Carsten:
Sensoren sollten doch theoretisch ne Fehlermeldung produzieren, wenn die ne Macke haben oder? Aber lass ich nochmal inner Werkstatt checken...
Der Motor kommt aber sonst immer gut auf Betriebstemperatur, zeigt im KI irgendwie 80, 90° an.
@Sibi:
Genau, der Choke.. der sollte ja aber eigentlich nur nach'm Start bei kaltem Motor aktiv sein? Hab das eben auch nach 50, 60km Fahrt.. einmal sogar nach knapp 300km Autobahnfahrt.
Wegen der Gänge: Wenn ich so auf der Bundesstraße mit z. B. 100km/h Tempomat unterwegs bin, fährt der Wagen normalerweise im 7. Gang mit etwas über 1500u/min. Wenn dann das "Problem" auftritt, schaltet er maximal in den 6., manchmal sogar nur in den 5. Gang und fährt dann entsprechend bei fast 2000u/min. Oder im Stadtverkehr bei 50-60km/h bleibt der Wagen im 3. Gang und fährt dann auch bei 2000u/min.
Leistung bleibt subjektiv gleich.