Beiträge von C41

    Von irgend jemandem gibt es immer ne Vorlage und wenn es ein Originalteil ist so wie jetzt. Da nehme ich die 340er Adapter, die werden gescannt und dann auf 360 umgemodelt. Das ist an sich auch nicht schwierig weil es einfach 10mm mehr Abstand sind bei gleichem Bremssattel. Bei den 390er Haltern müsste man 2 Teile verheiraten aber auch sowas ist ja machbar.

    Ich danke dir auf jeden Fall Ralf, sollte das Teil von dir sein, das hat es für mich natürlich einfacher gemacht. Ich hab auch nicht vor damit in die Massenproduktion einzusteigen.

    Sind zu 99,7% ‚meine‘ …….

    Die 340-360 Adapter für die kleinen Sättel sind doch recht Different. Dh nicht nur 10mm draufgepackt auf die Sattelanlagefläche

    Da ich die 360/32mm Sättel aus dem SQ momentan in der Schublade liegen habe könntest du evt auch einen originalen 360er Träger scannen, wer weis wem es mal hilft….

    Die Träger der meisten bisher im Umlauf befindlichen Anlagen sind wohl von mir.

    Damit kann man die "grossen" Sättel, (egal ob es die alten aus 204, 211,219,230, oder die neueren aus 212,218,231usw sind) die für die 36mm Starke Scheibe sind, auf den 203/209/171 Radträger montieren wenn die originale "fache" Nabe verbaut ist.

    Damit hat man aber die Sorgen mit dem sehr kleinen Abstand der Bremsscheibe zum Spurstangenkopf.

    Hab das SQ auch erst die Tage auf die 360/36mm Anlage aufgerüstet, die ich bisher im C41 gefahren bin:

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    Persönlich würde ich die Variante Kümmer bevorzugen, mit der ich die wenigsten Probleme bekomme mit der Rennleitung oder Tüv bekomme. Das dürfte Shorty + Serien Vor und Nachkat sein.

    M113 soll ja mit fehlenden Vorkats die Asu schaffen, keine Ahnung wie das bei dem M156 ist. Gibt Tuner die den Aufwand betrieben und die Serienkrümmer am Flansch vergrößern. Bringt wohl auch Leistung, aga bleibt Serie, ist aber auch nicht so das Wahre...

    Kann natürlich nur für mich sprechen

    C41 Anatoli  DuDe  DerLeomitmBenzer blackandwhite  Niyu64 etc.

    Wie sehr ihr das?

    Die Sachlage hat sich ja mit der überall um sich greifenden Hexenjagd auf "Tuner & Poser" deutlich verschärft, fehlende KATs werden da auch von Teilwissenden Hilfssheriffs relativ schnell entdeckt, und die dann folgende Zeremonie mit Stillegung ectr. kosten im weiteren Verlauf einen haufen Geld.

    Ich hab momentan sehr viele Anfragen von Kunden die unlängst ein Fahrzeug gekauft haben an denen Teile der AGA/einzelne Töpfe oder KAts fehlen, oder eben sichtbar geöffnet wurden, und die sogar bei der normalen HU auffallen und die Plakette verwehrt bekommen.

    Die allermeisten Prüfer sind sensibilisiert auf das Thema, speziell bei sportlichen Fahrzeugen da etwas genauer hinzusehen.

    Genau betrachtet ist eine wasserdichte Lösung oft sehr teuer, da niemand bei MB "mal eben" eine neue AGA oder Kat kauft, da sie einfach SCHEIXXX Teuer sind.

    Daher würde ich momentan nicht empfehlen original vorhandene Abgas-Komponenten zu zerschneiden, zu entsorgen oder sonstwas damit zu machen.

    Sicherlich ist es Teil unseres Hobbys auch an diesen Komponeten "Verbesserungen" zu erreichen, ohne Riesenaufwand wie Geräuschmessungen oder gar einen Abgaszyklus zu fahren (der dann auch noch bestanden werden muss) ist das aber zum aktuellen Zeitpunkt einfach sehr unerreichbar.

    ich habe mit "Shortys" gute Erfahrungen gemacht, sicherlich stellen sie "absolut" nicht das Maß der Dinge im direkten vergleich zu einem gut abgestimmten Longtube-Krümmer dar, aber "im Rahmen der Möglichkeiten" um die Kat Einbaulage zu erhalten, ist es keine schlechte Lösung, finde ich.

    Die angesprochene Lösung von HMS für den M156 mit den geänderten Ausgängen, die beim M156 Krümmer definitv den Flaschenhals darstellen finde ich gelungen, der Krümmer selbst, ist bis auf den zu kleinen Ausgang ein guter Serienkrümmer.

    Hab die HMS bisher mehrfach verbaut, und gute Resultate erzielt, bei einem 63K kann man von ca. 20Ps zuwachs ausgehen, bei einem NA ca. 10PS.

    Die hier NEU gezeigten MSC Shortys für den M113 gefallen mir gut, einzig find ich sie doch recht ausladend bez. Platz.

    Hallo Gemeinde,

    Hier ein Versuch das Schwarmwissen anzugraben 😇

    an meinem SQ geht seit Beginn das Glasschiebedach und das zugehörige Rollo nicht. Beim ersten Versuch ging es kurz hinten etwas hoch, dann hatten wir Sorge es wieder zuzubekommen, hat Schlussendlich geklappt, ich hab dann die Motorzuleitung an der Dachbedieneinheit abgesteckt um nicht in eine blöde Situation zu kommen das man es garnicht mehr zu bekommt

    Würde die Sache aber jetzt mal angehen wollen.

    Gibt es Fehlerschwerpunkte, Prüftricks um festzustellen was genau los ohne gleich alles zerlegen zu müssen oder ne geschlossene Dachhaut draufzubraten?

    Hab von defekten Antriebsritzeln gelesen und/oder defekten Ausgängen an der Bedieneinheit, weiß da jemand was konkretes ?


    genau zugehört erzählt der Herr Z. aber auch jede Menge Unsinn, das behaupte ich als teil Erleuchteter zu behaupten, und kann das bei bedarf auch darlegen.

    Für den Grossteil der Jünger die ihn als heiligen Grall sehen spielt das aber keine Rolle, denn wer aus dem Motorsport kommt kann eh alles xD

    Die Fin‘s von Kim Dot.com‘s CLK DTM’s sind auch zu finden im Netz, da ist es auch gleich, Basisbaumuster CLK200 und Bemerkung Umbau auf Bla….

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    Im Netz findet man auch sehr wenig über die technische Seite des DTM, wobei gerade er ja für alle 55K Liebhaber schon wertvolle Erkenntnisse bereithält.

    Ich habe einen Bekannten in der Schweiz, der hat einen, denke ich melde mich dort mal für einen Besuch an und schau mir das Derivat mal näher an.

    Mitgefahren bin ich vor Jahren schonmal, Hat mich echt geflasht, zum damaligen Zeitpunkt hab ich nie was schnelleres erlebt.

    Vor Jahren, bei einer Betriebsführung in Affalterbach sah ich mal einen DTM auf einer Hebebühne im hinteren Bereich des Performancecenter, da wo auch die Saftycars gewartet wurden, leider gab es da keine Möglichkeit das näher zu Betrachten, oder gar Fotos zu machen.

    Jetzt muss ich mal dumm fragen, warum stimmt der Ölstand des Getriebes in ‚D‘ ?

    Ansonsten kann ich berichten das ich einen Kunden habe der mit der genau gleichen fehlerbeschreibung, auch an seinem SL55 Evo an mich herangetreten ist. Wir sind einiges gefahren, er hat mir etliche kurze Videos geschickt wo man das Verhalten scheinbar sieht. Ich hab da jetzt nix außergewöhnliches dran entdeckt oder gefunden.. Ab und an könnte man meinen das wenn sachte in die Last kommt die WÜK etwas weniger Schleifen könnte und durchtrieb direkter sein Könnte.

    Wir konnten uns aber nicht einigen ob er genau dieses Verhalten meint.

    Ich bin in dem Fall auch nicht weitergekommen. Halte das Auto, und wie es fährt eigentlich als io/ als Serienstand.

    Moin,

    Ich möchte mich entschuldigen für die Erwartungen die ihr in mich gesetzt habt.

    Ich habe zwar alles gegeben letzte Woche, habe aber leider immer noch Sorgen mit dem SQ.

    Fabians Nachricht, kurz bevor mein Wecker schellte, das ihr fertig seit mit messen, meine Vorlaufzeit vor Abfahrt und noch 221Km fahrt vor mir, haben zur Entscheidung beigetragen nicht mehr zu kommen, Leider.

    Ich wäre sehr gerne gekommen, Gesichter zu den Namen kennengelernt, aber es sollte einfach nicht sein.

    Der Rahmen in dem ich mich zeitlich bewege hat es dieses Mal einfach nicht ermöglicht mich da einzubringen🥲

    Die dunklen Wolken sind nun bei mir angekommen.. X/

    mein Beileid, muss ne grosse Wolke sein, bei mir ist sie auch noch.....

    Ich werde (wenn ich die Strecke schaffe) kommen, gelbes Kärtchen hab ich mit :doof: aber mit Messung wird das leider nix..... ;(

    Ja, abends war es das aber nicht mehr,

    Wetter scheidet da aus.

    Denke es fehlen aktuell um 100Ps zur eigentlich verbauten HW. Gut ich hab 2 bekannte Flaschenhälse drin da hätte ich aber max auf -30Ps getippt….. jetzt mal sehen was Ich noch hinkrieg.

    Hätte nichts dagegen, mich als 1. zu "blamieren"! :pfeif:

    dann blamier ich mich als letzter....... :doof:

    war gestern einige Meter unterwegs, und hab einmal 100-200 gezogen..... unterirdisch :huh:

    werd noch versuchen das ich noch ein paar Pferde finde bis Samstag o.0

    Moin,

    also das SQ 55K könnte, stand heute, am Samstag wohl antreten, wenn nicht nochmal was dazwischen kommt.

    Hab nur ein Problem, aufgrund Urlaubsplanung und Krankenstand kann ich in der Nacht von Freitag auf Samstag nicht früher gehen, oder ganz frei nehmen wegen Mindestbesetzung.

    Daher kann ich erst gegen 15/15:30h vorort sein, früher ist nur notfalls möglich, hab ja auch noch etwas anfahrt.

    Also, nach einem gefrusteten Nachmittag kann ich hier das C55K SQ abmelden und den Platz für Nachrücker freimachen, sorry😭