Das mache ich mal, ich könnte ja das ganze Modul einmal abklemmen. Wenn dann nur noch das Zeug in der Tür als Fehler überbleibt wäre es ja eindeutig. Danke Dir 👍
Beiträge von royblack
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Also Fehlercodes die vorhanden sind und teilweise dadurch enstanden.
P203A-008 Zustand: Geschichte: Siehe Tankfüllstandssensor (P1999) (Im KI geht die Anzeige immer mal wieder auf 0 und wieder hoch, deshalb wohl)
P20D0-008 Zustand: Geschichte: Die Klimaanlage fordert eine unangemessene Lüfterleistung an. Sauglüfter prüfen (P1999)
P20CE-008: Zustand: Geschichte: Kältemitteldruck in der Klimaanlage zu hoch (P1999)
(SRS) 9076: Zustand Geschichte: CAN communication is faulty
(SRS): 9023: Zustand: Geschichte: Die Komponente oder die Signalleitung zur Komponente B48 (Beifahrersitz belegt...) hat Kurzschluss nach Masse
B3807 - Kommunikationsfehler mit Steuergerät HLCM-L
B1005 - Das Kabel CAN-High oder Low zur Komp. N69 (Steuergerät li. Tür) hat Kurzschluss o. Unterbrechung
B10DF: CAN controller: CAN bus OFF
B1022: A67e2 rechte Leselamnpe hat Kurzschluss...
B1066 SR ist nicht normalisiert
B1637: Die Beleuchtung für Ascher vorn, Brillenfach, Ablagefach und Fußraum ist defekt
930E: Die Synchr. des DTC-Speichers kann nicht sichergestellt werden
Fehlercodes, die korrekt sind und auch vorher da waren (muss ich noch drangehen...lassen )
B1521-005 Außenspiegel einstellen und heizen: Spiegelheizung hat Kurzschluss oder Unterbrechung (korrekt, Heizung geht nicht).
B1023: A67e1 linke Leselampe hat Kurzschluss (keine Birne drin)
B1447-064 Fehler Heckklappenhydraulik Zeitüberschreitung (musste Heckdeckel manuell zudrücken als die Batterie leer war, dabei ist der Fehler entstanden)
B1613: E3e2 linke Rückleuchte und Standleuchte im Modul E3 (linke Rückleuchte) ist defekt (korrekt)
B1617: Komponente E19/1 Kennzeichenleuchte links ist defekt (korrekt)
Ich habe jetzt während der Kirmes mal ausgelesen, ich komme auf alle SAM drauf (VL, VR, Fond) und kann alle mit plausiblen Daten einzeln ansprechen und auslesen.
Wenn ich allerdings das KI auslese sagt er mir, er könne zu KEINEM SAM sprechen:
B111E, Fehler CAN-Kommunikation SRS
B1074: Fehler CAN-Kommunikation EZS
B1075: "" "" SAM-VR
B1075: "" "" SAM HINTEN
B1059: "" "" SAM-VL
Es ist kein Wasser im Ablauf Motorraum, die Teppiche sind alle trocken, alle SAM-Lokalitäten sind trocken.
Das Einzige wo sich etwas Feuchtigkeit sammelt ist unterm Heckdeckel.
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Tjo ... dann auslesen und hoffen das was sinnvolles drin steht ansonsten wirds interessant das zu finden.
Batterie ist 100% OK? Warum war die leer? Kriechstrom oder Monatelang nicht bewegt?
Ja, genau. Lange nicht bewegt und alte Batterie. Ist jetzt eine neue drin.
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Nein ist nichts nachgerüstet außer das Radio, das ist aber nicht am Canbus.
Die Batterie des Wagens war leer und wurde mitm Booster gestartet, da fingen die Probleme an.
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Ich würde auf nen feuchten CAN Verteiler tippen ... was heißt den "mit der Star Diagnose konnte nichts aufschlußreiches gefunden werden"? Bei so nem Zirkus muss ja eigentlich was abgelegt sein.
Gibt es Stellen die in dem Modell besonders gerne feucht werden? Ich hatte im Fond da wo das SAM ist mal geschaut, da scheint alles trocken zu sein.
Ich kümmere mich nochmal um die Ergebnisse der Diagnose.
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Ich habe das Spektakel mal auf Video eingefangen (bei ca. 0:30 geht es los), vielleicht hat jemand von euch einen Ansatz?
Ein neues SAM Fond (mit gleicher Teilenummer, SW und HW Version habe ich auf Verdacht hier):
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Moin Jungs,
mein CL muckt nach etwas Standzeit nun rum, die ZV geht sporadisch nicht, die Innenbeleuchtung wie Armaurenbrett, beide Türen, Tank- und Temperaturanzeige im KI gehen im Discomodus an und aus, das Fährwerk fährt hoch und runter. Anzeige defekt Meldung kommt und geht, genau wie SRS.
Zudem erreiche ich die Steuergeräte teilweise gar nicht.
Der Fehler ist nicht 100% reproduzierbar, heute morgen nach dem Starten kams nach 30 Sekunden, dann irgendwann nach 5 Minuten Eskalation habe ich den Wagen abgeschaltet, wieder angeschaltet und bin ohne jegliche Probleme 25km zur Arbeit gefahren.
Lieg ich mit der Vermutung SAM Fond evtl. richtig? Es fallen ja anscheinend sehr viele Systeme zeitgleich aus. Mit Stardiagnose konnte nichts aufschlussreiches gefunden werden.
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Das ist normal bei allen Zubehör Pulleys die kleiner als 8xmm gefertigt sind. Die Amis verwenden da meist NTN Lager. Mit etwas Suche findest du auch die passenden Lager von SKF. Die sind aber "etwas" teurer.
Danke für die Info! Hab erstmal die bestellt die drin waren, beim nächsten Wechsel dann SKF.
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Auf dem Außenring des Lagers dürfte eine Nummer/Zahlencode stehen. Diesen kannst du über die bekannten Seiten suchen. Würde dir ansonsten die Lager von SKF empfehlen.
Ok, jetzt hab ich mal Zeit gefunden, da sind tatsächlich zwei flache Lager drin, ist sowas normal?
Typ: Koyo 69092RS steht drauf
Kann ich zwei nachbestellen und einbauen lassen oder hat da jemand gepfuscht? 😄
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Ich hatte mal bei MSC angefragt, die bauen anscheinend auch Krümmer, bei denen man mit den Serienkats fahren kann. Wie genau, habe ich aber nicht hinterfragt.
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Ich dachte halt, die wären baulich alle identisch oder "kompatibel" bis auf den Außendurchmesser wo der Riemen drübergeht
Na gut, jetzt muss ich irgendwie rausfinden von welchem Hersteller meins ist
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Uff, wenn ich den wüsste 😂
Aber danke, dachte die wären alle gleich
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Kann mir jemand sagen welches Nachi Lager ich brauche fürs Kompressor Pulley?
Ich hatte das 45BG07S5A1G-2DL bestellt, da sagte meine Werkstatt das passt nicht.
Ich habe ein kleineres Pulley aber die Lager bleiben doch eigtl gleich oder?
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Kann mir jemand sagen welches Nachi Lager ich brauche?
Ich hatte das 45BG07S5A1G-2DL bestellt, da sagte meine Werkstatt das passt nicht.
Ich habe ein kleineres Pulley aber die Lager bleiben doch eigtl gleich oder?
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Das Lenkrad ist wirklich mit das Hässlichste was MB jemals hervorgebracht hat.
Aber scheinbar gibts ja ne Möglichkeit auf Mopf umzubauen, habe ich schon oft gesehen im Netz:
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Würde, wenn es denn unbedingt ein 4 Zylinder Benziner sein soll, den 2 Liter M274 ab 2013 bevorzugen.
Wie heisst die Modellbezeichnung dann? Auch E200?
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Hallo Gemeinde,
mein guter Kumpel möchte sich gerne 'nen geräumigen(!) Kombi zulegen mit 20.000€ Budget.
Familie mit 2 Kindern (bzw. eines noch in der Zustellung).
Voraussetzung: Seriöser Händler, scheckheftgepflegt, unter 100tkm.
Ich dachte an einen S212 oder sogar nen S211, die sind ja wirklich recht gut vom Platzangebot..
Die Motorisierung sollte eher "möglichst" sparsam sein, als stark - trotzdem wäre ein Benziner seine erste Wahl.
Die Ausstattung spielt auch nicht die erste Geige, ich denke "Standard" würde da reichen - klar mehr nimmt man immer.
Nun habe ich aber gar keine Ahnung, welche Motoren da haltbar, empfehlenswert und stressfrei sind oder ob es sonst irgendwelche nervigen Schwachstellen gibt.
Ich hatte z.B. gesehen, dass es S212 E200er mit 184PS Turbo schon um die Marke zu kaufen gibt unter 100tkm.
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Erfahrungen?
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Hallöchen,
leider macht das 5G-Tronic Getriebe in meinem C32 W203 Mucken.
Ich habe vor allem bei langsamer Fahrt bei ziemlich exakt 1500umin einen starken Ruck und auch sonst schaltet das Getriebe sehr merkwürdig.
Man denkt zum Beispiel der Schaltvorgang ist durch, Drehzahl fällt schon ab wegen höherem Gang und dann ruckt es nochmal.
Bei Vollgas/Kickdown auf der Bahn sind die Schaltvorgänge total unauffällig.
Jedoch bei Vollgas aus dem Stand ist mir schon zweimal der Gang rausgeflogen (ich glaube wenn er versucht in den zweiten zu schalten) ging erst wieder als ich den Wagen am Straßenrand "neugestartet" habe.
Komischerweise habe habe ich mit iCarSoft MB keine Fehler im Getriebesteuergerät, jedoch via OBD/Torque ist P0730 - Incorrect Gear Ratio hinterlegt.
Das Getriebeöl wurde schon gespült ohne Besserung.
Beim Getriebemann wurde auf die Platine getippt, aber würde gerne unnötiges Teiletauschen vermeiden, klar.
Hat jemand vielleicht sehr ähnliches festgesteltt?