Beiträge von royblack

    Auf dem Außenring des Lagers dürfte eine Nummer/Zahlencode stehen. Diesen kannst du über die bekannten Seiten suchen. Würde dir ansonsten die Lager von SKF empfehlen.

    Ok, jetzt hab ich mal Zeit gefunden, da sind tatsächlich zwei flache Lager drin, ist sowas normal?

    Typ: Koyo 69092RS steht drauf


    Kann ich zwei nachbestellen und einbauen lassen oder hat da jemand gepfuscht? 😄


    Hallo Gemeinde,


    mein guter Kumpel möchte sich gerne 'nen geräumigen(!) Kombi zulegen mit 20.000€ Budget.

    Familie mit 2 Kindern (bzw. eines noch in der Zustellung).

    Voraussetzung: Seriöser Händler, scheckheftgepflegt, unter 100tkm.


    Ich dachte an einen S212 oder sogar nen S211, die sind ja wirklich recht gut vom Platzangebot..

    Die Motorisierung sollte eher "möglichst" sparsam sein, als stark - trotzdem wäre ein Benziner seine erste Wahl.

    Die Ausstattung spielt auch nicht die erste Geige, ich denke "Standard" würde da reichen - klar mehr nimmt man immer.


    Nun habe ich aber gar keine Ahnung, welche Motoren da haltbar, empfehlenswert und stressfrei sind oder ob es sonst irgendwelche nervigen Schwachstellen gibt.

    Ich hatte z.B. gesehen, dass es S212 E200er mit 184PS Turbo schon um die Marke zu kaufen gibt unter 100tkm.

    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Erfahrungen?

    Hallöchen,


    leider macht das 5G-Tronic Getriebe in meinem C32 W203 Mucken.

    Ich habe vor allem bei langsamer Fahrt bei ziemlich exakt 1500umin einen starken Ruck und auch sonst schaltet das Getriebe sehr merkwürdig.

    Man denkt zum Beispiel der Schaltvorgang ist durch, Drehzahl fällt schon ab wegen höherem Gang und dann ruckt es nochmal.

    Bei Vollgas/Kickdown auf der Bahn sind die Schaltvorgänge total unauffällig.

    Jedoch bei Vollgas aus dem Stand ist mir schon zweimal der Gang rausgeflogen (ich glaube wenn er versucht in den zweiten zu schalten) ging erst wieder als ich den Wagen am Straßenrand "neugestartet" habe.


    Komischerweise habe habe ich mit iCarSoft MB keine Fehler im Getriebesteuergerät, jedoch via OBD/Torque ist P0730 - Incorrect Gear Ratio hinterlegt.

    Das Getriebeöl wurde schon gespült ohne Besserung.

    Beim Getriebemann wurde auf die Platine getippt, aber würde gerne unnötiges Teiletauschen vermeiden, klar.


    Hat jemand vielleicht sehr ähnliches festgesteltt?

    Wobei Sterngarage bei mir originale Mercedesteile für die Dichtungen verbaut hat lt. Rechnung, ist ja eh kein Kostenfaktor. Naja ich berichte mal in 2 Wochen :)

    Update: Waren tatsächlich undicht, Sterngarage hat's auf Kulanz getauscht, obwohl es schon 1.5 Jahre her ist.

    Jetzt ist noch aufgefallen, dass das Kugellager 100% am Ende ist im Kompressor-Pulley xD

    Ist eigentlich bekannt, dass die Ventildeckeldichtung nach Tausch schnell wieder anfangen zu schwitzen im M113K?

    Ich hatte meine letztes Jahr im März bei Sterngarage tauschen lassen, und jetzt schwitzt es an beiden Seiten raus und das Dumme ist, es tropft sogar irgendwo auf den Krümmer Beifahrerseite.

    Wegen evtl. Kulanz (ist 1.5 Jahre her ca.) habe ich noch nichts selbst angefasst, nur draufgeschaut.

    Hi, ich habe das MB V2.0, allerdings gibt es inzwischen auch V3.0 habe ich die Tage gesehen.

    Finde für die 160€ ist das Teil absolut top.


    Ich habe es in meinem CL55 C215, C32 W203, Sportcoupé CL203 und im SLK R170 im Einsatz und konnte dort auf alle Steuergeräte zugreifen, die auch automatisch erkannt wurden.

    Klarer Nachteil zur StarDiagnose ist natürlich, dass man nichts schreiben kann (bis auf Fehler löschen und bestimmte Adaptionen zurücksetzen), aber für mich reicht es.

    Gibt es nicht beim M113ML ... und die Übersetzung ist der Hammer. "Zylinder" als "Flaschen" zu bezeichnen ist nicht schlecht :D


    Y80 und Y81 sind die ZAS Ventile beim W220 / W215 500er M113 mit Zylinderabschaltung.


    grüße, Fabian

    Ahh, ja die Übersetzung des iCarSoft MB 2.0 ist teilweise etwas abenteuerlich. Wunderte mich nur warum er bei Y80 AUS und bei Y81 AN anzeigt. Aber dann hat das ja gar keine Relevanz. Danke Dir :)