Beiträge von spaetbremser
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Wieder neue Erkenntnisse:
Ich hab die EGS abgeklemmt. Die EGS ist komplett trocken, kein Öl im Kabelbaum, kein Öl im Steuergerät.
Der Motor dreht, allerdings wieder nur ca 1s. Danach wieder der gleiche Schlag.
Also ist es das Getriebe nicht!
Was ich nicht verstehe: Warum dreht der Motror und nach ca 1s kommt der Schlag??? -
Zündspulen kann man auch messen, die braucht man nicht auf "verdacht" tauschen. Wenn die nen Spulenschluss haben dann sieht man das aufm Meßgerät sehr gut.
grüße...
Ein klares JEIN!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem VR6-Motor. Die Zündspule war nicht ganz durch und hat "halbherzig zu spät" auf einem Zylinder gezündet. Da war nichts mit rausmessen.
Und die Zündspulen hab ich erst mal geliehen bekommen und mal eingesetzt.
Schaden kanns nicht. -
Ich hoffe das geht alles gut aus für dich.
Aber wenn der Motor dreht, sollte das ja schon mal ein Lichtblick sein.P.S.: Hast du die Zündspulen direkt bei MB bezogen? Wollte meine auch mal durchtauschen.
Jein!
Es sind gebrauchte Zündspulen von einem M112 (gleiche Teilenummer).
Der hatte auch Zündaussetzer und schlussendlich einen Kabelbruch erlitten. Im Rahmen der Fehlersuche sind alle 6 Zündspulen getauscht worden. Die sind noch keine 10.000km gelaufen. Original MB. Der Motor ist jetzt aber einem M112K gewichen und geschlachtet worden.Daher hatte die mein Kumpel noch "rumliegen".
Wegen neuer Original-Zündspulen meld dich mal per PN.
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Neues aus der Baustellenfront:
So langsam verzweifle ich.
Ich hab am Samstag den AMG wieder zusammengebaut und neue Zündspulen eingebaut.
Der erste Startversuch wurde natürlich direkt mit einem Schlag im Triebstrang und einem stehengebliebenen Anlasser quittiert. Alles Hin- und Herrollen (was bisher funktioniert hat) hat nicht geholfen.
Immer wieder der selbe Schlag im Triebstrang. Wenn der Schlag "ertönt", bleibt der Motor sofort stehen, der Anlasser nimmt alles an Leistung, was er aufbringen kann, ein Ruck geht durchs Auto und das Bremspedal (SBC-Bremse) sackt kurzzeitig minimal ab.Was kann das sein?
Ein Fehler im Getriebesteuergerät ist nicht hinterlegt, und bei ausgebauten Zündkerzen kann ich den Motor "mühelos" durchdrehen.Ist vielleicht jemand im Raum Stuttgart mit einem E55 oder CLS55, der mit mir mal einen Quertausch der EGS probiert?
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Bei Curvematic gibts 2 Dinge:
1. Susi spricht an GPS-programmierten Stellen mit dir "Rechtskurve", "Linkskurve", "Kurvige Strecke voraus", wenn du deutlich zu schnell bist (ca 20-30km/h über der "Normalgeschwindigkeit". Susi spricht aber nur seeehr selten.
2. Ab SW40/04 im KI zeigt dir Curvematic auch im KI Meldungen an (Dreieck mit Rechtskurve, Linkskure, T-Kreuzung, Kreisverkehr...). Die erscheinen deutlich früher als Susi spricht. -
Ändert sich auch nichts, meines Wissens.
Die Rollen des Belt-Wrap-Kits haben ja den selben Umfang.
Das mit den Rollen kann nicht sein.
Die Rolle macht eine zusätzliche, wenn auch nicht starke Umlenkung, um die Riemenauflagefläche am Pulley und am Kompressor zu erhöhen.
Der Riemen muss länger werden.
Und ich hab schon gehört, dass der Original-Riemen bei einem 172er Pulley nicht mehr passt. Der Spanner muss ja noch Federn können.
Sag mal was hast du noch alles zu Hause liegen?
Von wem hast du vor, die Abstimmung zu machen?Ach, ein bisschen was lustiges...
Ich hab:
- 2 Pulleys mit 172mm (gedämpft, neu, extra anfertigen lassen wie die Kleemann-Pulleys), eins steht zum Verkauf, wenn noch jemand eins braucht
- Fächerkrümmer (Nachbau der Supersprints, nur mit dickeren Rohren und Flanschen),
- HJS-Kats 200Zeller mit E-Prüfzeichen,
- Rohre und Flansche für die Abgasanlage,
- EWP115,
- ein LLK zum Umbau auf grössere Wasser-Durchflussmenge,
- RS6-Drosselklappe mit eingens konstruiertem Adapter, samt Adapterkabelsatz
- grössere NT-Leitungen
und den neuen NT-Kühler muss ich noch bei Schweizer Motorsport bestellen. Zeichnung dazu ist fertiggestellt.
Die Abstimmung ist noch nicht klar. Ich hab 2 potentielle Leute ins Auge gefasst, Als Rückfalllösung habe ich noch 2 weitere an der Hand.
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Und mit Belt Wrap Kit?
Hat das jemand? -
Wenn mein AMG dann wieder läuft, will ich endlich mal mit dem Einbau des Leistungsupdates beginnen.
Dazu hab ich ein 172mm-Pulley hier liegen und müsste mal wissen, wie lang dann der Keilriemen werden muss.
Und weiss jemand wie lang der Riemen werden muss, wenn ich noch ein Belt-Wrap-Kit einbaue? -
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Es gibt Neuigkeiten:
- Die Endoskopie der Brennräume ist erfolgt. Keine Ventil-Kolbenberührungen, keine weiteren Auffälligkeiten
- Steuerzeiten sind i.O.
- Zylinder 4 stand voll Kraftstoff
- Leitungssatz zu den Zündmodulen ist ohne Befund. (ca 0,2-0,3 Ohm auf allen 8 Zylindern).Ich tippe jetzt auf Steuergerät, KW-Sensor (?? Tip der Werkstatt) oder (unwahrscheinlicher) die 4 rechten Zündspulen.
Ein kleiner Mangel ist noch im Zylinder 8 erkannt worden. Von einer der Zündkerzen ist ein kleines Stückchen Isolator abgeplatzt und hat sich minimalst in der Zylinderlaufbahn verewigt. Nicht dramatisch, aber ärgerlich.
Nächste Schritte:
1.) Zusammenbauen mit neuen Kerzen
2.) neue Zündspulen (hab ich schon da liegen)
3.) Zündfunkenübertragung checken
4.) KW-Sensor
5.) Steuergerät checken. -
Weiß einer von euch, ob man das NTG4 Comand mittels SD freischalten kann?
Nein, geht aktuell nicht. -
Pedda: Hast du es mal ausprobiert??
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