Beiträge von spaetbremser

    Das Projekt nimmt langsam Form an...
    Für vorne habe ich komplette neue Streben von Febi-Bilstein bestellt inkl Buchsen und ein paar originale MB-Buchsen zum Probieren.


    Ein Freund von mir wird sich der Bearbeitung annehmen für die Prototypen.
    Wenn die Prototypen funktionieren, muss ich mir einen Bearbeiter suchen, der ne Kleinserie herstellen kann, da mein Freund das nicht bewerkstelligen kann.
    Ich hoffe in 4 Wochen mehr berichten zu können.


    Einstellbare Buchsen:
    Das Kapitel einstellbare Buchsen für vorne ist erst mal auf Eis gelegt, da mit dem aktuellen Design der Einstellbereich um die +/- 0,5° liegt, was in aller Regel zu wenig ist.

    Hallo Maki.


    für W212 muss ich mir das erst mal anschauen.
    Das wird mir aktuell ein bisschen zu viel auf einmal.


    Ich will erst mal eins zum Fliegen bekommen, dann kann man sich nach und nach auch um die anderen kümmern, sofern da Bedarf vesteht.
    Bis jetzt ist nicht mal getestet, ob an der Hinterachse eine Anpassung der Sturzstrebe ausreicht, oder ob weitere Maßnahmen notwendig sind.


    Agenda:
    1.) Vorderachse W211/C219/R230 (und damit auch W220/C215, W203/C209)
    2.) Hinterachse W211/C219/R230
    3.) ggf wo sonst noch Bedarf besteht und sich eine Konstruktion/Fertigung auch lohnt


    Man darf nicht vergessen, dass in so einer Konstruktion ein paar Stunden Aufwand stecken, dann ein CNC-Programm, Werkzeug- und Vorrichtungsbeschaffung/-bau und Bearbeitungsversuche.


    Und gerade für die Hinterachse tue ich mir extrem schwer mit einer Umrechnung von Versatz zu Sturzwinkelkorrektur, da es keine Erfahrungswerte gibt. Und ne Achskinematik ist nicht mal eben gerechnet!

    Die Buchsen werden nicht nur gefräst.
    Wer die originalen Buchsen kennt und das System der Sturzkorrekturschrauben, weiss, dass die Lösung "Lummelig" ist und nur ca 2mm Versatz möglich ist.
    Ich hab mir was überlegt, das nicht mehr so "Lummelig" ist und einen deutlich höheren Versatz ermöglicht.


    Leider sind für meine Lösung Spezialwerkzeuge notwendig und eine ausgeklügeltes Spannkonzept um die Bearbeitung maßhaltig zu ermöglichen.
    Ich bin da im Gespräch mit Bearbeitungspezialisten, wie man sowas darstellen kann.


    Für vorne kosten die Buchsen original um die 48€/Stück (W211) zzgl Bearbeitung.


    Auch für hinten hab ich mir was für W211, C219 und R230 erdacht, was ich mir aber noch im Detail anschauen muss, da bin ich auch noch nicht zufrieden.
    Das wird allerdings nicht wirklich günstig, da originale Zugstreben für die AMGs inkl. Lager schon einen Listenpreis von ca 200€/Stück haben. Und da ist dann noch nichts bearbeitet.
    Leider gibt es hinten die Buchsen nicht einzeln.


    Die nächste Frage ist:
    Für vorne lieber nur Buchsen (müssen dann eingepresst werden, dafür deutlich günstiger) oder lieber komplette (Quer-)Lenker (nur einbauen, kein Buchseneinpressen notwendig, dafür teurer)?

    Hallo zusammen.


    ich hab meinen E55 und auch den CLS meines Dads tiefergelegt und bei beiden Fahrzeugen sind die Sturzkorrekturschrauben verbaut.
    Mein E55 ist weniger tiefergelegt und mit bearbeiteten Querlenkern oben passt das einigermaßen.


    Beim tieferen CLS passt es trotz Maßnahmen an beiden Enden noch nicht.
    Alternativ gibt es ja von K-MAC aus Australien einstellbare Buchsen.
    Diese will ich aus verschiedenen Gründen nicht haben.


    Daher tüftle ich an Sturzkorrekturbuchsen mit den gleichen Eigenschaften wie die Serienbuchsen, aber einem doppelt so großen Versatz wie mit den Korrekturschrauben.
    Damit müsste ca 1° Sturzkorrektur an der Vorderachse möglich sein.


    Wenn über die verschiedenen Foren hieran Interesse bestünde, würde es Sinn machen dafür mal ein CNC-Programm zu schreiben und mit einem Bearbeiter zu sprechen.
    Wenn das halbwegs wirtschaftlich darstellbar ist, könnte man für eine Kleinserie auch eine entsprechende Vorrichtung bauen (lassen)


    Wer hätte denn ernsthaftes Interesse an solchen Buchsen?


    Das Prinzip und die Buchsen würden bei folgenden Fahreugen funktionieren, sofern die so herstellbar wären, wie ich sie ertüftelt habe.
    - W211
    - C219
    - R230
    - W220
    - C215

    Hallo Rolf.


    Du darfst nicht vergessen, dass der M113.98x (Sauger) und der M113.99x (Kompressor-Motor) zwar der gleichen Familie angehören und auf dem gleichen Motorkonzept basieren, in ihren Detaillösungen aber völlig unterschiedlich sind.


    Die Kurbelwelle mag das mitmachen, die Kolben, Steuergehäusedeckel, Luftfilterkasten etc sind nicht für den Kompressor ausgelegt.
    Auch die elektronische Steuerung ist bei deinem EU2 und dem Kompressormotor völlig unterschiedlich. (LMM im Gegensatz zu Druck- und Temperaturmessung)


    Die zuschaltbare Kompressorkupplung erfüllt am M113ML mehrere Aufgaben:
    - Steuerung der Drehmomentkurve des Motors
    - Steigerung des Fahrkomforts (5,5l Saugmotor ist auch unten raus schon "bärig", mit einem Kompressor noch heftiger)
    - Schutz bei relevanten Fehlern (hängende Drosselklappe etc).


    Den Motor durch eine Übersetzungsänderung mit dem OEM-Kompressor zu bestücken und in der Leistung zu reduzieren auf 450PS (statt 476PS) trägt der Hitzebildung im Brennraum nicht wirklich Rechnung. Natürlich kann man mit der vorliegenden Verdichtung auch 600PS fahren (CLK-DTM-AMG hat 10,5:1 mit 582PS), nur nicht mit den EU2-Sauger-Kolben!
    Und es setzt eine entsprechende Kühlung der Ladeluft voraus!


    Alleine die Teile, die du brauchst, kosten gebraucht ein Vermögen, so es sie denn gibt. Und du kannst nicht sicher sein, dass der Motor das auch dauerhaft aushält.
    Die günstigere Variante stellt da ein E55 W211-Schlachter dar, von dem aus alles übernommen wird. Interieur und Karosserieteile, die nicht verwendet werden, dann zu verkaufen reduziert die Anschaffung enorm. Ggf kommst du sogar kostenfrei aus der Nummer raus.

    Es gibt im W211/C219 grundsätzlich 4 unterschiedliche Schalttasten/-wippen:
    - W211 VorMOPF bis MJ2004: Tasten, die auf 2 Kabel in die MuFu-Tasten eingesteckt werden. Ein Öfnner, ein Schliesser. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit schwarzem Deckel
    - W211 VorMOPF ab MJ2005: Tasten, die auf 3 Kabel in die MuFu-Tasten eingesteckt werden. Zwei Schliesser. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit transparentem Deckel
    - W211 MOPF/CLS: Wippen, die jeweils auf 2 Kabel in das Lenkradsteuergerät eingesteckt werden. Zwei Schliesser. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit transparentem Deckel
    - W211 MOPF/CLS: Tasten, die jeweils auf 3 Kabel in das Lenkradsteuergerät eingesteckt werden. Je zwei Schliesser je Taster. Auf beiden seiten kann Hoch- UND Runtergeschaltet werden. Erkennbar im Auto am MRSM-Schleifring mit transparentem Deckel.


    Von den Lenkradsteuergeräten gibt es 2 unterschiedliche Varianten:
    MIT und OHNE Lenkradheizung.
    Schaltwippen ab MJ2005 gehen immer nachträglich dort einzustecken.


    Ab MJ2005 können Wippen/Tasten auch aus anderen/neueren Auto eingebaut werden ohne Zusatzelektronik. ZB. aus R171, W212, W204 etc...
    Alle W211 bis MJ2004 brauchen für die (neueren) Wippen -zB aus dem R171- eine Zusatzelektronik, damit die Wippen funktionieren. Soweit ich weiss, trifft das auch auf die W220/C215 und den W209 VorMOPF zu.
    zB: https://www.commandonline.co.u…ift-converter-module.html.


    An einem solchen Konverter bastel ich auch, da mir die angeboteten Lösungen auf dem Markt echt zu teuer sind.