[...]wird am AMG definitiv nix mehr umgebaut. [...]
Das klappt irgendwie nicht so ganz...
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Im Ernst:
ich hab mich nicht weiter mit dem Kühlsystem vom 212er Biturbo beschäftigt.
Ich kann dir aktuell nicht weiterhelfen, als bis hier.
[...]wird am AMG definitiv nix mehr umgebaut. [...]
Das klappt irgendwie nicht so ganz...
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Im Ernst:
ich hab mich nicht weiter mit dem Kühlsystem vom 212er Biturbo beschäftigt.
Ich kann dir aktuell nicht weiterhelfen, als bis hier.
Ich kenne nicht den expliziten Unterschied zwischen Audi Und dem Von Mark.
Der von Mark ist natürlich absolut gesehen ein echt geiles Teil!
Allerdings funktioniert der Audi-Kühker schon deutlich besser als original.
Vorausgesetzt er ist sauber entlüftet.
Allerdings Ist das entlüften ein nicht unerhebliches Problem, weil die Ansaugung zur Pumpe im Original von unten gemacht wird.
Und Luftblasen wollen nun leider ungern nach unten ausgespült werden.
Mit dem Audi-Kühler wird das Problem aufgrund der größeren Breite eher größer denn besser.
Hier empfehle ich eine Befüllung mit Unterdruck oder viel Geduld.
Ich lasse meine Entlüftungsprozedur in der Regel mehr als 15min laufen (ohne Unterdruck).
neueste Erkenntnisse:
Das Lichttechnische Gutachten ist nicht das einzige, was wir brauchen.
Es bedarf noch einer Bauartgenehmigung.
Und das übersteigt ziemlich schnell den Nutzen.
Ich denke das macht hier keinen Sinn mehr.
Bei meinem Cadillac wurde sie einfach eingetragen, da Original verbaut
Wie ist das Bei Volvo ? Haben die ein E-Prüfzeichen drauf ?
Für historische Fahrzeuge gibt es Ausnahmen.
Und die Volvos betreiben da in der tat den Aufwand die Typprüfen zu lassen nach SAE und ECE. Die haben also das E-Prüfzeichen.
Mercedes hat die Typprüfung nur nach SAE gemacht.
Wird dann vermutlich nur für den 211 gelten, korrekt? Weil alle anderen (210, 170, 208,...) haben ja nahezu baugleiche Gläser, aber sind eben andere Fahrzeuge..
Das weiss ich noch nicht.
Da es aber andere Teilenummern bei W210, R170... sind, gehe ich davon aus, dass es nicht mit diesem Gutachten abgebildet werden kann.
Ich gehe davon aus, dass du den W211-Sidemarker auch an andere Fahrzeuge anbringen darfst.
Bei nem USA Modell müsste das doch bei der Abnahme mit eingetragen worden sein ? Kleines Kennzeichen wird ja auch eingetragen.
Das kleine Kennzeichen wurde bei mir nicht eingetragen.
Dafür musste ich seinerzeit extra bei der Zulassungsstelle vorfahren.
eine "Etwa-Wirkung" hat mir der TÜV-Prüfer seinerzeit ausgesprochen, aber nicht eingetragen. Leider.
Hallo zusammen.
nach immerhin 12 Jahren hat jetzt der erste TÜV-Prüfer meine originalen Sidemarker angemosert.
Jetzt hab ich mal einen bekannten gefragt, der dafür ein Lichttechnisches Gutachten erstellen könnte.
Da die Gutachten offizialisiert werden müssen, kann er mir das nicht so machen.
Er hat mir aber ein Angebot zukommen lassen für 900€ netto das offiziell zu machen.
Besteht denn hier Interesse an einem solchen Gutachten?
Wenn ja, könnten wir sowas wie Crowdfunding betreiben um das Gutachten erstellen zu lassen.
Moin, auch wenn die letzte Nachricht 6 Jahre her ist, würde ich gerne wissen was am Kabelbaum zu machen ist wenn man einen 1996er C180 kleine Mopf auf den M113 aus einem CLK 430 umbaut?
Kleine MOPF = FBS2.
Der Aufwand wird enorm zum Umbau auf M113, der meines Wissens FBS3 auch mit ME2.0 benötigt.
In meinem Freundeskreis ist noch einer der den Conti SC GT gerade aufgezogen hat und auch sehr begeistert ist davon.
Auf dem E55 hab ich mittlerweile mehrere Reifensätze durch.
Conti SP5:
okay,
mittelprächtiger Verschleiss,
brauchbare Haftung nass und trocken
Dunlop SP Sport:
mit 9 Jahren kein so berauschende Haftung mehr (waren auf den Felgen drauf, die ich gekauft habe)
Verschleiss: kann ich nicht sagen wieviel km die schon drauf hatten, als ich sie gekauft habe.
Fulda Excelero:
War ein enttäuschender Test...
Die neuen Fulda hatte weniger Grip als die 10 Jahre alten Dunlops davor.
Nankang NS2:
Waren die einzigen Reifen in 245/30/20 mit 95Y ausser Archilles oder Sunny.
Auf dem polo 1,8T mit knapp 400PS haben die gut funktioniert.
Auf dem E55 waren Sie eine Katastophe!
Ich hatte plötzlich ein untersteuerndes Fahrzeug und nach 5.000km wurden die elendig laut.
Michelin PSS:
Mein Favorit bisher.
Gute Nass- und Trockenhaftung,
relativ hoher Verschleiß, aber dafür auch für Fahrspass zu haben.
Pirelli Pzero:
Laut, guter Verschleiß, deutlich schlechtere Performance als der Michelin PSS nass und trocken.
War eine Empfehlung von einem anderen E55-Fahrer
Diese Saison neu:
Michelin PS4S
Wir werden sehen.
Ich kenne keine Aftermarket-Anbieter für 55K in Originalgrösse.
ich sehe das ähnlich wie Fabian.
Japaner haben in der Regel wenig km, aber Unmengen von Betriebstunden und viel Stop&Go-Verkehr auf dem Buckel.
Damit hat der Triebstrang viel Stauhitze und viel Abstützmomment in den unteren Gängen gesehen.
Und damit sind diverse Dinge einfach anfälliger:
- alles was Gummi hat (Fahrwerksbuchsen, Lager, Motorlager, ...)
- alles was auf Drehmoment verschleisst ( und mit Hitze altert: Difflagerbuchsen, Hardyscheiben, Gelenkwellenmittellager...)
- Kunststoffteil, die Stauhitze ausgesetzt sind (Motorkabelbäume, Kunststoffrohre...)
- alles was auf Gewicht und Zeit altert (Sitzpolster).
- Je nach "Einsatzort" ist in Japan auch die UV-Strahlung recht hoch, sodass zB Türdichtungsgummis auch in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Beim W211/C219/R230 mit SBC ist das kein Thema.
Hast du mal die Lenkwinkel mit der BMW-Lenkung gecheckt?
Ich kenne einen C208-Umbau mit E36-Lenkung und die mussten die Radträger auch anpassen für die BMW-Lenkung, weil der Hebelarm am Radträger zu lang ist.
Der Lenkwinkel war zu klein bei Vollanschlag.
Hallo Meinolf.
Ich würde als erstes eine Achsvermessung machen lassen.
Wenn die passt UND das Fahrverhalten passt, dann eine Tieferlegung mit VEDIAMO machen lassen und anschließend die Achse vermessen und einstellen lassen.
Wenn es dann immer noch mit dem Fahrverhalten passt, alles gut.
Andernfalls mit VEDIAMO wieder zurück auf los und neu anpassen mit den Romesswinkeln
Wenn der Spanner ausgefahren ist, kann nichts weiter schnappen.
Wenn, dann sind nur noch die Schrauben ein Problem.
also getriebe hatten wir mal, und das lenkgetriebe vom E36 BMW wurde am W201 angepasst...
Bilder vom Lenkgetriebe bitte im Auto!!!!
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Komm doch einfach mal in Herrenberg auf nen Kaffee vorbei.
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5-Gang kann nachträglich auf Tachowelle mit Seitenteilen umgebaut werden.
6-Gang nicht
Das W124-Getriebe passt so nicht an den M113...
Die verschraubungspunkte sind unterschiedlich.
Der W124 hat den alten R-Motorenflansch und der M113 hat bereits den neuen Einheitsflansch.