Beiträge von Vasco

    Hi zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

    Der Tausch des Kühlers war nicht von Erfolg gekrönt, erst als ich die beiden Kreisläufe getrennt habe war die Wassertemperatur unter Volllast akzeptabel.

    Gestern habe ich auch die Kraftstoffpumpen ersetzt. Unter normaler Fahrweise hält das System nachwievor die 5 bar jedoch habe ich jetzt unter Volllast 5,2 bar anstehen und keinen Druckabfall mehr.

    Ich wollte mich hiermit noch bei allen bedanken die mir hier im Forum geholfen haben und ich werde mein bestmöglichstes versuchen hier ebenso bei manchen Themen eine Hilfe zu sein.

    Es gibt ein weiteres Update.

    Zur NTK Geschichte, ich habe jetzt den neuen Wärmetauscher verbaut, der Durchfluss ist wie mit der Überbrückung, jedoch bei laufendem Motor wieder sehr gering. Ich werde die beiden Kreisläufe jetzt trennen und dann schauen was mit der Motorkühlung nicht stimmt, da ich aktuell hier das Problem vermute.

    Heute bin ich mal dazu gekommen mir die Kontakte der Benzinpumpe anzuschauen. Zwei Kontakte sind leicht verfärbt, dazu habe ich ein Bild hochgeladen. Ich habe gehofft das ich mir die Arbeit und das Geld ersparen kann… Aber kann das mit dem Benzindruck wirklich daran liegen?

    Hallo zusammen,

    Bin heute wieder aus meinem 2 Wöchigem Auslandseinsatz zurück und kann morgen dann wieder an mein Auto um mal die Kontakte zu überprüfen.

    Gibt es vielleicht noch ein Regler im Kraftstoffsystem der eine Macke haben kann? Bei defekten Pumpen würden ja nicht nur diese 0,5bar fehlen nehme ich mal an.

    Aber wenn die Kontakte hinüber sind ist es ja definitiv notwendig die Teile zu ersetzen. Diese Woche wird auch der neue Wärmetauscher und der neue Schlauch verbaut. Ich bin mal gespannt ob dann zumindest das eine Problem behoben ist.

    Ich find 4,5 auch ziemlich mau um ehrlich zu sein ... stecker der pumpen mal angeguckt?

    Eieiei, ganz schön ärgerlich. Ich habe mir extra ein Scheckheftgepflegten raus gesucht damit ich sicher gehen kann das alles takko ist. Naja sei es drum, wenn ich nen neuen Kühler einbaue werde ich wohl im selben Zuge die Pumpen tauschen. Im Filter sitzt auch der Regler oder? Ich würde die Einheit dann gleich mit wechseln, dann habe ich da wenigstens ruhe

    Edit: ok habe eben gesehen das es wohl ein größerer Akt ist. Zwecks Stecker überprüfung, geht es da um einen übergangswiederstand wegen überhitzung?

    Okay, wenn natürlich der Querschnitt erheblich eingeschränkt wird, dann entsteht natürlich Gegendruck.

    Da wäre ich so jetzt nicht von ausgegangen, aber dann sind deine Ergebnisse natürlich zu erwarten.

    Lieht somit ein defekt im Wärmetauscher vor, oder wo gibts das Problem?

    Das ist eine gute Frage, kommt darauf an ob der Wärmetauscher den Querschnitt verjüngt oder nicht. Wenn nicht ist der auf jedenfall dicht.

    Hey,
    Q = v * A also Durchfluss = Fließgeschwindigkeit * Fläche. Was ich damit sagen möchte, wenn du 12L/min hast und Fabian damals 22,5L/min gemessen hat stimmt immer noch etwas nicht. Der Durchfluss von 22,5 L/min sollte ja durch einen dünneren Schlauch nicht verändert werden, da du durch den kleinen Querschnitt (Fläche) die Fließgeschwindigkeit nur erhöhst, aber nicht den Durchfluss. Wasserdruck der Pumpe bleibt ja der gleiche.

    aber je mehr gegendruck die Pumpe hat umso weniger fördert diese. Dies ist auch dem Diagramm der Pumpe zu entnehmen. Mit Wärmetauscher konnte ich den Schlauch einfach in den Ausgleichsbehälter stecken und ohne war der Druck so hoch das es meine Hand weggedrückt hat. Ich kann ja mal das neue Video hochladen wenn du es sehen willst.

    Es gibt ja ein Video auf YT wo jemand den Kreislauf trennt und den Ablaufschlauch zuhält. Da ist ungefähr der gleiche Druck wie bei mir mit überbrücktem Wärmetauscher.

    Dazu muss ich sagen das meine Batterie ziemlich schwach auf der Brust ist ohne laufendem Motor. Laut Star Diagnose nach einer Minute bei 11,3V

    So habe den Wärmetauscher mit einem 1,5m Schlauch überbrückt. Jetzt bin ich mit dem 8er Schlauch auf 12l/min mit ordentlich Druck dahinter das war nicht zu vergleichen. Mit Laufendem Motor war der Druck und durchfluss noch höher, jedoch wollte ich die Kühlanlage nicht bei laufendem Motor leerlaufen lassen. Ich denke jetzt passt das. Aus dem Kühler kamen auch maximal 50-100ml raus

    Ich würde mit der pumpe anfangen, es schreiben viele das es zu wenig druck ist

    Ich meine ich hab mal gelesen das die um die 40l fördert in der minute…. Die pinkelt ja nurnoch.

    ich gehe davon aus das die Pumpe arbeitet aber etwas hindert sie daran. Der untere Schlauch brodelt etwas und bleibt auch zusammen wenn man diesen mit den Fingern quetscht, fühlt sich auch noch an als hätte ich Luft im System. Das deutet meines erachtens darauf hin, dass sie stärker saugt als Wasser nach kommt und das spricht ja für meine Theorie, das da was zugesetzt ist.

    Ich werde zuerst den Wärmetauscher überbrücken und wenn das Problem weiter bestehen sollte auch den Ladeluftkühler.

    Sollte das Problem dann noch vorhanden sein werde ich mir erneut eine neue Pumpe besorgen.

    Gab es da nicht einen mit nem Drahtgeflecht innen oder so, damit sich der nicht zusammen zieht

    Ich finde online überhaupt keine Teilenummern der Schläuche... Ich werde den Gedanken jedoch nicht los, das mein Kühlkreislauf irgendwo verstopft ist, oder warum sollte die Pumpe sonst mehr saugen als sie selber fördert?

    Was haltet ihr denn von der Idee mal den Wärmetauscher zu überbrücken um zu schauen ob da etwas blockiert ist? Irgendwo muss das Problem ja herkommen, dass das Kühlsystem so wenig fördert. Ich hoffe nur das es nicht der Ladeluftkühler selber ist...

    Aber ich wollte schonmal ein dickes Danke da lassen. Das ist ein super Forum

    Der Schlauch vom Wärmetauscher zur CWA-100 ist da bei manchen ein Problem gewesen, SternGarage hatte da mal ein Video.

    So der Schlauch ist nicht abgeknickt, jedoch wenn ich diesen zusammendrücke, bleibt der so, als wenn dieser mehr saugt als vorhanden ist also erzeugt die Pumpe ein Vakuum.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Welchen Innendurchmesser hat der Schlauch? Das waren 16 oder? Wo bekommt man die am besten her?

    Wenn ich mich jetzt daran mache, macht es dann Sinn den Kreislauf zu trennen? Ich werde gleich nochmal die Schläuche überprüfen

    Ich werde morgen nochmal die Stromaufnahme prüfen. Schläuche sind keine geknickt. Kann mir hier jemand eine Werkstatt empfelen die sich mit dem Motor gut auskennt? So 2-3h rumd um das Rhein-Main Gebiet. Oder vielleicht hat ja jemand ne Bühne und kann mal drüber schauen, natürlich alles bezahlt. Ich bin mit meinem Latein am Ende, auch weil ich eben die alte Bosch Pumpe überprüft habe und diese läuft und ist nicht defekt... Also muss es ein Problem sein welches nicht mit dem Umbau zu tun hat.

    Eine andere Frage, was könnte dazu führen, dass die Pumpe zu wenig leistet? Spannung hat die, da könnte es ja nur sein, wenn man einen Defekt der Pumpe ausschliesst, das irgendwo etwas verstopft ist oder? Gibt es an dem Auto Stellen die dafür bekannt sind?