Hier sind die Nummern und die Dokumentennummer die ich dazu habe....
ZitatLI42.46-P-039541 Stand 17.06.2009
Somit steht eine Erneuerung der Hydraulikeinheit SBC (Steuergerät A7/3n1) an (Daten hier) an: Schadensschlüssel: 43102.
Hier sind die Nummern und die Dokumentennummer die ich dazu habe....
ZitatLI42.46-P-039541 Stand 17.06.2009
Somit steht eine Erneuerung der Hydraulikeinheit SBC (Steuergerät A7/3n1) an (Daten hier) an: Schadensschlüssel: 43102.
Bei mir ist als Getriebelager auch Febi verbaut und tut schon seit 3 Jahren und 6 Monaten
seinen Dienst. Ein Problem bei den Autos ist auch das man auch deutlich schwächere Teile
aus gleichen Modellreihen verbauen kann die mechanisch passen.
Hier als Beispiel auf den oberen Bild oben und auf dem unteren Bild rechts der Kardanwellenmittellagerbock
den eine freie Werkstatt bei meinem Vorbesitzer in den SL55 eingebaut hat frei nach dem Motto "Geiz ist Geil".
Preisunterschied ca. 40,- € zu 260,- € komplett.
Welches das richtige Lager auf den Bildern für den 55er ist dürft Ihr nun raten...
Ich habe mich immer gewundert warum der Wagen beim flotten Wechsel von D nach R immer ein klackendes
Geräusch im Tunnel machte. Das ist nun nach dem Wechsel auf das Orginallager weg.
Hast Du dir die untere Kompressorriemenscheibe mal angeschaut?
NIcht das sich da das Dämpfungsgummi auflöst....
Leute lasst das. Da muß der Quarz xTo getauscht werden. Außerdem müssen die Schwingkreise und
das Eingangsfilter angepasst werden. Man müsste von einem 4,90625Mhz Quarz auf einen 6,7643 Mhz
Quarz umbauen. Dann müsste man das Eingangsfilter von 39nH auf 22 nH und die Parallelkapazität
des Mischerschwingkreises von 33pf auf 15 pf anpassen. Intelligent wäre es gewesen wenn man das im
Baustein über Ändern des Teilerverhälnisses vom Vervielfacher gelöst hätte. (hätte...hätte... )
Also so wie Fabian schon geschrieben hat..... Empfänger austauschen gegen ein 433Mhz Modell, und die
Schlüssel auf 433Mhz China Klone kopieren.
Gruß,
Jörg
Auf jeden Fall darauf achten das die Auflage der Bremsscheibe an der Radnabe penibel sauber
und rostfrei ist. Wenn die Scheibe da schon nicht sauber aufliegt, retten dich auch keine
Floating disks...
ZitatFür 722.6 gibt's noch was neues von einem Bekannten.
Komplett eigenes Steuergerät.
Wahnsinn was der Kollege an Software gebaut hat. Hier ist der Sourcecode unter der GPL-3.0 Lizenz veröffentlicht.
Wer sich also berufen fühlt mal selber sein Glück beim compilieren von Custom Firmware zu versuchen kann sich
hier ausleben. Der Sourcecode ist sauber kommentiert.
Allerdings nur was für Leute die wissen was sie tun... und das Steuergerät von Rand-ash nachgebaut / bezogen haben.
Gruß,
Jörg
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem EZS bei meinem Esel. Es ist ein 2003er SL ohne das ZGW sondern
noch die alte Version mit dem N55 Steuergerät Systemdiagnose.
Das Problem besteht darin, das ich nicht mit der Stardiagnose auf das EZS oder den Innenraum
CAN-Bus komme.
Das EZS kommuniziert aber intern weil sonst kein Kilometerstand im KI angezeigt würde, bzw. der
Wagen nicht starten würde.
Wenn ich versuchsweise ein anderes EZS nehme, startet er zwar nicht und zeigt auch keinen
Kilometerstand an, aber ich komme ins EZS und kann auch auf den Innenraum CAN zugreifen.
Wer hat denn sowas schon mal gehabt und wie könnte man das Problem lösen?
Herzliche Grüße,
Jörg
Dann hat sichs ja hoffentlich geklärt...
Pass nur auf das das Pedal aus der Bucht ok ist... es soll da Leute geben die ihr kaputtes Zeug
verkaufen nach dem Motto "ich weiss ncht ob es geht und deshalb ohne Garantie"
Was macht er denn wenn Du beim Fahren den Tempomathebel nach oben schiebst?
Wenn er da auch nichts tut ist der Pedalwertgeber raus.
Vielleicht ist es in dem Fall der Pedalwertgeber.... die Dinger haben auch nicht das ewige Leben.
Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang,... die SD gibt ja bei Ölqualität immer einen Wert von 1,... bis 4 raus.
Mein Ölwechsel ist 1200km alt und zeigt in der SD 2,2. Ist höher besser oder niedriger oder,.....
Wie oben geschrieben hab ich damals die Ölablassschraube umfunktioniert und dort einen Temperaturfühler
eingebaut....solchen "Zauber" gabs früher mal fertig zu kaufen.
Bei meinem 300SEL/6,3 war Ölthermometer in der Wanne (Ablassschraube mit Fühler) früher Pflicht.
Da wurden es unter Last auch schon mal 140 Grad. Öl war damals ein Vollsynthetik von Motul (5W-40).
Allerdings würde ich da auch schon langsam aufhören denn in den Lagerstellen ist die Temperatur
garantiert noch 20 Grad höher...
Klasse !!!
Musterteil vorab aus dem 3D-Drucker zwecks Passtest. Gute Idee!