdings sind ein paar Sachen die gemacht werden müssen. Leider hatte ich nichts zum auslesen dabei da es eine sehr spontane Aktion war..
    Er hat als Fehler im Cockpit ESP und abs ohne Funktion. Der Händler hat mir schon gesagt dass der Bremskraftverstärker defekt sei welchen er aber evtl. tauschen würde. Das muss er aber noch mit dem Besitzer abklären da er im Kundenauftrag verkauft. Kann dieser Fehler mit dem defekten Bremskraftverstärker zusammen hängen?
    Fragt nicht nach der Probefahrt… Gestern war noch Schneeregen weshalb das eine abenteuerliche Fahrt war… :D

    Wie Aufwändig ist ein Wechsel des Bremskraftverstärkers und was muss ich beachten im Bezug auf die herzallerliebste SBC Bremse für den Fall er lässt es nicht tauschen?

    Außerdem ist mir aufgefallen dass die Lenkung brutal schwer ging. Ich denke mal dass das Lenkgetriebe hinüber ist da vom Händler noch die Aussage kam laut Kunde, Besitzer wohl seit 7 Jahren, sei die Lenkung schon immer so….:D:D Bei vollem Lenkradeinschlag kommen da Geräusche raus die ich so noch nie gehört habe :D

    Sonst ist eigentlich alles so weit in Ordnung. Von innen wirklich top in Schuss beinahe keine Gebrauchsspuren.. Ist erst zweite Hand mit knapp über 200k Kilometern.

    Die Steuerzeiten will ich auf jeden Fall noch überprüfen aber als ich in den Öldeckel geschaut habe sah das Zahnrad noch wie neu aus und die Kette hatte 0,0 Spiel.. Das war bei meinem W211er M273 gaaaanz anders..

    Trotzdem würde mich mal interessieren ob jemand hier weiß ab welcher Motorennummer die Steuerketten Problematik nicht mehr vorkam. Klar ganz ausgeschlossen erst recht bei solch einem alten Modell ist es nie..

    Hier noch die Fahrgestellnummer: WDD2193721A101749

    Falls ihr sonst noch irgendwelche Infos braucht gerne raus damit.
    Ich arbeite auch für Mercedes bin also an der Quelle, also genauere Infos kann ich euch auch noch geben wenn benötigt..