Beiträge von spaetbremser

    Der Motor orgelt ja so, wie er soll...
    Insofern tippe ich eben nicht auf die Steuerzeiten...
    Er springt nur nicht mehr an.
    Und seit wir ihn ein paar Meter gerollt haben, gibt es auch keine Schläge mehr.

    Apropos: ist der M113ML ein Freiläufer?
    Orgelt er also auch, wenn die Kette einen oder 2 Zähne übersprungen ist?
    Und müsste er da nicht einen Fehler mit den Steuerzeiten bringen? (Nockenwellensensorsignal passt nicht zur KW-Sensor-Signal...)

    Hallo zusammen,

    folgendes ist passiert:

    Vor 2 Wochen:
    Die Motorkontrolleuchte geht auf der Autobahn bei ca 100-120km/h an, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse (allerdings bei geilem Auspuffsound) und mehr als 90km/h sind nicht mehr drin. Also die nächste Abfahrt runter und Service angerufen. Die wollten natürlich nicht mehr kommen und der Motor startet nicht mehr. Er orgelt, riecht nach Sprit und startet nicht mehr. Der Wagen hat tatsächlich auf 15km ganze 8l Sprit verbraucht (= ca 50l/100km ohne leistungsorientiert gefahren zu sein).
    Nachdem mich meine Freundin nach hause geschleppt hat, hab ich die Diagnose drangehängt und die Fehler mit den Zündaussetzern gelöscht.
    Danch leif er wie am Schnürchen. Keine Fehler mehr, keine Probleme mehr, Durchzug und Leistung sind vorhanden. Kurzum: Alles Top, sah nach spradischem Fehler aus.

    Gestern:
    Wir sind auf der Landstrasse gefahren und ich hab einen LKW-Konvoi überholt.
    Nachdem überholen hab ich mich auf ca 120km/h ausrollen lassen und dann ging die MKL wieder an.
    Der Motor lief wieder wie ein Sack Nüsse und wir haben angehalten. In weiser Voraussicht hatte ich die Diagnose eingepackt und angestöpselt. Wieder die gleichen Fehler mit Zündaussetzern gelöscht und versucht zu starten.
    Dann passierte etwas seeeehr seltsames! Ich versuchte zu starten, der Motor orgelt und dann tut es einen Schlag und Motor und Anlasser stehen!
    Wieder Fehler ausgelesen und ich hatte einen Fehler "Drucksensor B28 - unbekannter Fehler". Den hab ich gelöscht und wollte nochmal zu starten versuchen. Der Motor hing immer noch. Nach einer Beruhigungszigarette hab ich nochmal Fehler ausgelesen und einen Startversuch unternommen. Wieder orgeln, riecht nach Sprit und startet nicht bis zum nächsten Schlag.
    Danach haben wir den Wagen ein paar Meter zur Seite gerollt. Danach kamen bei den Startversuchen keine Schläge mehr und er hat sauber georgelt, roch gewaltig nach Sprit, sprang aber nicht an.
    Einmal sprang er mit viel Gasgeben und lange Orgeln kurz an und lief auf ca 400-500U/min, ging aber gleich wieder aus.
    Die Kraftstoffpumpen springen hörbar an und laufen bei Zündung ein.
    Fehler sind weder im der ME, noch in EGS oder EWM oder sonst wo hinterlegt.

    - Was kann das sein?
    - Was waren das für Schläge? Wird ab einem bestimmten Startzeitpunkt die Getriebeölpumpe zugeschaltet?
    ?(?(?(

    @Özer:
    Die Aussenkontur beider Klappen (68mm und 74mm) ist identisch. Damit passt auch der Schlauch.

    Die Urinitialisierung sollte sein, weil
    a) die Motorstörlampe losgehen könnte (hatte ich in einem Fall), Folge kann ein Notlauf sein, muss aber nicht,
    b) Der Tempomat ohne Funktion ist bis die Klappe sich selbst adaptiert hat (hatte ich auch in einem Fall)
    Ich hab aber auch das ganze schon ohne Diagnose eingebaut und es hat auch funktioiert.

    Du kannst es ja probieren. Wenns nicht tut, kannsrt immer noch beim Freundlichen die Urinitialisierung machen lassen.

    Kostenpunkt: zwischen 45€ und 200€, je nachdem zu welchem Kurs du die Drosselklappe bekommst. Die günstigste habe ich für 45€ bekommen inkl 1 Jahr Garantie!

    Alex: Kaufen, einbauen, Adaption durchführen (lassen). Fertig.

    Hallo zusammen,

    ich hab in meinem W211 zwischen Notrad und Ladeboden ca 6,0-6,5cm Luft.
    Und ich hab dieses Ablagefach für die T-Modelle im Netz gefunden.

    Bevor ich das Ding kaufe um es ggf nachzurüsten, hab ich da 2 Fragen an die T-Modellfahrer:
    1. Wie hoch ist das Ablagefach?
    2. Wo sitzt die Batterie? In Fahrtrichtung vorne quer oder rechts längs in der E-Rad-Mulde?

    Ich hab hier nichts zu dem Thema in der Suche gefunden.

    Daher liste ich einfach mal auf, was ich schon an verschiedenen W211/S211/C219 an Freischaltungen gemacht habe:

    Klimaanlage:

    • Anzeige MaxCool (nur bei vorhandenem Display)
    • Umluft Dauerbetrieb ohne Zeitbegrenzung
    • Automatische Umschaltung auf Umluft bei Geschwindigkeiten von weniger als 30km/h.
    • Einstellung Grundluftumsatz (zB. bei rauchern oder Hunde-/Pferdebesitzern)
    • Gebläsestufenanzeige im Autobetrieb
    • "Zurückerlangung der Herrschaft" über den "AC-Off" bzw. "AC"-Schalter, der serienmässig mit "Defrost" und "Auto" ausser Funktion gesetzt wird.
    • Steuerung el. Zuheizer auf "bedarfsgerecht"
    • Umstellen auf Heissland (kühlt schneller runter)

    Kombiinstrument:

    • Restliter mit Strichen (bei Erreichen der Reserve) oder Werten
    • Datum und Uhrzeit als zusätzliches Menü
    • Freischaltung von Navi und Telefon bei Nachrüstung
    • Gurtpiepser und/oder Gurtanzeige abschalten (lässt sich getrennt einstellen)
    • Anschnallpiktogramm im Zentraldisplay anschalten
    • Anhängerverlustwarnung anschalten
    • Wegstreckenkennzahl ändern bei geänderten Reifen
    • Dieselvorglühen Piktogramm bei Dieselfahrzeugen
    • Abschalten "Bitte Tanken"-Piktogramm bei MOPF bei Erreichen Hälfte der Reserve, Anzeigen der Restreichweite weiter mit Werten
    • Abschaltung Motorkontrolleuchte
    • Piktogramm Motorstörung freischalten
    • An- Abschalten Batteriesteuergerät-Warnungs-Piktogramme ("Komfortfunktionen Stufe 1 vorübergehend abgeschaltet"...
    • Piktogramm "ZV-Notöffnung aktiv" nach Überschlag/Unfall
    • Abschalten Rußpartikelfilterwarnung (bei Diesel-Fahrzeugen)
    • Curvematic im Kombiinstrument (ab SW 40/04)
    • Up- Downtasten am Lenkrad im Radiobetrieb: Senderdurchlauf oder Speicherdurchlauf
    • Spiegel-Anklappen-Menü ab MJ2005 wieder freischalten
    • Telefonfreischaltung bei Nachrüstung
    • Anpassen der Verbrauchsanzeige

    Comand NTG1:

    • Curvematic
    • DVD während der Fahrt
    • Nachlaufzeit des Comand einstellen
    • AMG-Logo freischalten
    • Telefon freischalten
    • Nachrüstung von Europatelefonie bei US-Fahrzeugen
    • Softwareupdate Comand auf SW30/06
    • Softwareupdate Navirechner, damit neuere Navi-DVDs gelesen werden können

    Alarmanlage

    • Freischalten bei Nachrüstung
    • Umstellen auf Japanisch/USA/Niederländisch (Piepen bei Öffnen und Schliessen)
    • Lautstärke Alarmbuzzer
    • Lautstärke Öffnungsbuzzer
    • Anzahl Piepen beim Aufschliessen
    • Anzahl Piepen beim Zuschliessen
    • Anzahl Piepen bei Fehlschliessung
    • Abschaltung Innenraumschutz bei Regenschliessung des Schiebedachs

    Airmatic:

    • Tieferlegung inkl. rückrüstbarer Koppelstangenanpassung
    • Neukalibrierung bei Schiefstand

    SBC-Bremse:

    • Aktivieren von SBC-S und SBC-H (Modelljahresabhängig)
    • Aktivieren des Trockenbremsens bei Regen (Modelljahresabhängig)
    • Auslesen der Bremsbetätigungen der SBC
    • Reset der SBC-Bremse (in absoluten Ausnahmefällen!!)
    • Bremsscheiben- und Bremsbelagtausch inkl. Inbetriebnahme nach MB-Vorschrift

    Beleuchtung:

    • doppelte Nebelschlussleuchte
    • Freischalten des Abbiegelichts (baujahresabhängig, ab MJ2004 möglich)
    • Einstellen des Einschaltzeitpunktes des Abblendlichts bei Dämmerung.
    • Einstellen Helligkeit der Fussraumbeleuchtung während der Fahrt (bei Elegance und Avantgarde)

    Schiebedach und Türen:

    • Memoryfunktion des Schiebedach aktivieren
    • Automatisches Schliessen bei Regen
    • Komfortschliessen von Türen und Fenstern bei Betätigung mit Schlüssel
    • Neukalibrierung Einklemmschutz Schiebedach (wenn die Selbsthilfemethode nicht mehr funktioniert)
    • Anti-Wummer-Stellung des Schiebedachs aktivieren (baujahresabhängig)

    Motor:

    • Anlernen neue Drosselklappe bei Umbau (zB E55-Drosselklappe (74mm) auf E240/320/350 (68mm) oder M273 / RS6 Drosselklappe (82mm) auf E500, E55 oder E63 AMG oder M275-Drosselklappe (80mm) auf E55)
    • Anhebung vmax auf 250km/h (bei USA-Fahrzeugen)
    • Anhebung vmax auf 300km/h (AMG-Fahrzeuge)
    • Abschaltung Nachkat-Lambdasonden (für Umbau auf Sport-Kats und/oder Fächerkrümmer)
    • Abschalten der Diagnose der Sekundärlufteinblasung (zB für AU bei defekter Sekundärluftpumpe)
    • Abschalten der Ansteuerung für Sekundärluftpumpe
    • Zurücksetzen der Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten bei OM642 (nach Luftfilterwechsel)
    • Einstellen der Lüftereinschalttemperatur bei M112/M113

    Sonstiges:

    • Einstellen der Parktronic-Piepton-Lautstärke (Serie: 80%)
    • Plattrollwarner bei VorMOPF
    • Einstellung Reinigungsintervall der Scheinwerferreinigungsanlage bei VorMOPF und MOPF (Serie: nach 15x Scheibenreinigung wird die SRA einmal automatisch betätigt)
    • Aktivierung Sitzbelüftung bei Sommeröffnung (Fahrer UND Beifahrer)
    • Tankdeckelüberwachung aktivieren und deaktivieren (nur Benziner)

    :cool:

    Es gibt die Möglichkeit die "Engstelle" Drosselklappe beim M112 zu verbessern und sich entsprechend eine grösser Drosselklappe als Plug-and-play-Lösung einzubauen.

    Die Lösung funktioniert bei allen M112 (M112KE24 bis M112KE32) mit Ausnahme des M112KE37 und des M112KE32 ML, denn die haben die grosse Drosselklappe schon ;)
    Verbaut ist eine Drosselklappe mit 68mm und ersetzt wird sie durch eine Drosselklappe mit 74mm.

    Wie funktionierts?
    man tausche die Drosselklappe+ Dichtbeilage einfach aus, mache eine "Urinitialisierung" mit der Star Diagnose und fertig!
    Der Umbau funktioniert sowohl VorMOPF des M112 als auch nach MOPF.

    Welche Teile werden gebraucht?

    • VorMOPF (mit Gaszug):
      Verbaut ist A 112 141 00 25. Diese wird ersetzt in A 113 141 00 25.
    • MOPF: (ohne Gaszug):
      Verbaut ist A 112 141 01 25. Diese wird ersetzt in A 113 141 01 25.

    Was bringts?
    Es bringt nicht die Riesenmehrleistung (ca 2-4PS), aber einen spürbaren Anstieg an Drehmoment, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

    Welche Modelle können umgebaut werden?
    E-Klasse/CLS:

    • W210 (E240, E280, E320)
    • W211 (E240, E280, E320)
    • W219 (CLS320)


    S-Klasse:

    • W220 (S320)
    • W140 (S280)


    CLK:

    • W208 (CLK320)
    • W209 (CLK320)


    C-Klasse:

    • W202 (C240, C280)
    • W203 (C240, C280, C320)


    SLK:

    • W170 (SLK320)
    • W171 (SLK320)


    SL:

    • W230 (SL320)
    • W129 (SL280, SL320)


    Chrysler

    • Crossfire (Sauger, nicht SRT-6)

    ich habe diesen Umbau bereits an 2 Crossfire, einem E320 (W211) und an einem E320 (W210 VorMOPF) umgesetzt.
    Funktioniert einwandfrei!
    Der Drehmomentanstieg im unteren bereich ist spürbar.

    Der 5,5l V8 Kompressor aus dem Hause Daimler hat standardmäßig eine 74mm Drosselklappe verbaut.

    Ausnahmen:

    • SLR (80mm Drosselklappe)
    • SL55 mit 476PS (Code 802 und Code 803: ohne Umluftklappe)
    • SL55 mit 517PS (80mm Drosselklappe)
    • G55 mit 517 PS (80mm Drosselklappe)
    • CLK DTM (80mm Drosselklappe)

    Da es sowohl die 80mm Drosselklappe gibt als auch offensichtlich die notwendige Peripherie, kann man jeden V8 Kompressor auf die grössere Drosselklappe umrüsten.

    Folgende Teile werden dazu gebraucht:

    • Drosselklappe: A 275 140 00 04 bzw. A 113 140 01 04
    • Ansaugstutzen zwischen DK und Kompressor: A113 140 09 12
    • Dichtung Kompressor/Ansaugstutzen: A 113 141 07 80
    • Dichtung Ansaugstutzen/DK: A 137 141 07 80
    • Y-Ansaugschlauch: A 113 090 03 29


    -> ca. 1.050€ inkl Mehrwertsteuer !!!
    Für irrwitziges Geld (ca. 2000-2500$) kann zB. bei Evotech, Eurocharged oder VRP in den USA ein 80er Drosselklappenkit bestellt werden. In Deutschland ist das Eurocharged-Kit für ca. 1800€ zu bekommen.

    Was bringt die grössere Drosselklappe?
    Sie sorgt dafür, dass der Motor freier atmen kann und vor allem aus den unteren Drehzahlen bringt es einen Anstieg an Drehmoment.
    Und es ist eine wichtige ergänzende Maßnahme zu anderen Tuningmaßnahmen (Fächerkrümmer, Kompressorübersetzung...)

    Das ist wie bei McDonalds: Du kannst den Milchshake durch ein dünnes Röhrchen trinken und dich zu Tode saugen, oder du nimmst das dicke Röhrchen und saugst entspannt mit wenig Unterdruck/wenig Eigenarbeit! 8):D;)

    _____________
    Wie sich herausgestellt hat sind die Pinbelegungen der Drosselklappen unterschiedlich:

    74mm Drosselklappe Serie: A113 141 01 25 bzw. A113 141 06 25
    Pin 1 = Motor +
    Pin 2 = UIP Poti +
    Pin 3 = IPM Poti -
    Pin 4 = Motor -
    Pin 5 = IP2S Poti 2
    Pin 6 = IP1S Poti 1

    80mm Drosselklappe A275 141 06 25 bzw. A275 140 00 04
    Pin 1 = Motor -
    Pin 2 = IPM Poti -
    Pin 3 = UIP Poti +
    Pin 4 = Motor +
    Pin 5 = IP2S Poti 2
    Pin 6 = IP1S Poti 1

    Daher muss Pin 1 bis Pin 4 umgepinnt werden.
    Es ind Pin 1 und 4 miteinander zu tauschen und Pin 2 mit Pin 3 zu tauschen.

    Grüss dich Mark..

    Was bedeutet Regelmässig? Jedes Jahr oder alle 2 Jahre?

    Gruss Slobo

    Und ein "Servus" in die Schweiz zurück :cool:

    Zum Wechselintervall gibts keine Angaben. Es hat sich nur in den letzten Jahren gezeigt, dass beim ein oder anderen das Relais hängen geblieben ist mit den bekannten Folgen.
    Ich tausche mein Relais jedes zweite Jahr. Sicher ist sicher.

    Hallo Zusammen,

    ich hab grad für einen erträglichen Betrag einen Kombituner für meinen W211 ergattert.

    Bei der Nachrüstung hab ich allerdings keinen Bock die originalen schweineteuren Antennenverstärker in den C-Säulen zu tauschen.
    hat da jemand einen Tipp für Aftermarket-Antennen von zB. Hirschmann oder Dietz, die empfehlenswert sind und einen guten Empfang haben?

    Danke im Voraus.

    Ich würde es nicht tun!

    Warum?
    1. Weil an den Federbeinen annähernd nichts instandsetzbar ist (dazu gibt es zb. bei Motortalk einen seeeehr ausführlichen Bericht von der Zerlegung eines W220-Federbeins)
    2. Weil die Dämperventile altern. Und die lassen sich nicht ersetzen. Wenn du Pech hast, baust du ein Federbein ein, dessen Ventile schon 250.000km drauf haben.
    3. Ein Bilstein-Federbein (Serienausrüster) kostet mit Prozenten beim örtlichen Ersatzteilhändler NEU ca 700€. Und das ist kein instandgesetzer Mist.

    KLICK MICH!

    Grüsse
    Mark