Guten Abend,
was soll ich euch sagen Männer, die Werkstatt wird definitiv gewechselt, auch wenn ich Verständnis für den Fehler habe, der begangen wurde. Vorab, die Werkstatt gehört einem Jahrelangen Freund und ich war immer sehr zufrieden mit der Arbeit, allerdings bedient er eher den normalen Kundenalltag, daher die Unerfahrenheit bei Mercedes AMG.
Aber gut, jetzt erzähl ich euch mal, was da heute raus kam.
Dass das Röhrchen für Motoröl und Getriebeöl nah beieinander liegt, wisst ihr ja. Der Herr leider nicht und hat jedes Mal den Messtab beim Motoröl reingeschoben. Als ich dann heute dabei war, viel ich aus allen Wolken und zeigte ihm, wo das Röhrchen fürs Getriebeöl ist.
Damit war dann auch geklärt warum nur 400ml Öl fehlten und das Getriebeöl Schwarz war ![]()
Getriebe war natürlich komplett trocken bzw. der Messtab. Jetzt wurden 3 Liter aufgekippt und das Getriebe nimmt die Gänge wieder an und schaltet wieder sauber.
Allerdings ist nach wie vor, die ABS Leuchte an. So wie die Meldungen ESP defekt, Werkstatt aufsuchen und ABS defekt, Werkstatt aufsuchen. Zudem leuchtet Bremsen Service, Werkstatt aufsuchen, was ich jetzt einfach mal auf die SBC Einheit schiebe, die ohne ABS ja auch nicht arbeiten kann.
Leider habe ich niemanden mit SD und kann daher keine genauen Angaben machen. Laut der vorhandenen Diagnose ist der Luftspalt zu groß. Wie gesagt, ABS Sensor gewechselt Fehler bleibt.
Der Fehler ist übrigens auch nicht beim fahren aufgetaucht, sondern war nach dem Wechseln der Radlager und Bremsen plötzlich da.
Morgen wird dort nochmal drüber geschaut, ich halte euch auf dem laufenden. Aber die Neuigkeit von heute wollte ich euch nicht vorenthalten.
Gruß