Nur einen Turbo reinwerfen ist ja auch nicht die Lösung.
Getriebe sollte man ja eh mal in die Planung einbeziehen. Ich persönlich würde lieber gerne per Hand schalten, aber bei einem kranken Getriebe ist man auch sehr schnell bei 12000 Euro und dazu muss dann das passende Schwungrad und die passende Kupplung für die Leistung her. Vielleicht gibt es da eine Lösung aus dem Mercedes Regal in Sachen Handschaltung. Da findet man sehr wenig im Netz und ich vermute für den M104 wird es auch nur ein 5 - Gang geben. Interessant wäre ein Getriebe aus dem w209 - Da gibt es Handgeschalte 320er Diesel Getriebe. Die können auch garantiert etwas mehr ab. Aber die Frage ist, ob die an den Block passen. Eine Kupplung und Schwungrad bekommt man schon, auch für mehr Leistung....
Am geilsten ist ja eh der Block aus dem w202 c36 amg - da hat man schon ne Basis mit 280 Pferde. Verdichtung runter über ne Platte oder über Kolben. Dann die Frage 1 oder 2 Lader? Passt vielleicht der Krümmer vom Diesel? Und was baut man Ansaugseitig. Ich hab da Lösungen mit Einzeldrosselkörpern gesehen. Sehr geil. Da gehen garantiert 500+ Pferde. Aber für so eine Lösung braucht man auch eine entsprechende Elektronik. KMS so um die 3000 Euro.
Dann die Frage nach TÜV. Euro 2 ist sicherlich machbar, aber Einzelgutachten muss. Da ich als Basis den r129 hab nicht so schwer. Da ist ja ordentlich Leistung ab Werk und so 350 eingetragene PS reichen ja......
Aber so 12000 bis 15000 plane ich schon ein......
Interessant wäre mal zu wissen, was so Motoren wiegen. So zum Vergleich was ein m104, m112 oder m119 wiegt?